Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Jänner, Februar, Herbst und Winter

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von zulu6 » 2. August 2021, 13:08

Grüß euch,

mein Vater pflegt bei einem verregneten, kalten Sommer immer zu sagen,
die 4 Jahreszeiten heißen jetzt "Jänner, Februar, Herbst und Winter".

Sowenig wie der Sommer in meiner Ecke in die Gänge kommt, so zach gestaltet sich die Fliegenfischerei.
😕😬

Dauernd Regenperioden, dauernd kühl, dauernd hohe Pegel, dauernd braune Suppe, also nicht nur angestaubt, sondern Kakao. 😑

Ich hadere mit einem Zwispalt,
++ einerseits brennts in den Fingern, endlich wieder mal gscheidt Fliegenfischen,
++ andererseits zipfen mich die Umstände an


Auch die Frage, wie sinnvoll jetzt ein Gang ans Wasser überhaupt ist, steht im Raum.
Wobei auch die mittelfristigen Prognosen keine Besserung zeigen.

Hab zwar auch schon passabel gut gefangen bei so Verhältnissen und da vor allem mit verhältnismäßig großen Mustern, die ordentlich Druck auf die Seitenlinie machen.
Aber mit feinem Fliegenfischen hat das weniger zu tun.

Was habt ihr für Strategien für solche Verhältnisse und welche Muster könnten Erfolg bringen?

Schöne Grüße
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von Palakona » 2. August 2021, 13:19

Ich halte es wie der Goethe - alles hat seine Zeit.
Dieses schwüle, feuchte Wechselwetter ist die Zeit für die Jagd auf Schwammerl

Warum die Bilder beim Hochladen verdreht werden, weiß ich leider nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von dryflyonly » 2. August 2021, 14:02

... ich halte es ebenfalls wie Goethe - und Peter.
P1180823.JPG
vg Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von Willi » 2. August 2021, 18:49

Bei uns folgt derzeit auf Regen Sonnenschein und gleich drauf wieder Regen. Die Flüsse steigen und sinken, haben aber keine Zeit klar zu werden.
Natürlich würde ich auch lieber die Sakasas wässern, aber so kann ich mich wenigstens auf andere Dinge konzentrieren.

Kleine Reparaturen und Verbesserungen im Garten etwa, die ich schon zu lange vor mir herschiebe und natürlich die Fertigstellung meines neuen Buches, das kurz vor Drucklegung ist.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von Kainachfischer » 2. August 2021, 20:04

Bei uns auch nicht anders. Regen, Sonne und wieder Regen...wie der Willi schon ausgeführt hat. Die Bäche und Flüsse sind größtenteils nicht befischbar. Gott sei Dank habe ich meinen Packer Stausee wo ich mit dem Bellyboot und der Fliegenrute doch noch einigermaßen normal fischen kann...
Schönen Gruß
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von zulu6 » 3. August 2021, 08:05

Danke für eure Rückmeldungen.
Da gehts euchalso auch ähnlich.

Schwammerl mag ich gerne, nur kenn ich mich absolut nicht aus. :|

Belly boat ist sicher eine schöne Alternative.
Seenfischerei wär eine Möglichkeit, bein derzeit hohen Pegel des Bodensees sind viele Spots ohnehin nur mit Watsachen erreichbar. :)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von Pabru » 3. August 2021, 08:44

Ja Jürgen bei uns im Revier schauts genau so aus, der Pegel erholt sich kaum da kommt schon wieder der nächste Regen.
Also auch hoch und braun.

Ich weich derweil eher in Richtung Spinnfischen aus weil mir das Fliegenfischen einfach bei solchen Wassergegebenheiten nicht taugt und liegt.

Ich hoffe auf eine gute erste Septemberhälfte.....
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von tschiste » 3. August 2021, 14:11

Bei uns im nahen Wiener Umfeld schaut es eher anders aus, hier liegen die Pegel sehr tief und die Wassertemperaturen hoch.
Also auch nicht wirklich befischbar…….
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von wuzler » 4. August 2021, 17:41

Asphaltstockschießen und Fliegenbinden! Außer der besseren Hälfte fällt was ein was mit Arbeit zu tun hat!


LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von FlifiSepp » 4. August 2021, 18:04

Meiner lieben Frau fallen so unglaublich viele Dinge ein, die zu tun sind, wenn das Wetter schlecht ist, daß mir nie langweilig wird:
Fenster und Wände streichen, neue Lampen montieren ...
... und arbeiten muß ich ja auch noch was.

Aber ein Projekt habe ich mir selbst Jahren gegönnt:
An meinem Grundstück fließt ein wirklich kleiner Bach vorbei und der wurde vor Jahrzehnten gruseligst verbaut. Nun hat mein Bruder die Wiese auf der anderen Seite erworben und ich habe die Gelegenheit in Abstimmung mit ihm genutzt, um mit der Renaturierung zu beginnen. Ist zwar nur ein kurzes Stück, nicht mal 100 Meter. Aber da hat der Bach dann richtig viel Platz, wird ca. 4-5mal so breit. Flora und Fauna werden davon profitieren, die Fische bekommen ein paar schöne Pools und Einstände und ich habe einen realistischen Casting-Pool für Wasser-Würfe.

Das Fischrecht gehört leider nicht mir, aber fürs Fischen wäre der Bach sowieso zu klein. Ich muß also mit abgezwicktem Haken casten.

LG Sepp

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von dryflyonly » 4. August 2021, 19:41

Hallo Sepp,

das klingt doch sehr gut mit Deinem Wasser. Ich wünsche dir sehr viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens.
Es ist doch was Wunderbares wenn man sich ans Wasser setzen kann und die Seele baumeln läßt. Schöner geht's nicht.

Kleine Wasser beherbergen ja oft auch nicht nur kleines Flossenwild.

Ist es nicht auch so, dass einem als Grundstückseigner für die Länge des Grunstückes das Fischereirecht zusteht? Nur als Eigner.
In Norddeutschland hatte ich vor längerer Zeit ein ca. 2 ha großes Waldgrundstück durch das ein Salmonidengewässer floss.
Somit konnte ich in dem Pachtgewässer (Verein) auf der gesammten Grundstückslänge auch fischen.

Wie die Rechte dort heuer ausschauen kann ich nicht sagen, ist fast 40 Jahre her.

Auf alle Fälle wünsche ich dir ein gutes Gelingen für Deine Aktion.
Kannst ja mal über den Werdegang berichten.

Gruß
Sigi

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von FlifiSepp » 4. August 2021, 22:27

Hallo Sigi,

Fischrecht ist normalerweise immer vom Grundstückseigentum entkoppelt. Es gibt da aber anscheinend irgend eine Sonderregel, daß ab einer gewissen Uferlänge, die einem Besitzer gehört, dem auch das Fischrecht zusteht.
Davon sind wir aber weit entfernt, bei uns betrifft das keine 100 Meter Uferlänge an einem wirklich kleinen Bach. Wenn man, wie Du, 2 Hektar hattest, ist das was völlig Anderes.
Selbst wenn ich hier das Fischrecht hätte, würde ich hier keine Fische fangen. Da kennt man ja jeden Fisch persönlich und sieht im zu, wie er wächst und größer wird.

Viel schöner ist es, die Flora und Fauna am Bach zu geniessen und das Wasser plätschern zu hören.
Die letzten Jahre war das kein Genuss für mich, da in einem derart schlimm begradigten Bach wenig Leben am und im Wasser existiert. Das wird sich hoffentlich nachhaltig ändern!

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jänner, Februar, Herbst und Winter

Beitrag von zulu6 » 5. August 2021, 09:08

Super Sepp,
das wird sicher ein prächtiges Stück Bach.
100m renaturiert wirkt sicher wie ein Ökobooster und vielleicht bringt das Projekt Nachahmer.

...meiner Frau fallen auch 1000 Sachen ein... :lol:


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten