Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Herbst like never bevore..

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Herbst like never bevore..

Beitrag von tschiste » 4. November 2022, 16:51

Hallo zusammen

Bin nun schon ein paar Tage zurück aus Slowenien.
Wie die Überschrift schon sagt war dieses Wochenende doch eher außergewöhnlich.
Zuerst mal das Wetter, 3Tage lang kein einziges Wölkchen, kein Windhauch und von 8-17 Uhr mit dem T-Shirt am Wasser.
Tageshöchsttemperaturen bis zu 25° eigentlich super aber sollte meiner Meinung nach Ende Oktober nicht unbedingt so sein.

Das nächste außergewöhnliche, 3 Leute, 3 Tage lang auf 3 verschiedenen Revieren und wir haben nicht eine einzige Äsche zu Gesicht bekommen.

In ein paar Gesprächen mit Aufsichtsfischern und Einheimischen Fliegenfischern haben wir dann erfahren, das im Sommer die Wassertemperaturen schon 23° und Stellenweise darüber erreicht haben und dem ganzen Fischbestand, bzw. besonders den Äschen einen ziemlichen Schaden verursacht.
Aus dem Grund waren die Gewässer auch im August/September 1,5 Monate gesperrt.
Aber nichtsdestotrotz lassen sich die Vereine nicht entmutigen und tuen ihr bestes ums wieder hin zu bekommen.

Die Fischerei war trotzdem an allen drei Tagen super, etwas was zäh/schwierig wie immer im Herbst bei glasklarem Wasser und niedrigen Wasserstand.
Die Fische waren wählerisch, mehr als ein bis zwei Fische mit einem Muster ist nicht gegangen, als o suchen probieren, suchen probieren....... :D :D
Macht auch Spaß, mal die Fliegendosen vorwärts und rückwärts durchzufischen.

Vorfachlängen von ca. 5m und länger, haben sich als die beste Wahl herausgestellt, bei normalen 9ft ist überhaupt nx gegangen, egal ob Trocken, nass oder Nymphe.
Das hier ist mein Lieblingsvorfach für solche Situationen, das lässt sich noch gut um 1m verlängern ohne das die Wurfqualität darunter leidet.
Varivas.PNG
Gefangen haben wir Rebo, Bach (insgesamt 2), Barben und Nasen.
Allesammt in teilweisen ansehnlichen Größen, also absolut nix zu meckern, nebenbei auch noch tolle Leute am Wasser kennengelernt, ein Traumwochenende wie im Bilderbuch.
Leider habe ich sehr wenig fotografiert, aber ein paar hab ich doch noch.
Hier mal meine schönsten Fänge:

Saubere Regenbogen, hat mir nix geschenkt an der 4er Rute, kurz davor meine 5er abgebrochen.
Rebo.jpg
Die Barbe, ich liebe sie einfach, wenn sie dann endlich mal nach oben kommen schauen sie aus als ob sie nur aus flossen bestünden.
Barbe.jpg
Und am ersten Tag eine Nase, hart erarbeitet, ich glaub die 20igste Nymphe wars dann, bin mir schon zeimlich vera... vorgekommen, die ganze Zeit drehen sie sich und nehmen nichts
Nase.jpg
Und hier noch die erfolgreichste Nymphe des Wochenende, am letzten Tag ab 15:00, haben die Fische darauf gebissen als gebe es kein morgen mehr.
Auch die Rebo oben im Bild ist darauf gegangen, das lustige ist, das ist eine der Top Äschennymphen vom Günter Feuerstein, alles ist damit gegangen, nur keine Äsche :lol:
redblack.jpg
So, zum Abschluss noch ein paar Landschaftsbüldln, dann wars das erstmal
Land1.jpg
Land2.jpg
Land3.jpg
Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von Pabru » 4. November 2022, 19:06

Toller Bericht Christian, ein Fettes Petri Heil zu deinen super Fischen!

Sehr schöne Gegend, steht auch ganz oben irgendwo auf meiner Liste, da mal runter zu fahren.

Wie hast dir denn die 5er abgebrochen?

Danke fürs Berichten und LG.,
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von Willi » 4. November 2022, 21:53

Schade, dass die Äschen ausgelassen haben, aber ihr habt trotzdem gut gefangen. Petri dazu! :thumbs_up:

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von zulu6 » 5. November 2022, 09:37

Grüß dich Christian,
schöne Zusammenfassung deines/eures langen Wochenendes in Slowenien.
Jop so klares Niederwasser kann besonders zu der Zeit schon eine Herausforderung sein.

Herzliches Petri heil zu den Fischen!
Ganz besonders zu der Nase, die dich davor an der Nase herumgeführt hat. :lol:
Aber auch sonst super, mit der schönen Regenbognerin, Bachforellen und Barben.
:clap: :clap: :clap:

5er geschrottet? Erzähl, wie ist das passiert?


Danke fürs Berichten und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von tschiste » 6. November 2022, 13:48

Vielen Dank für die netten Petris :thumbs_up: :thumbs_up:
Gerne würde ich euch erzählen, das meine 5er nach einem 2 stündigen Drill einer 90er Rebo mit knapp 10 Kilo ihr Leben ausgehaucht hat :o
Wie gesagt, würde ich gerne..
Aber der Grund ist ein einfach banaler.
Sprich, Faulheit, schlamperei, aber auch angehende Senilität könnte auch der Grund sein
Um es kurz zu machen, ich habe im laufe des Tages die Steckverbindungen nicht kontrolliert, irgendwann war die Verbindung auf den letzten 5cm, ein beherzter Rollwurf, "Knacks" wieder was gelernt. :? :?
bruch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von Pabru » 6. November 2022, 16:28

Oje, da wäre die Geschichte mit der 90er im Drill schon schöner gewesen aber man lernt halt nie aus.
Und wenn mal etwas kaputt geht dann kann man wieder neues anschaffen :cool:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von zulu6 » 6. November 2022, 20:39

Ja blöd gelaufen. 🙈

Bin da bei Spinnruten so ein Spezialist.
Hab schon zwei bzw. deren Spitzen in den Büschen geschrottet, weil ich halt unbedingt mit der einsatzbereiten Gerte ganz schnell durchs Unterholz ans Wasser musste.
Mit vollem Schwung eingefädelt, ein typischer Carbonschnalzer und der Fischgang war zu Ende. :oops:
Du bist nicht allein :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße
Jürgen


PS: Die 90er hätt ich dir aber auch gegönnt...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von wuzler » 7. November 2022, 11:48

Schöner Bericht von einem doch gelungenen Auslandsausflug. Petri zu den Fängen!
Das mit der 5er Rute ist ärgerlich. Hoffentlich hast Garantie!?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Herbst like never bevore..

Beitrag von tschiste » 7. November 2022, 16:46

Danke Karl, Garantie nützt nix da es dieses Modell nicht mehr gibt, aaaaber ich hab mir letztes Jahr, weil so billig und noch dazu Auslaufmodell, 2 Stück Backup davon gekauft.(Schlauerweise keine mit am Wasser)
Diese ist jetzt Ersatzteillager.
Weil die Frage kommen wird, die Rute ist eine 5er 10ft, Shakespear Agility, die wurde vor ein paar Jahren in englischen Foren über den grünen Klee gelobt.
Hab mir dann eine gekauft, Preis €64,-, und nie mehr eine andere 5er verwendet, so geil, wie für mich gemacht, leider waren die Ruten sehr schnell ausverkauft und werden auch schon länger nicht mehr produziert.
Icht konnte aber letztes Jahr in England privat noch zwei um jeweils € 39,- erstehen, ich hoff die halten noch ein paar jährchen ;) :D

lg
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten