Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Zubereitungsarten, Rezepturen..
Antworten
Hannes77
Beiträge: 21
Registriert: 9. Januar 2022, 18:25
Name: Johannes Lackner
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Beitrag von Hannes77 » 7. September 2022, 16:06

Man nehme 2 stk . Filets ohne Gräten . Ich nehme es bei Forellen ab 40 cm . Reinige sie mit Wasser und trockentupfen mit küchenpapier . Ich nehme dann ca . 3 cl Bio Gin und streiche den Fisch damit ein und wieder trockentupfen. In einer Schüssel hab ich eine Mischung vorbereitet mit 2/3 Meeressalz und 1 /3 Rohrzucker desweiternen gebe ich schwarzen Pfeffer und chilliflocken dazu alles zerrieben. Man kann auch zerstossene Wacholderbeeren dazugeben und Abrieb von einer Bio Zitrone und Senfkörner ist alles Geschmacksache . Dann werden die Filets hauptsächlich das Fleisch damit eingerieben und nach eigenen Ermessen aufgetragen . Deweiteren verwenden die meisten noch Dill der auch draufkommt auch wie es jeder will . Ich verwendete auch Eine Mischung aus frischen Petersilie und Koriander. Das wächst bei mir im Garten .Dann das ganze in Lebensmittelfolie einwickeln jedes Filet für sich im Kühlschrank in eine dazugehöriges Geschirr verwenden da die Filets Flüssigkeit verlieren .Dann diese beschweren mit Gewicht , muss nicht viel sein . Nach ca . Je nach Filetdicke 12-15 std . im Kühlschrank lassen . Dann die Flüssigkeit wegschütten die Filets auswickeln und trockentupfen und wenn vorhanden Vakummieren oder neu im Folie packen oder verzerren . Der Fisch ist bereit zum Essen . Bei Lachs kann man Ruhig 24 std beschweren im Kühlschrank. Ich esse den Fisch mit Toastbrot und Krenaufstrch oder Butter und Zirtrone und Dillsenf . Gutes Gelingen .

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Beitrag von Roland » 7. September 2022, 18:33

Hallo Hannes,

absolut perfekt! Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Herzlichst Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Beitrag von tschiste » 8. September 2022, 07:42

Super, vielen Dank Hannes :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Beitrag von zulu6 » 8. September 2022, 08:15

Super Hannes :thumbs_up:

Vielen Dank für das Rezept.
Werd ich bestimmt nachmachen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Oder ich kauf mir mal eine Forelle in der Größe 8-)

Mit was hast du die Filets beschwert?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Hannes77
Beiträge: 21
Registriert: 9. Januar 2022, 18:25
Name: Johannes Lackner
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Beitrag von Hannes77 » 8. September 2022, 09:25

Hallo Jürgen eine Milchpackung oder Jogurt im Glas . 300 g ca . als Beschwerung . Das Filet ist eh gut verpackt . Falls schon früher Flüssigkeit austritt diese wegschütten . Ich nehme gerne Auflaufformen aus Metall in denen ich die Filets gebe . Mit unter 40 cm Fische hab ich es noch nicht probiert müsste aber auch funktionieren nur das sie schneller fertig sind von der Zeit . Das mit den Gin ist auch kein muss - ich dachte auch zwecks Geschmack und etwas Desinfektion ist ja ein roher Fisch . Wünsche Euch gutes Gelingen . Grüße Hannes

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Graved Fisch ( Lachs oder Forelle )

Beitrag von wuzler » 9. September 2022, 16:21

Danke für dein Rezept. Ich werde jährlich einmal an die Alm eingeladen und da gibt es auch immer Graved Fisch von der Regenbogenforelle. Ich kenne jedoch das Rezept nicht und kann nur sagen dass er vorzüglich schmeckt!


LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten