Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wenn der Teifl Junge kriegt…

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von zulu6 » 15. August 2023, 11:36

Wenn der Teifl Junge kriegt, dann wirft er gleich an ganzen Haufen…


Grüß euch im Club,

viele Titel sind mit durch den Kopf gegangen, die Bandbreite reicht von „Totale Katastrophe“, Nordische Odyssee“ bis „wenigstens schöne Landschaft“ und viele dazwischen.
Der oben gewählte Titel passt aber ganz gut zu der erlebten Verkettung blöder Umstände…
…und das hat sich bis zum Schluss durchgezogen.

Ums kurz zu machen, keiner von uns hatte einen Lachs gefangen.
Damit ist die Pointe raus und wen der Rest nicht mehr interessiert, kann hier guten Gewissens skippen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Für den/die interessierte(n) Leser:in gibt’s noch eine kleine Zusammenfassung von der pseudo Lachswoche an der Gaula in Norwegen.

Mit gutem Mood wurde die Reise via Schwechat – Kopenhagen – Trondheim angegangen, demonstrativ übte man sich in Demut.
Erster Dämpfer: Reinhards Gepäck ist nicht angekommen… 🤦‍♂️
Tags darauf auf dem Weg Richtung Gaula mussten daher ein paar Ersatzbeschaffungen gemacht werden.
Dann Ronny – unser Mentor/Guru getroffen und beim NFC Lizenz, Desinfektion klargemacht, sowie Ersatz-Watausrüstung für‘n Reinhard geborgt.
Danach gings endlich für die lange erwarteten ersten Würfe an die Gaula.

Ab nun galt eine 6 Stunden Rotation, d.h. es gab eine fixe Einteilung, welche Gruppe wann an welchem Pool war. Die Time-Slots waren immer
- 00:00 bis 06:00 Uhr
- 06:00 bis 12:00 Uhr
- 12:00 bis 18:00 Uhr und
- 18:00 bis 24:00 Uhr
Die zugeteilten Pools waren bis zu ca. 45 km voneinander entfernt.

Am ersten vollen Fischertag hatte ich einen Kleinfisch am Band. Da redete ich mir noch ein, dass das ein gutes Omen sein muss.
Wetterseitig wurden starke Niederschläge angekündigt und die kamen auch.
Am Montag regnete es sich so richtig ein und beim Fischen konnte man dem Wasserstand beim Steigen zusehen.
Die letzte Schicht am Mo-Abend war ich noch für ein paar Würfe allein am Wasser, aber da wars schon so hoch, dass man in den überfluteten Büschen stand zum Werfen.
Der Spaß enden wollend wurde frühzeitig abgeklemmt.

Dienstag war fischen wegen Hochwasser gecancelt.
Der Tag wurde für Gepäcksreklamationen am Airport und die Suche nach einer Räucherei genutzt.
Es sollte sich herausstellen, dass es keinen Wildlachs zu kaufen gibt, weil praktisch nichts gefangen und abgegeben wird. FAIL!

Dienstag Nachtschicht ließ ich mir es nicht nehmen, an einem Seitenfluss der Gaula (Bua) noch ein paar Würfe in das Hochwasser zu schlenzen.
Erwartungsgemäß erfolglos.
Ab Mittwoch besserten sich die Bedingungen langsam wieder, also wurde das Hochwasser auf Teufel komm raus beackert.
Die Nacht praktisch durchgefischt, detto am Donnerstag und Freitag. Donnerstagabend klinkte sich nochmals ein Kleinfisch ein, sonst nichts.

Freitag, letzter Tag, last chance, gefischt wurde auf Teufel komm raus. In der letzten Schicht schlussendlich, ca. 20:45 hats mir die Rutenspitze abgefetzt.
Aus vorbei!

Alter war ich sauer!!!
Nicht unbedingt, weil ich dachte auf den letzten Metern noch an deppatan Lax zu fangen, sondern weil die Schicht einfach fertig gefischt gehörte.

Dezent zerstört hab ich mich auf ein Stein gesetzt und den gestauten Frust abgelassen, während ich vernahm, dass auch andere mit emotionalen Ausfällen zu kämpfen hatten…

So gegen 22:00 wurde schließlich einvernehmlich w.o. gegeben.
Wollten dann noch Bier besorgen, selbst das blieb uns verwehrt – wir lernten, dass in Norge am Abend der Bierverkauf untersagt ist…

Also zurück in dir Unterkunft, abdirndeln, Reisegepäck soweit möglich klar machen.
Zum Glück hatte ein Mitbewohner noch ein paar Biere übrig, so wurden Gott und die Welt bis ins Morgengrauen besprochen…

Samstag, Rückreisetag.
Auch der letzte Versuch Wildlachs zu erwerben scheiterte, Abflug.
Auf dem Weiterflug ab Kopenhagen wurde als Bordmenü dannausgerechnet Lachs serviert. 🙈

In Schwechat angekommen, stellte sich heraus, dass unser aller Gepäck offenbar in Kopenhagen liegen geblieben ist. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Wegen der Lost-Baggage-Formalitäten verzögerte sich die Rückreise und so wurde es Sonntag ca. 04:00 bis zur Ankunft.




Fazit:
Wurftechnisch ist gewaltig was passiert in der Woche. Wurden anfangs allerhand komische Muster in die Luft gestrickt (Robert danke für den literarischen Volltreffer), hat sich das spätestens in der zweiten Hälfte in recht passable Werferei in diversen Ausgangspositionen und Richtungen gewandelt.
Landschaft ist top, halt für alle, denen die nordische Gegend generell zusagt.
Wasser, Fluss, Tag und Nacht draußen am Fischen (Werfen), Lagerfeuer usw. alles super.
Dank an Ronny für das Abenteuer. 👍👍👍

Null Lachskontakt ist klar eine Enttäuschung. Da hilft auch das Wissen nicht, dass generell sehr wenig Lachs gefangen wurde und augenscheinlich auch wenige Fische aus dem Meer aufsteigen.


Nun warte ich auf mein Gepäck



Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von zulu6 » 15. August 2023, 14:07

...während ich auf mein Gepäck warte,
hier ein paar Impressionen:

Am weiten Fluss 1:
01_zulu_IMAG4241.jpg


Am weiten Fluss 2:
02_zulu_IMAG4220.jpg


Erster Fisch - Grund für Optimismus?
03_zulu_P8050064.jpg


On the road bei Sauwetter:
04_zulu_IMAG4259.jpg


Hier befindet sich der Pegel am Steigen:
05_zulu_IMAG4264.jpg


Nach dem Regen kommt die Sonne:
06_zulu_P8090091.jpg


Vorbereitungen für eine lange Nacht:
07_zulu_IMAG4304.jpg


...morgens halb 4 an der Gaula:
08_zulu_IMAG4325.jpg


Wieder mal was Ungewolltes:
09_zulu_IMAG4315.jpg


Worst case:
10_zulu_IMAG4389.jpg


Und schlussendlich DIE Verhöhnung mit dem Bordmenü: 🙈🙈🙈
11_zulu_IMG-20230812-WA0006.jpg

Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von tschiste » 16. August 2023, 10:21

Hallo Jürgen

Vielen dank für deinen wirklich abenteuerlichen Bericht.
Da habt ihr ja einiges mitgemacht. :shock:
Das sich die Lachsfischerei nicht einfach gestalte hab ich schon aus anderen Berichten mitbekommen, aber das rundherum noch so viel daneben geht ist schon ärgerlich.
Wichtig ist aber trotz des tohuwabohu, ihr seid alles gesund zurück und ich drück euch ganz fest die Daumen das es mit dem Gepäck schnell erledigt wird.

Lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von nixn44 » 17. August 2023, 09:03

Hallo Jürgen,

danke für deinen Bericht vom La(x)sfischen :-) Hoffe du konnstest trotz den widrigen Umständen ein wenig die Natur genießen. Wenns Wetter nicht mitspielen will, kann man leider nichts machen :-( Vl kommt ja die Motivation bald wieder und du startest irgendwann mal noch einen Versuch ;-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von FlifiSepp » 17. August 2023, 13:23

Also die Fangzahlen kann man auf Atlantischen Lachs durchaus als normal bezeichnen.

Die Probleme mit dem Gepäck ebenfalls normal.

Das Wetter und die Wasserstände könnte man auch als "durchschnittlich normal" betrachten. Immerhin hattet Ihr weder durchgehend Hochwasser, noch durchgehend Niedrigstwasser, was ja auch alles vorkommen hätte können.

Und ihr habt viel Zeit draußen in schöner Landschaft verbringen und Eure Wurfkünste verbessern können.

Also eine durchaus passable Bilanz für Euren Lachstrip!

Kenne einige aus meinem Fliegenfischer-Umfeld die mehrere Jahre Lachsfischen waren, ohne einen Fisch zu fangen.

Ich hatte bei meinen bisherigen Fischer-Reisen auf Atlantischen Lachs und auf Steelhead unglaubliches Glück und habe jedesmal, teils sogar recht gut, Zielfische gefangen. Aber derzeit will ich das auf diese Zielfische mit einer reinen Fischer-Reise nicht mehr riskieren. Wenn, dann nur noch in Kombination mit einem längeren Aufenthalt und anderen Aktivitäten im jeweiligen Land. Oder an einer Destination, in dem es genügend Ausweichgewässer mit anderen Einzugsgebieten gibt, um die Gefahren von Hoch- oder Niedrigwasser zu minimieren.

LG Sepp

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von hard » 17. August 2023, 20:18

Danke Jürgen für die sehr treffende Zusammenfassung unseres Norwegen-Lachs-Abenteuer !

nach ein paar Tagen Abstand kann ich unserem Trip schon wieder einige positive Aspekte abgewinnen ... waren schon sehr coole Tage, auch wenn ich null Fischkontakt hatte und auch sonst so rund um die Reise einiges schief gelaufen ist ... zumindest weiß ich jetzt mit wie wenig Gewand man eine Woche Norwegen auch hinter sich bringen kann ... hahaha :lol:

schon auch sehr interessant wie schnell so ein beschaulicher Fluß von Niedrigwasser, nach Normalstand zu Hochwasser und wieder retour verwandeln kann ... die knapp 900 m3 Durchfluss waren schon sehr imposant und etwas mehr als einen Tag später ist der Fluß wieder halbwegs befischbar und klar ... unvorstellbar !

mittlerweile habe ich mein gesamtes Gepäck wieder zusammen und kann wieder aus dem Vollen schöpfen ... ob ich mich nochmal zu so einem Trip aufraffen kann? ... jetzt so knapp danach würde ich sagen eher nicht :? ... aber was weiß ich wie ich in einem halben Jahr drüber denke

wie gesagt ... toller Trip und versuche das Positive mitzunehmen und den ganzen anderen Sch*** auszublenden ... hat mich sehr gefreut mit euch beiden die Woche zu verbringen !

und natürlich auch ein großes Dankeschön an Ronny für dieses Abenteuer und die Einführung in die Welt der Lachsfischerei bei den Poolbesichtigungen, den praxisorientierten Tips am Wasser und die Unterstützung beim NFC für die kostenlose (Leih)Watausrüstung für mich ... und so nebenbei auch neue Bekanntschaften mit unseren Mitbewohnern geschlossen, die sicher noch intensiviert werden :thumbs_up:

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von Pabru » 20. August 2023, 08:21

Hi Jürgen, danke für den doch sehr interessanten Bericht!
Hmm, leider habe ich schon öfter gehört das Leute heim kehren ohne Lachs Kontakt als mit Lachs Kontakt....

Ich hätte es euch auf jeden Fall gegönnt einen zu fangen. Ein wenig hat euch das Pech da schon von Anfang an verfolgt, da ist man halt machtlos.

Ich denke aber trotzdem ihr hattet einen sehr abenteuerlichen Trip in den Norden und alleine die Natur ist schon eine Reise dort hin wert.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von wuzler » 21. August 2023, 13:15

Ja Jungs, Schade dass es nicht geklappt hat mit Lachs. Hauptsache ihr seid wieder gesund zu Hause und das ganze Gepäck ist auch wieder da!

Ich habe mal in irgend einem Bericht gelesen, da hat der Autor geschrieben dass sein Freund nun das 13te mal zum Lachsfischen fährt und hofft, dass er endlich seinen 1. Lachs fängt!!! Do kann es einem auch ergehen.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Wenn der Teifl Junge kriegt…

Beitrag von FlifiSepp » 21. August 2023, 15:24

Ja, solche Geschichten, dass jemand schon sehr oft auf Lachs ohne Erfolg gefischt hat, hört man immer wieder.
Ich persönlich hätte so einen Durchhaltewillen eher nicht und könnte nach mehreren erfolglosen Versuchen wahrscheinlich nur schwer damit umgehen.
Hut ab, wenn jemand nicht aufgibt!

LG Sepp

Antworten