Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Zurück von der Savinja

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Zurück von der Savinja

Beitrag von fliegenbinder » 28. Juli 2018, 17:48

Hallo zusammen!

Wie sind die Tage in Slowenien doch schnell vergangen.
Die Tour stand teilweise unter keinem guten Stern. Aber der Reihe nach.
Am Mittwoch in Mozirje angekommen und Quartier bezogen. Danach ans Wasser und erkunden. Wasser glasklar, jedoch kein Steigen der Fische zu beobachten.

Donnerstag nach dem Frühstück sofort ans Wasser. SCh… die Savinja rinnt Kaffee braun daher. An ein Fliegenfischen nicht zu denken. Sofort umdisponiert und beim "Tripic" in Bohinji angerufen und nach den Verhältnissen dort erkundet. Auskunft von Irina: "Es hat seit mindestens einer Woche nicht geregnet und die Sava Bohinka ist Glasklar!"

Sofort in Richtung Bled abgefahren, da wir dort ja sowieso am nächsten Tag fischen wollten da ich ja die Karten schon hatte. Für den dritten Fischer im Fischerladen in Bled "FischFauna" die KArte besorgt und gleich nach entsprechenden Stellen erkundigt.
Um zirka 11.00 Uhr im glasklaren Wasser der Sava Bohinka, Strecke des Vereines Bled gestanden. Zwei Kollegen aus Kärnten welche gerade einen Stellungswechsel vollzogen ausgefragt. Die Fischerei bei Ihnen sollte gut gewesen sein.
Die ersten paar Hundert Meter kein Kontakt, dafür sofort Fischereikontrolle.
Nach wenigen Metern weiter eine Traumstelle gefunden. Hier sollte doch was stehen.

Bild
Die Stelle war ein Wahnsinn. Ich fischte erst mit der Nymphe und konnte sofort 2 Bafos fangen. Da sah ich ein Bafo springen und montierte auf Trockenfliege "Elkhair Caddis" um. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich glaube dass ich mir 30 Bafos und einer Rebo, alle so zwischen 30 und 35 cm, fing. Natürlich waren dies Satzfische, aber was solls, war trotzdem ein Traum.
Bild
Man sieht es an dieser Bafo. Die anderen waren aber sehr gut beisammen und wunderschön gezeichnet!

Meine beiden Freunde fischten oberhalb meiner Stelle und fingen genau so gut wenn nicht besser. Ich sah sie aus den Augenwinkeln ständig drillen. Leider waren keine großen bzw. Kapitale Fische dabei.

Am späten Abend dann der Höhepunkt. Ein Abendsprung wie ich ihn selten erleben durfte. Wieder fingen wir Fisch auf Fisch und wieder nur kleinere bis mittlere. Leider waren uns die großen wieder nicht vergönnt.

Beim nachhause fahren dann die nächste Überraschung. Der 5. u. 6. Gang beim Opel Vivara funktionierte nicht. Wir mussten um den Motor zu schonen, dieser war erst kürzlich gewechselt worden, mit 80 km/h und der 4. heimfahren. Montagsauto!?

2. Tag:
Die Savinja war fast sauber. Etwas angestaubt, was ja eigentlich super wäre und befischbar.
Wir befischten einige Hotspots wie ua die Dreta-Mündung. Aber wo blieben die Fische. Keine einzige Bafo, lediglich Adi konnte eine Rebo mit 45 cm fangen und einige ÄSchen. Zusammen etwa 20 Äschen bis 40 cm. Eine große, geschätzte 45+ Äsche kam mir kurz vor dem Kescher leider ab.

Ich muss sagen, dass ich von der Savinja etwas enttäuscht bin, da ich dort 2014 wirklich gut und auch große Fische gefangen hatte.

Alles in allem aber waren es wieder schöne Tage in Slowenien und ich denke dass ich wiederkommen werde.

Hier noch einige Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ka.jpg
Ka1.jpg
Ka2.jpg
Ka4.jpg
KA5.jpg
KA6.jpg
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Zurück von der Savinja

Beitrag von Kainachfischer » 28. Juli 2018, 21:54

Hallo Karl!
Super Bericht von zwei meiner drei Lieblingsflüsse in Slowenien.
Schöne Fotos und klasse Runde wie es ausschaut.
mfg
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der Savinja

Beitrag von Willi » 28. Juli 2018, 22:39

Zum Glück hattet ihr sehr gute Ausweichgewässer für die braune Savinja. Da ist auch der Getriebeschaden zu verschmerzen.
Dickes Petri zu euren schönen Fängen!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der Savinja

Beitrag von Oldy43 » 29. Juli 2018, 16:42

Servus Karl,

trotz der Widrigkeiten hattest doch eine gemütliche Gesellschaft wie es scheint.

Einige Flossenträger habt Ihr ebenfalls über den Kescher ziehen können... Ein herzhaftes Petri!

Danke für den Bericht mit den schönen Fotos.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten