Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wet Fly Swing

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Wet Fly Swing

Beitrag von zulu6 » 24. November 2020, 08:58

Grüß euch Männers,

aufmerksam hab ich den Beitrag von Sigi - The Spider and the Fly - durchgelesen.
Da fragt sich das meinerseitige Greenhorn, was hat es mit dem "Wet Fly Swing" genau auf sich?

Ich nehme an Nassfliegenfischen,
leicht stromauf oder quer in die Strömung werfen und an "gespannter" Leine abdriften lassen,
dass die Fliegen in einem Bogen zum eigenen Ufer gedrückt wird?

Bitte korrigiert mich Unwissenden bei Fehleinschätzung einerseits und
im Weiteren würden mich die Feinheiten/Details dazu natürlich auch sehr interessieren.


Besten Dank vorab und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Wet Fly Swing

Beitrag von dryflyonly » 24. November 2020, 10:12

zulu6 hat geschrieben:
24. November 2020, 08:58
ch nehme an Nassfliegenfischen,
leicht stromauf oder quer in die Strömung werfen und an "gespannter" Leine abdriften lassen,
dass die Fliegen in einem Bogen zum eigenen Ufer gedrückt wird?
Moin Jürgen,
ja, so in etwa. Bei mäßiger bis stärkerer Strömung wirfst Du in etwa 45° stromab, mendest die Schnur regelmäßig stromauf, um die Drift zu verlangsamen und läßt sie bis zum eigenen Ufer ohne Schnur nachzugeben abdriften. Ein leichtes Heben und senken der Rute kann dabei nützlich sein.
(Leisenring Lift)

Bei schwacher Fließgeschwindigkeit werfe ich quer zur Strömung und mende stromab, um die Drift
der Fliege etwas zu beschleunigen. Kann gerade bei angestaubten sowie nährstoffärmeren Gewässern
eher zum Erfolg führen, da der Fisch schneller reagieren muss.

Am Ende der Drift wiederhole ich das Ganze einmal, bevor ich für die nächsten zwei Würfe 1-2m weiter flußab gehe.
So fischt Du fächerförmig alle Bereiche ab.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wet Fly Swing

Beitrag von zulu6 » 29. November 2020, 15:18

Hi Sigi,

vielen Dank für dein Wissen.
Scheint ja für viele nicht die Methode der Wahl zu sein, aber ich für mich hab viel gelernt und
werde mir fischenderweise mein eigenes Bild darüber machen - irgendwann nach dem CoV-Wahnsinn,
wenn ich meine hunderten Überstunden abbauen muss(hoffentlich kann).

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten