Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Definition Fliegenfischen

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Definition Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 21. Juli 2020, 21:28

Hallo Leute,

bitte sagt doch mal, was eurer Meinung nach "Fliegenfischen" genau ist.
Ist es eine künstliche Fliege am Vorfach?
Muss eine Fliegenrute dabei sein und was gilt als Fliegenrute?
Ist es die Wurfschnur, die als Wurfgewicht dient?

Ich bin mal gespannt auf eure Sicht der Dinge!

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von StoneFly86 » 22. Juli 2020, 07:07

Hallo Leute

Ich denke die klassisch Vorstellung vom Fliegenfischen sieht so aus: Fliegenrute mit Rolle und Flugschnur die als Wurfgewicht dient um die Trockenfliege Richtung Fisch zu befördern.

Später kam das Nymphen und Streamerfischen dazu und daraus entwickelten sich eigenständige Methoden wie das Euronymphing, Tenkara usw. Die Meinungen werden da bei jedem auseinander gehen was eigentlich Fliegenfischen ist bzw was als Fliege gilt.

Für meinen Teil, ich liebe das Nymphenfischen mit allen Anbietetechniken bin aber ebenso ein Fan der Trockenfliegenfischerei. Auch an Tenkara werd ich mich mal rantasten (um mal mitreden zu können ;) ). Nur mit dem Streamerfischen bin ich durch obwohl ich auch schon erfolgreich auf Hecht und Zander gefischt habe.

Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 22. Juli 2020, 19:32

StoneFly86 hat geschrieben:
22. Juli 2020, 07:07
Später kam das Nymphen und Streamerfischen dazu und daraus entwickelten sich eigenständige Methoden wie das Euronymphing, Tenkara usw.
Nein, Tenkara gab es schon weit vor dem "modernen" Fliegenfischen. Vor Jahrhunderten wurden schon ein paar Federn und Haare, die um einen Haken gewickelt wurden (Kebari = Fliege) am Stöckchen mit Schnur geworfen und damit Fische gefangen. Die Rolle wurde erst viel später erfunden. :)



Aber egal, hier geht es ja nicht um das erste Fliegenfischen, sondern um die Frage, was gilt für euch als Fliegenfischen und da sehe ich das ähnlich wie Stefan.
Wie Stefan aber schon anmerkte gehen die Meinungen, was als Fliegenfischen gilt oft sehr weit auseinander.

Ich definiere Fliegenfischen, als eine Methode bei der ein künstlicher Köder verwendet wird, der ein Insekt in seinen Entwicklungsstadien darstellen soll. Aber auch ähnliche Imitationen, die kein natürliches Insektenvorbild haben.

Gemein haben diese Köder, dass sie sehr leicht sind, meist aus Haaren, Federn und sonstigen Natur- und Kunstfasern an/auf einen Haken gebunden wurden. Transportiert werden diese Köder entweder durch das Gewicht der Wurfschnur und/oder durch die Wurftechnik und die konstruktiven Eigenschaften der Rute.
Ein Zusatzgewicht (Wurfgewicht) wie etwa ein Tirolerhölzl ist nicht vorgesehen.

Streamerfischen würde ich persönlich sogar näher dem Spinnfischen zuteilen, als dem Fliegenfischen, da es sich ja dabei nicht um eine Insektenimitation, sondern um einen "künstlichen Futterfisch" handelt. Auch das Fischen mit Zweihandruten sehe ich als zumindest dem Spinnfischen sehr ähnlich, wenn damit Streamer über 30m herangezupft werden.

Grundsätzlich ist aber immer zu beachten, was die Vorschriften und Regeln der jeweiligen (Fliegen-) Gewässer vorschreiben.

Das ist meine Sicht darauf,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Oldy43 » 26. Juli 2020, 14:30

Habe einen nicht uninteressanten Beitrag gefunden, aber seht selbst.

http://www.iflyfish.at/die-geschichte-d ... nfischens/
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 26. Juli 2020, 17:30

Interessanter Beitrag Rudi, nur die Fotos passen gar nicht dazu. ;)

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Oldy43 » 30. Juli 2020, 01:55

Willi hat geschrieben:
26. Juli 2020, 17:30
....., nur die Fotos passen gar nicht dazu. ;)

BG, Willi
Habe ich auch so empfunden Willi.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 23. Februar 2021, 18:30

Also Leute, holen wir das Thema "Was ist Fliegenfischen und was nicht" noch mal hervor.
Meine "Squirmy Worm" - Alternativen haben ja diese Frage wieder aufgeworfen. :mrgreen:

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von tschiste » 23. Februar 2021, 19:03

Das ist ein endlos Thema, du wirst keine 5 Leute finden die diese Definition auf den selben Punkt bringen.
Fliegenfischen soll etwas sein das den ausübenden glücklich macht, wenn er sich noch dazu an gesetzliche oder Vereinsregeln hält..... so what :?: :?:
Ich hab noch nie einen Grund gesehen einen Kollegen das fischen madig zu machen, nur weil er nicht stromauf/ab, im Tweed, usw fischt.

Meine bescheidene Meinung dazu
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von zulu6 » 24. Februar 2021, 08:55

tschiste hat geschrieben:
23. Februar 2021, 19:03
Fliegenfischen soll etwas sein das den ausübenden glücklich macht, wenn er sich noch dazu an gesetzliche oder Vereinsregeln hält..... so what :?: :?:
Ich hab noch nie einen Grund gesehen einen Kollegen das fischen madig zu machen, nur weil er nicht stromauf/ab, im Tweed, usw fischt.
Vielen Dank für dein Statement Christian!
Ich habe da einen sehr ähnlichen Zugang.

Was auch immer ich für mich entscheide, wie mein Zugang dazu aussieht,
solange im Rahmen der örtlichen und übergeordneten Regeln gestehe ich so eine Entscheidung auch meinen Kollegen zu.

Schönen Gruß
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Trockenstreamer
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2020, 15:12
Name:
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Trockenstreamer » 24. Februar 2021, 12:29

tschiste hat geschrieben:
23. Februar 2021, 19:03
Das ist ein endlos Thema, du wirst keine 5 Leute finden die diese Definition auf den selben Punkt bringen.
Fliegenfischen soll etwas sein das den ausübenden glücklich macht, wenn er sich noch dazu an gesetzliche oder Vereinsregeln hält..... so what :?: :?:
Ich hab noch nie einen Grund gesehen einen Kollegen das fischen madig zu machen, nur weil er nicht stromauf/ab, im Tweed, usw fischt.

Meine bescheidene Meinung dazu
Danke Christian,
sehr schön auf den Punkt gebracht, teile ich zu 100 %.

Ich finde Fliegenfischen am schönsten, wenn im Wurf die Schnur den Köder zieht und nicht umgekehrt. Es ist aber klar, dass das in so mancher Angelsituation gar nicht möglich ist, und dennoch bleibt es Fliegenfischen ;)

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von forelle1 » 24. Februar 2021, 20:19

Was ist für mich Fliegenfischen
Wenn ich meinem Zielfisch eine künstliche Nachbildung von seinem Nahrungsangebot in seinem Gewässer als Köder richtig anbiete. Das kann ein Sreamer (Kleinfisch), Künstlicher Wurm (Zuckmückenlarve, Schlammröhrenwurm) oder die Nachbildung einer Made die vom Baum ins Wasser fällt sein. Natürlich auch die Eintagsfliegen in verschiedenen Entwicklungsstadien, der Bachflohkrebs, usw
Zum richtigen Präsentieren benötige ich natürlich das richtige Material und die richtige Technik.
In der Regel ist das eine Fliegenfischerausrüstung. Es gibt aber auch abweichende Arten der Anbietetechnik.
Es wurden ja schon Möglichkeiten aufgezählt: Tenkara, Wasserkugel, usw.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Flysamurai » 25. Februar 2021, 22:28

Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein, so sagte John Steinbeck. Diese Definition teile ich. Auf eine Disskusion ob Fliegenfischen mit der Trockenen oder mit Teufelswerk (Nymphen) Fliegenfischen ist, lasse ich mich nicht ein. 🤣🤣🤣
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

claudilovesforelle
Beiträge: 21
Registriert: 12. Februar 2021, 15:09
Name:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von claudilovesforelle » 26. Februar 2021, 08:38

Wow! Hier gibt es ja sehr viele verschiedene Meinungen was das Thema betrifft. Für mich als "Neuling" gar nicht so einfach hier durchzublicken. Ich bin z.B. darauf gestoßen weil ich die Wurftechnik sehr interessant fand und man praktisch die Fische an der Oberfläche fängt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. :D

Normal Angeln kann ja jeder. :P

LG,
Claudia

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von dacesa » 26. Februar 2021, 11:14

Ja Claudia!

Da wirst du nie fertig werden.

Grundsätzlich nehmen die Fische aber die meiste Nahrung am Grund des Gewässers auf. Am schönsten ist es natürlich mit der Trockenfliege.

Streitereien Wo das FF beginnt und wo es endet finde ich ein wenig ermüdend mittlerweile.

Grob gesagt alles was eine Rute und eine Rolle hat - aber Willi ist ja "tenkaranarrisch" und fischt ohne Rolle - bietet aber Fliegen an... Es is wurst. Jeder soll machen was ihm Spaß machen, solange es sich mit den Vorschriften des jeweiligen Gewässers vereinbaren lasst.

Ich liebe zum Beispiel das Streamerfischen mit kleinen bis mittleren woolys … ist bei vielen verpönt. mir is wurscht.
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von nixn44 » 26. Februar 2021, 15:51

Rute, Rolle, Schnur, mit der der Köder transportiert wird.. Das ist meine Definition. Das Herumschleudern von 10 gramm Nymphen (bzw eher Grundbleie :lol: ) gehört für mich nicht dazu... Da fehlt mir die Eleganz des Werfens ;-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Palakona » 26. Februar 2021, 17:36

Der technische Teil des Fliegenfischens wird wohl tatsächlich nur durch Rolle, Rute, Schnur und Fliege dargestellt.
Wer es so definieren mag, hat sicher
1. Recht
und
2. keine Chance, jemals von mir an meine Gewässer eingeladen zu werden.

Fliegenfischen ist nämlich viel mehr, als eine Frage der Ausrüstung.
Für MICH ist das eine Lebenseinstellung, die sehr stark in andere Lebensbereiche einfließt. Wer versteht was ich damit meine, tickt wohl ähnlich wie ich - dem brauche ich es nicht erläutern. Da freue ich mich schon auf den einen oder anderen gemeinsamen Fischgang.

Allen anderen könnte ich es nicht erklären, da es dabei zu unsinnigen Diskussionen kommen würde - das möchte ich vermeiden.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Patrickpr » 26. Februar 2021, 18:00

Patrickpr hat geschrieben:
26. Februar 2021, 17:59
Ich finde die Diskussion immer wieder spannend :roll:

Jeder definiert Fliegenfischen anderst. Kenne jemanden, der meint dass es nicht zum angeln gehört wenn man einen Fisch auf 2m Entfernung auf Sicht fängt :roll:

Soll jeder selber entscheiden was er macht oder nicht.

Mit Fliegenrute/Rolle mit Maden fischen ist für mich zB. ebenso Fliegenfischen. :fish: :muscle:


Passt hier auch noch super rein :thumbs_up:
LG Patrick

HGeorg
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2020, 22:26
Wohnort: Dresden
Name: Heinz-Georg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von HGeorg » 3. März 2021, 17:54

Augenscheinlich ist für jeden von uns das Fliegenfischen etwas anderes und das finde ich sehr gut.
Für mich ist das ein wichtiger Teil meines Lebens, der mir Erhohlung, Lebensfreude, Spannung,
Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt und körperliche Ertüchtigung bietet.
Und das alles gleichzeitig. Toll!

Nur eine Definition, mit welchem Gerät man diese Angelart ausüben darf, lehne ich ab.
Jede Methode ist für mich gleichwertig, solange sie den weidgerechten Umgang mit den Fischen garantiert.

Liebe Grüße

Heinz-Georg
Weniger ist oft mehr!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von Patrickpr » 3. März 2021, 19:00

Sehr schön auf den Punkt gebracht :thumbs_up:
LG Patrick

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Definition Fliegenfischen

Beitrag von forelle1 » 3. März 2021, 20:38

Da stimme ich dem Patrick zu.
Der Heinz - Georg hat das gut und richtig gesagt. :thumbs_up:
Gruß Hans

Antworten