Trotz dem Damoklesschwert der Eisheiligen und der Ansage, dass es kalt und regnerisch sei die ganze Woche, war das Wetter angenehm.
Das Wetter bedeutete mir 3x, dass ich das Tagessoll erfüllt habe: So 5 Minuten nach kapitalen Fängen gab es einen gehörigen Regenguß. Ich machte dann auch die Bemerkung: Mit meinen Fängen fordere ich den Regenguß verbunden mit Ende des Fischereitages heraus
So geschehen bei einer Überlistung einer 76er Regenbogen und einer 40,6er Bachforelle. Bei der 3. hatte ich kein Maßband mit.
Als ich meine Fänge Thomas Dürkop erzählte, da fand er es einfach komisch, dass ich 40,6 cm sagte. Als ich ihm aber mein Massband zeigte, da hat er eingesehen, dass solche Längenangaben sehr wohl ihre Berechtigung haben, natürlich, wenn das Maßband eine dementsprechende Einteilung hat. Habe NICHT geflunkert, sondern die Längenangabe exakt bestimmt und wahrheitsgetreu wiedergegeben.
Gefangen habe ich alle diese Flossenträger mit einer Maifliege in 14---- YouTube: Tying the mayfly dun using a wingburner .
Die fliegenfischenden Hausgäste konnten fast nicht glauben, dass eine so kapitale Forelle alleine kescherbar ist. Die laufen der davonschwimmenden Beute nach-Ich drille anders?
Geholfen hat mir bei dieser Tätigkeit meine jüngste Errungenschaft: ein Raubfischkescher(der mittlere) von Fencl und eine teleskopierbare Stange dazu. Beides hat mit sehr geholfen, die 76er und auch die 40,6er zu fangen und wieder schonend in ihre Freiheit zu entlassen.
Ein weiterer Vorteil dieses Keschers ist: es passen sowohl die Fliegenfischer(kurz)-Griffstange , die verlängerte und die Teleskopstange auf den für den Transport(auch Rücken) klappbaren Kescher und der in der Halterung versenkte Magnet(sehr schwierig zum unabsichtlich trennen!!)-sehr gut durchdachter Artikel.
Ich freue mich schon auf ein mögliches Wiederholen meiner Traun-Tage.
Mein nächster Ausflug wird zu Pfingsten sein. Da treffe ich mich mit meinem Münchner Freundes-Ehepaar beim Bräurup in Mittersill.
Anreisen dorthin werde ich mit meinem Motorrad-- d.h.: Fischen mit meiner PALU und minimalster Ausrüstung.