Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Im Land der Elche

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Im Land der Elche

Beitrag von nixn44 » 18. August 2023, 15:37

Gut Ding braucht bekanntlich Weile, oder ich einen ruhigeren Tag in der Arbeit, da ich keinen PC zu Hause habe ;-)

Hier nun endlich der versprochene Bericht über Lappland und dem Fluss Kalix:

Seit Jahren fahren wir schon nach Südschweden in der Nähe von Göteborg, um hauptsächlich auf Hecht zu fischen und machten hier etliche Seen mit dicken und großen Streamern unsicher. Jedoch blinzelte immer ein Auge auf der Landkarte Richtung Norden nach Lappland. Unberührte Natur fernab der Zivilisation. Das war schon immer ein Traum.
So starteten wir letzten Herbst mit der Planung und grenzten das zu befischende Gebiet um Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, ein. Eine passende Unterkunft zu finden gestaltete sich allerdings als nicht sehr einfach, da wir einerseits eher abseits von Lärm und Trubel sein wollten, andererseits auch nicht zu weit weg vom nächstgelegenen Fischershop unsere klassische schwedische Holzhütte suchten. (Auch wir hatten eine gebrochene Rute und kaputte Watschuhe und waren deshalb sehr froh, dass wir „nur“ 50 Minuten nach Kiruna fahren mussten)
Schließlich entschieden wir uns für eine Hütte in der kleinen Ortschaft Pirttivuopio, gelegen an einem größeren See: dem Ursprung des bekannt Flusses Kalix. Pirttivuopio ist neben Nikkaluokta die letzte Ortschaft kurz bevor es in Gebirge, sprich in die absolute Wildnis geht. Hier enden auch alle Straßen und man kommt nur mehr zu Fuß oder Helikopter weiter 

Lappland Kalix.jpg

Der Kalix ist ein mächtiger Fluss mit einem hervorragenden Fischbestand an Äschen, Hechte und Co. Beim Waten im Uferbereich sieht man Brutfische ohne Ende. Hechte flüchten aus den Schilfgürtel, ein wahres Paradies also.

Wir reisten mit einem richtigen Arsenal an Fliegenruten an, da wir ja nicht wussten, welche Gewässer wir noch befischen werden. Von Rutenklasse #3 bis #9 war alles an Board (im Endeffekt brauchte ich maximal 2-3 Ruten, beim nächsten Mal weiß ich da schon besser bescheid ) Hauptsächlich befischten wir allerdings den Kalix, denn hier gab es genug Stellen zu erkunden.

Eine Stromschnelle schöner als die andere. Von Spots welche gleich neben dem Parkplatz waren, bis zu abgelegenen Stromschnellen, wo man schon mal 1 Stunde oder mehr über Stock und Stein durch die Pampas wandern musste. Für jeden war etwas dabei. Wir suchten uns auf Googlemaps die Stromschnellen heraus, dazu einen geeigneten Parkplatz und schon konnte das Abenteuer für diesen Tag beginnen. 1-2 mal lagen wir allerdings komplett daneben und mussten somit Lehrgeld bezahlen  Learning by doing eben.

img_20230621_215320.jpg
img_20230626_105358.jpg

Der Leitfisch am Kalix ist die Äsche mit einem ausgezeichneten Bestand. Wir sprachen mit einem einheimischen Fischer und dieser berichtete uns, dass ersten in den letzten 5 Jahren die Äschen immer großer geworden sind und Exemplare über 55 cm jederzeit zu fangen wären.
Das dies keine Lüge war, konnten wir auch selbst unter Beweis stellen und fingen ein paar Äschen in dieser Größe.

img-20230620-wa0015.jpg
img_20230621_213045.jpg

Die Fliegenmuster waren eigentlich dieselben wie bei uns zu Hause. Ein paar Ameisen, Rehhaarfliegen oder Parachute-Fliegen. Keine Ahnung warum ich extra 100-100 Stück neue Kreationen für diesen Trip gebunden habe 

Ein bis 2 Tage rückten wir auch mit der Hechtrute aus und konnten mehrere Torpedos mit der Fliege überlisten. Allerdings wäre hier ein Boot von Vorteil gewesen um an die wirklichen Hotspots zu gelangen. Die etlichen Hechtbisse kurz vor den eigenen Füßen machten diese Fischerei jedoch höchst spannend und ein paar Krokodile um die 80-90 cm waren auch dabei. Was will man mehr? ;-)

IMG-20230622-WA0010.jpg

Es war fürs erste Mal in Lappland und das auch noch auf eigene Faust ein genialer Urlaub mit Fisch über Fisch. Harte Drills von großen Äschen in starker Strömung, Nymphenfischen, Trockenfliegenfischen und Streamerfischen auf Hecht:
Fliegenfischerherz was willst du mehr 

Und was ist das Conclusio von dem Ganzen: wie ihr schon mitbekommen habt, plane ich einen Trip für nächstes Jahr in den Norden Schwedens. Es ist einfach landschaftlich und fischereilich ein Traum. Bis jetzt sind wir zu Dritt und im September folgt die finale Planung. Egal wo schlussendlich hingeht, ob viel oder wenig Fisch, Schweden ist immer eine Reise wert.

In diesem Sinne

Tight Lines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von nixn44 » 18. August 2023, 15:44

Hier noch ein paar mehr Eindrücke :-)
img_20230624_110629.jpg
img_20230625_213236.jpg
IMG-20230627-WA0008.jpg
IMG-20230627-WA0020.jpg
IMG-20230624-WA0018.jpg
IMG-20230701-WA0009.jpg
img_20230626_201013.jpg
img_20230626_123856.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von FlifiSepp » 18. August 2023, 23:36

Der Post sollte dann vielleicht auf "Im Land der Fische" umbenannt werden?

Also der Kalix kommt meinen Vorlieben in Bezug auf die Größe des Gewässers schon sehr entgegen!

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von tschiste » 19. August 2023, 12:05

Super Nicolas

Ein toller Bericht mit wunderschönen Eindrücken, danke fürs mitnehmen.
Da habt ihr euch ja eine wirklich beeindruckende Destination Ausgesucht.
Ich bin leider bei meinen Schwedenreisen noch nicht so weit raufgekommen, aber ich denke das wird schon, nächstes Jahr werden es bei mir vorraussichtlich ein paar schottische Lochs, bin ich auch schon gespannt drauf.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von nixn44 » 19. August 2023, 21:46

@sepp wir finden bestimmt was ähnliches oder fahren vl auch dort nochmal hin, 😊😊

@christian kann ich nur empfehlen, wobei die Highlands sicher auch was besonderes sind

Lg
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von wuzler » 21. August 2023, 13:22

Danke für den schönen Bericht mit den schönen Fotos Noicolas!

Da rinnt einem doch das Wasser im Mund zusammen wenn man dies so liest und die schönen Fotos ansieht

Habt ihr auch Schwammerl gesucht bzw gefunden?.

Sollte ich bis zu eurer nächsten Reise einen Lotto-treffer machen, wäre ich sofort dabei. So sagt der Finanzminister leider NEIN.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von nixn44 » 21. August 2023, 15:11

Servus Karl,

wir hatten Wanderschuhe dabei, allerdings war die Fischrei so genial, dass keine Zeit gewesen ist, um Schwammerl zu suchen :-). Gibt ja bei uns momentan mehr als genug an Pilzen abzustauben *g*

In Südschweden haben wir im Herbst viele Pilze gefunden, da waren die Spots nur 5 Minuten von der Hütte entfernt :D

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von FlifiSepp » 21. August 2023, 15:27

Ich würde auch keine Schwammerl suchen, wenn ich fischen gehen kann!

LG Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Im Land der Elche

Beitrag von Pabru » 22. August 2023, 08:52

Danke Nicolas,
Bin nun endlich zum Lesen des wirklich tollen Beitrages gekommen.

Absolut genial, sieht toll aus dort und hört sich auch sehr sehr gut an das geschilderte!

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Land der Elche

Beitrag von zulu6 » 26. August 2023, 14:43

Hi Nicolas,
hatte deinen Beitrag bislang auch nur überfliegen,
jetzt wo eine eine Kaltfront beginnt, das Land zu überziehen,
find ich auch wieder die Zeit, mich hinter den Bildschirm zu klemmen.

Wow großartig!
Danke für's Mitnehmen an den Kalix, super Eindrücke und gut geschrieben. :thumbs_up:
Tolle Fischerei in einem breiten Spektrum - Herz was willst du mehr!

Ja die Geschichte mit den gefühlten Hundert Mustern scheint sich zu wiederholen...
...und am Ende sind immer wieder nur eine handvoll, die man braucht und auch anknüpft.
Aber um das eigene Gewissen zu beruhigen macht mal halt die ganze Palette - wehe wenn DAS eine Muster gefehlt hätte :lol: :lol:


Das alles zu lesen macht einem schon lange Zähne, da wär ich schon sehr versucht, mich anzuhängen.
Nur Familienzeit- und vielmehr das monetäre Budget hab ich heuer für die Fischerei überstrapaziert,
da muss ich kürzer treten getreu dem Motto:
Schuster bleib bei deinen Leisten
...und ich bei meiner Kragenweite.


Vielen Dank für den Bericht und
beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten