Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Rutenwachs ! ?

Antworten
Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Rutenwachs ! ?

Beitrag von DirkTenkara » 8. Dezember 2022, 10:58

Hallo ,
Wer benutzt Rutenwachs ?
Sinnvoll oder nicht das ist hier die Frage
Wenn ja, habt ihr ein bevorzugtes Produkt ?
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenwachs ! ?

Beitrag von zulu6 » 8. Dezember 2022, 13:28

Hi Dirk,
verwende selbst keines vielleicht weil ich meine vor Urzeiten mal gelesen zu haben, dass das eher nachteilig sein soll.
🤔

Allerdings hab ich schon mal Graphit von einer Bleistiftmiene verwendet - aber nicht bei Fliegenruten.

Vielleicht kann hier Peter etwas aus dem Rutenbauer-Nähkästchen plaudern?


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Rutenwachs ! ?

Beitrag von Seppham14 » 8. Dezember 2022, 16:42

Ich verwende das LOON Graffitoline Ferrule Wax außer bei der gespließten (da nix).
Das Jenzi wird bei hohen Themperaturen zu flüssig, da ist mir schon die Rute auseinandergegangen-natürlich während eines Drills-wann sonst!
Das flüssige aus Polen wird leider fest und Du kannst die Teile fast nicht mehr trennen.
Falls die Rute nicht zum auseinandergehen geht:
Ein Tip: Falls die Teile sich nicht trennen lassen-einfach über die Nacht TIEFKÜHLEN, morgens so nach 5 Minuten Auftauphase-trennen
(Physik: Außen wirds warm und größer, innen bleibt es kalt und klein)
Graphitstaub (z.B.: Bleistiftmine) geht auch für die Gängigkeit des YKK-Reißverschlusses-Nicht für den der Wathose! Nur bei YKK aus Metall!
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenwachs ! ?

Beitrag von Willi » 8. Dezember 2022, 21:08

Hallo Dirk, meinst du jetzt bei bei Tenkara-Teleruten?
Nein, ich verwende dafür kein Rutenwachs.

Allerdings sollte man die Rutenteile regelmäßig reinigen und darauf achten, dass kein feiner Sand, oder sonstiger Schmutz zwischen die einzelnen Teile kommt.

Spätestens, wenn man beim Ausziehen der Rute Kratz-, oder Knirschgeräusche hört, sollte man sie sofort zerlegen und gründlich reinigen.
Auch eine Sichtkontrolle auf Riefen und Kratzer im Übergangsbereich der Teile zeigt an, dass hier mal Schmutzteile eingeklemmt wurden, die dann wie Schmirgelpapier wirken können.

Also besser die Rute vor dem Zusammenschieben mit einem weichen Tuch abwischen und hin und wieder komplett zerlegen und reinigen.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Rutenwachs ! ?

Beitrag von tschiste » 9. Dezember 2022, 09:05

Hi Dirk

Ich verwende eigentlich immer ein Rutenwachs, das letzte mal als ich es vergessen hatte, hab ich mit einem Rutenbruch bezahlt.
Die Verbindung hat sich schleichend gelöst, was mir normal nicht passiert weil eben gewachst.
Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen dazu aber ich finde die Rutenteile sitzen einfach zuverlässiger und sind auch angenehmer wieder zu trennen.
Verwenden tu ich ein Ferulle Wax, das gibt es von den verschiedensten Anbietern.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rutenwachs ! ?

Beitrag von DirkTenkara » 9. Dezember 2022, 13:49

Willi hat geschrieben:
8. Dezember 2022, 21:08
Hallo Dirk, meinst du jetzt bei bei Tenkara-Teleruten?
Nein, ich verwende dafür kein Rutenwachs.

Allerdings sollte man die Rutenteile regelmäßig reinigen und darauf achten, dass kein feiner Sand, oder sonstiger Schmutz zwischen die einzelnen Teile kommt.

Spätestens, wenn man beim Ausziehen der Rute Kratz-, oder Knirschgeräusche hört, sollte man sie sofort zerlegen und gründlich reinigen.
Auch eine Sichtkontrolle auf Riefen und Kratzer im Übergangsbereich der Teile zeigt an, dass hier mal Schmutzteile eingeklemmt wurden, die dann wie Schmirgelpapier wirken können.

Also besser die Rute vor dem Zusammenschieben mit einem weichen Tuch abwischen und hin und wieder komplett zerlegen und reinigen.

Gruß, Willi
Hallo Willi
Ja ich hatte schon an das wachsen der Telerute gedacht nicht nur an die Steckverbindung einer Steckrute
Einfach um die komplette Rute zu pflegen oder schützen
Oder alternativ die Segmentenden damit behandeln um ein einfacheres lösen sicherzustellen
Habe bei meinen Fliegenruten es bisher nicht benutzt und auch noch nie Probleme gehabt
Die regelmäßige Kontrolle und Reinigung ist natürlich selbstverständlich
Ist halt mal interessant zu wissen wie andere es handhaben
Gruß Dirk
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rutenwachs ! ?

Beitrag von DirkTenkara » 9. Dezember 2022, 14:05

Willi hat geschrieben:
8. Dezember 2022, 21:08
Hallo Dirk, meinst du jetzt bei bei Tenkara-Teleruten?
Nein, ich verwende dafür kein Rutenwachs.

Allerdings sollte man die Rutenteile regelmäßig reinigen und darauf achten, dass kein feiner Sand, oder sonstiger Schmutz zwischen die einzelnen Teile kommt.

Spätestens, wenn man beim Ausziehen der Rute Kratz-, oder Knirschgeräusche hört, sollte man sie sofort zerlegen und gründlich reinigen.
Auch eine Sichtkontrolle auf Riefen und Kratzer im Übergangsbereich der Teile zeigt an, dass hier mal Schmutzteile eingeklemmt wurden, die dann wie Schmirgelpapier wirken können.

Also besser die Rute vor dem Zusammenschieben mit einem weichen Tuch abwischen und hin und wieder komplett zerlegen und reinigen.

Gruß, Willi
Bin auf das Thema gestoßen durch die Beschreibung von diesem Wachs

"Das Sänger Ruten Pflegewachs ist sehr gut geeignet, um teure Ruten zu pflegen und zu schützen. Speziell entwickelt für Blank und Steckverbindung moderner Kohlefaserruten. Inklusive Pflegetuch. Deine Ruten halten länger, wenn du sie mit diesem Wachs pflegst!
Rutenwachs
Inhalt: 180 ml
schützendes Wachs
speziell für Kohlefaserruten
für Blank und Steckverbindung
wichtiger Schutz
teure Ruten haltbarer machen
inkl. Pflegetuch"

Sinnvoll oder reine Verkaufsförderung die Beschreibung ?
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Antworten