Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Tranchierbesteck

Zubereitungsarten, Rezepturen..
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Tranchierbesteck

Beitrag von Willi » 1. Januar 2022, 21:00

Grüß Euch!
Wenn mal ein größerer Fisch als Ganzes zubereitet wird, soll er auch stilvoll tranchiert werden.

Vor einigen Jahren habe ich dazu ein altes, asiatisches Tranchierbesteck erworben, das sich in einer aus Holz geschnitzten Fischskulptur befindet.
Was meint ihr wie alt sie sein kann und woher sie stammt? Japan, Thailand oder Korea? Möglicherweise auch aus China, doch dafür ist mir die Schnitzerei nicht "verspielt" genug.
Die Beschläge sind aus Messing. Der "Fisch" ist 43cm lang, die Gabel 15cm, das Messer 20cm. Die Griffe (Kopf und Schwanz) messen 10cm in der Länge.

Das alte Ding ist durchaus tafeltauglich. :thumbs_up:

Mahlzeit, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Tranchierbesteck

Beitrag von forelle1 » 2. Januar 2022, 11:15

Ein schönes Besteck. Das passt ja zu deiner Tenkara -Fischerei.
Als Herkunftsland tippe ich auf Thailand. Die haben immer so verspielte Muster.
Gruß Hans

Antworten