Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Fischlaibchen Rezept

Zubereitungsarten, Rezepturen..
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Fischlaibchen Rezept

Beitrag von zulu6 » 28. Juni 2021, 21:41

Grüß euch im Club,

hier (m)ein Rezept für Fischlaibchen.

Zutaten: (pro 1/4 kg Fisch)
250g Fischfilet (Barbe, aber natürlich auch andere)
2 Scheiben Toastbrot
1 Ei
1 Zwiebel
Dinkelbrösel oder Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Thymian
Rapsöl


Zubreitung:
Toastscheiben toasten und in Wasser einweichen.
Zwiebel fein hacken und in ein wenig Öl anschwitzen.
Während die Zwiebeln anschwitzen Filets in Streifen schneiden und durch den Fleischwolf drehen.
Toastscheiben gut ausdrücken und im Anschluss auch durch den Wolf lassen.
Zwiebel vom Herd nehmen, leicht salzen und auskühlen lassen
Ei zu der Masse geben, die Masse ordentlich salzen und pfeffern, Thymian (oder anderes Gewürz) dazugeben, Zwiebeln dazugeben.
Die Masse gut durchkneten, ggf. mit Dinkelbrösel Konsistenz einstellen.
Laibchen formen, gut in Dinkelbrösel wälzen, etwas andrücken.

Rapsöl in Pfanne erhitzen und die Fischlaibchen goldbraun backen.
Heiß servieren und genießen. 8-)


Gutes Gelingen und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischlaibchen Rezept

Beitrag von zulu6 » 28. Juni 2021, 21:50

Hier noch ein Beispiel: 8-)

IMAG8023_zulu_fischlaibchen_1200x1600.jpg

Gutes Gelingen und Moizeit :D
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Fischlaibchen Rezept

Beitrag von Pabru » 29. Juni 2021, 08:43

Ich mache es ähnlich wie du, bei mir kommen noch wenige Karotten dazu welche auch durch den Fleischwolf mitgedreht werden und anstatt dem Thymian nimm ich einen Bund Dill.
Sind echt lecker so Fischlaibchen!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Fischlaibchen Rezept

Beitrag von dryflyonly » 29. Juni 2021, 15:36

Pabru hat geschrieben:
29. Juni 2021, 08:43
bei mir kommen noch wenige Karotten dazu welche auch durch den Fleischwolf mitgedreht werden und anstatt dem Thymian nimm ich einen Bund Dill.
genau so kenne ich sie auch.
Hab ich auch sehr gern mit Dorsch gemacht. Mußt halt ein Ei mehr nehmen. Von wegen geringerem Fettgehalt.

vg Sigi

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Fischlaibchen Rezept

Beitrag von FlifiSepp » 29. Juni 2021, 21:15

Hallo Jürgen,

mache ich auch so ähnlich, lasse aber Pfeffer, Thymian oder andere Gewürze weg.

Hallo Sigi,

Dorsch als Fischlaibchen ist aber schon ganz heftig. Ist dieser Fisch nicht zu schade dafür? Dorsch frisch gefangen und nur heraus gebraten ist doch eine echte Delikatesse? Bekomme ich nur leider viel zu selten.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischlaibchen Rezept

Beitrag von zulu6 » 29. Juni 2021, 21:46

Danke euch allen für eure Antworten.
Werd mal mit euren Gewürzvorschlägen und auch mal ausschließlich mit Salz auch probieren.

Gelegenheiten wirds hoffentlich noch einige geben ;)


Hmm, mit Dorsch/Kabeljau wär ich auch nicht auf die Idee gekommen.
Aber man lernt nie aus.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Fischlaibchen Rezept

Beitrag von dryflyonly » 30. Juni 2021, 15:05

FlifiSepp hat geschrieben:
29. Juni 2021, 21:15
Dorsch als Fischlaibchen ist aber schon ganz heftig. Ist dieser Fisch nicht zu schade dafür? Dorsch frisch gefangen und nur heraus gebraten ist doch eine echte Delikatesse
Es gab ihn gebraten, sowie als Fischfrikadellen, (Laibchen) oder auch im Weinessig Sud pochiert. War ja in Mengen vorhanden.
Der Rest wurde an andere Segler verschenkt. 20-25 Stck. in 30 Min. waren keine Seltenheit.

Greets
Sigi

Antworten