Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bella Italia - Grado

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
Andenfeivel
Beiträge: 94
Registriert: 21. Januar 2018, 17:19
Wohnort: Gleisdorf
Name:
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Bella Italia - Grado

Beitrag von Andenfeivel » 16. Oktober 2018, 22:48

Wie ja viele schon mitbekommen haben, ist Grado mittlerweile ja fast schon mein Zweit
Wohnsitz. Und ja, meine zwei bezaubernden Damen und ich, verbringen viele Tage zu allen Jahreszeiten in der schönen Lagunen Stadt. Natürlich ist neben Sport auch das Angeln dort ein großes Thema für mich und das Meer hat es mir angetan.

Das Angeln vom Ufer oder Strand ist nur von 20 Uhr Abend bis 8 Uhr früh gestattet, außer es ist schlechtes Wetter und keine Leute am Strand, dann geht es an solchen Tagen auch. Oder man fährt mit dem Rad oder Auto etwas weiter aus dem Ort raus, wo keine Strände sind. Dort ist es dann nicht so streng.

Ich habe mir daher ein aufblasbares Kajak zugelegt und paddle mit diesem die Lagune und die Küste ab. Wobei ich hier auf ein Angelkajak aus Kunststoff umsteigen werde, da man viel besser sitzt und es beim fischen stabiler ist. Mein Belly Boat ist auch eine Alternative, jedoch ist man im Zurücklegen von weiteren Strecken beeinträchtigt und um einiges langsamer.

Als ich heuer im Ende Juli wieder eine ganze Woche im schönen Grado bei brütender Hitze verbracht habe, habe ich viele Stellen, wo sich wirklich große und kapitale Meeräschen aufhielten, ausgemacht. Leider hatte ich keine leichte Fliegenrute und auch keine passenden Fliegenmuster mit. Also speicherte ich die Stellen in meinem Kopf ab und dümpelte mit Wobbler, Gummifisch und Spinnern die Küste und Lagune ab. Der Erfolg war auf Grund der Hitze auch sehr mager und es war im Wasser weitaus angenehmer als auf dem Wasser. Die Lagune glich von den Temperaturen her eher einer Badewanne in einem Thermalbad als einem Meer.
Naja, aber es war trotzdem wunderschön.

Am 31. August wurde der Bully wieder mit unzähligen Utensilien vollgepackt und es ging wieder ab Richtung Grado. Diesmal mit im Gepäck, eine leichte Glasfaser Fliegenrute Klasse 5/6 und viele selbst gebundene Meeräschen Fliegen sowie Tangmaden und kleine Garnelen. Nach zwei Tagen Verzögerung auf Grund des internationalen Triathlons, ging es los zu den in meinem Kopf abgespeicherten Plätzen wo die Meeräschen sich im Juli aufhielten.
Voller Vorfreude endlich am 1. Spot und weit und breit keine Äsche. Nicht mal kleine, obwohl das auflaufende Wasser optimal war. Naja vielleicht kommen Sie noch und auf zum nächsten Spot, doch dort das gleiche Schauspiel. Gähnende Leere und keine Fische weit und breit. Leich frustriert, da die Spinnrute im Apartment war, begab ich mich mit meiner kleinen Maus Richtung Strandbar auf ein Eis und Bier.
Nächster Tag ab ins Kajak und raus zu den Insel Spots in der Lagune, jedoch überall das gleiche Spiel und keine Äschen. Wieder leicht frustriert bei einem kühlen Bier im Kajak in der Strömung treibend, machte ich einige raubende Wolfsbarsche aus. Voller Elan, die 8er Rute aufgebaut, mit Garnelen und Baitfischen bestückt, begann ich die Raubenden Wölfe zu befischen. Erfolglos. Kaum hatte ich den Baitfish platziert, raubten sie schon wieder wo anders. Auch mit Wobbler, Gummi und Spinner hatte ich keinen Erfolg. Topwater Köder, hatte ich leider nicht dabei.

Total fertig von der Sonne und vom Paddeln ging es nach drei oder vier Stunden wieder Richtung Ufer. Kajak aus dem Wasser, mit dem Trolly zum Apartment und auf der Terrasse mal ein kühles Blondes. Die Motivation zum Fischen ist auf dem Tiefpunkt.

Am letzten Tag vor der Rückreise war schlechtes Wetter am Vormittag. Wolkig, Wind und immer wieder leichter Regen. Meine kleine Maus sagte: „Gehen wir zum Strand, Krabben suchen?“ Ich stimmte zu und packte auch die Spinnrute ein. Die Fliegenpeitsche wäre bei dem Wetter unmöglich zum Werfen gewesen. Also Rucksack (wasserdicht) gepackt und ab geht die Post. Am Strand angekommen, keine Leute weit und breit aber das Wasser ablaufend und schon ziemlich weit bis zum Wasseranfang. Erster Spot bei einem tiefen Zug der Richtung Sportboothafen führt, der erste Wurf und Bääääääääääääääähm. Eine Brasse saugt den Wobbler ein und ein Hammer Drill an der UL-Spinne beginnt. Drill und Landung ohne Probleme und dann ging es los. Die Wölfe und Stachelmakrelen begannen zu rauben und ich kam mit dem Werfen nicht mehr nach. Aber wie es immer ist, Fliegen Peitsche im Apartment und Topwater Köder in Österreich. Aber egal, ein paar geile Stunden mit großartigen Bissen und Fischen. Immer mehr übernahm die Sonne das Kommando und es wurde das Wetter schöner und somit kamen auch die Leute und Touristen wieder an den Strand. Wir begaben uns daher langsam retour Richtung Strandbar und stellten das Angeln ein. Zu Gefährlich wegen der neugierigen Leute.

Fakt ist, es ist eine spannende Fischerei in und um Grado und man muss den Zeitpunkt erwischen. Jetzt wo ich gerade die Zeilen schreiben, denke und plane ich schon weiter, denn am 31. Oktober, wird der Bully wieder gepackt, diesmal mit Belly Boat, und es geht wieder in meine zweite Heimat, Grado/Italien.

Ich werde darüber natürlich wieder einen Bericht schreiben. In diesem Sinne,
IMG_0940.jpg
IMG_0928.jpg
IMG_0919.jpg
IMG_0972.jpg

Ciao ragazzi e ragazze
Klaus
Andenfeivel.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Grado

Beitrag von Oldy43 » 16. Oktober 2018, 23:21

Servus Klausi,

danke für den ausführlichen Bericht vom Mittelmeergestade, die Fotos sprechen für sich...
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bella Italia - Grado

Beitrag von dacesa » 17. Oktober 2018, 10:14

Danke für den ausführlichen Bericht und ein spät nachträgliches Petri Heil!

Aber schon eine logistische Meisterleistung allesamt mit Familyutenisilien unterzukriegen oder? Frau und Kind müssen ja schließlich auch irgendwas anziehen :D

Hat mir sehr gefallen. In den Foren liest man eh fast gar nix mehr über die Meeresfischerei an der Adria die "jedermann" von uns sag ich mal jetzt so praktizieren kann (nehme da jetzt sauteure gecharterte Boote etc... aus.)

LG und alles Gute für Ende Oktober
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Bella Italia - Grado

Beitrag von dryflyonly » 17. Oktober 2018, 11:10

Hallo Klaus,

danke für Deinen detailierten Bericht von der Meeresfischerei. Hat dann ja doch noch irgendwie geklappt. Petri.

Das mit den fehlenden Utensilien, sei es die daheim gebliebene 8er Rute, oder fehlenden Fliegen, Streamer etc. kenne ich auch.
Wünsche Dir für Ende Oktober eine spannende Fischerei, sowie ein komplett geschnürtes Gerätepackerl.

Tight Lines
Sigi

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Grado

Beitrag von fliegenbinder » 17. Oktober 2018, 23:02

Petri Klaus! Ja in Grado wäre ich auch gerne ab und zu.

supremeJay
Beiträge: 1
Registriert: 15. April 2023, 11:40
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bella Italia - Grado

Beitrag von supremeJay » 16. April 2023, 09:50

Ein Richtig schönen Beitrag 👌 war eine Freude beim lesen. Hast du ein paar Tipps wo man in Grado vom Ufer aus angeln kann bin dieses Jahr Ende Mai dort 😄 hab es bis jetzt immer nur am Damm probiert 😅 viel Freude weiterhin liebe Grüße Chris

Antworten