Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 6. November 2020, 18:58

Grüß Euch,

soeben habe ich erfahren, dass nächstes Jahr gleich zwei Tenkara-Wochenende stattfinden werden. Geplant ist wieder Bad Gastein im September als Austragungsort.

Auch diesmal wird es wieder vergünstigte Kartenpreise für die Teilnehmer geben, allerdings ist auch die Teilnehmerzahl limitiert!

Info's und Anmeldung zum 6.Tenkara Fishing Weekend 2021
http://www.tenkara-austria.at/6.tenkara ... 2021-.html

Info's und Anmeldung zum 7.Tenkara Fishing Weekend 2021
http://www.tenkara-austria.at/7.tenkara ... 2021-.html

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von zulu6 » 7. November 2020, 12:38

Klingt interessant - aber wer weiß schon, wie 2021 verlaufen wird...
We hope the best.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

HGeorg
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2020, 22:26
Wohnort: Dresden
Name: Heinz-Georg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von HGeorg » 11. November 2020, 17:27

Egal was das Jahr 2021 für uns bereit hält, ich werde unbedingt am 7. Tenkara Fishing Weekend teilnehmen.

HGeorg
Weniger ist oft mehr!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 4. Januar 2021, 21:22

Ich will nochmals an das für September geplante Tenkara Fishing Weekend erinnern. Natürlich muss gehofft werden, dass uns die Corona-Pandemie nicht einen Strich durch die Rechnung macht, aber gehen wir mal davon aus, dass die Veranstaltung planmäßig durchgeführt werden kann.

Wie auf der Infoseite beschrieben, richtet sich dieses Event an aktive Tenkara FischerInnen, aber auch an interessierte Personen, die einmal diese schöne Art der Fliegenfischerei probieren wollen und dabei auf die Unterstützung von erfahrenen Kollegen zurückgreifen wollen.

Da dies eine Privatveranstaltung ist, soll es auch nicht als Kursveranstaltung gesehen werden! Es ist aber sicher jeder "alter Hase" gerne bereit einen Neuling in das Thema Tenkkara Flyfishing einzuführen und Ihm/Ihr die Grundkenntnisse, sowie einige Tipps und Kniffe zu verraten!

Ich persönlich weiß noch nicht genau an welchem der beiden Wochenenden ich dabei sein kann, werde aber versuchen beide Termine wahr zu nehmen.

Ich weise hier nochmals darauf hin, dass für jede der beiden Veranstaltungstermine nur 8 Plätze zur Verfügung stehen, also meldet euch zeitgerecht an!

Für weitere Info's schaut bitte in die Infoseite von Tenkara Austria!
Solltet ihr noch sonst noch Fragen darüber haben, könnt ihr mich gerne hier im Thread kontaktieren.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von zulu6 » 5. Januar 2021, 08:30

Grüß dich Willi,
gibts im Hotel Mozart schon ein vorreserviertes Arrangement?
Interesse besteht - aber planen kann ich noch nicht so weit raus.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 5. Januar 2021, 12:07

zulu6 hat geschrieben:
5. Januar 2021, 08:30
Grüß dich Willi,
gibts im Hotel Mozart schon ein vorreserviertes Arrangement?
Interesse besteht - aber planen kann ich noch nicht so weit raus.

Sg Jürgen
Hallo Jürgen,

bitte wegen der Unterkunft und den Bedingungen dafür ein Email an b.niedermair@tenkara-austria.at schicken, du bekommst dann ein umfassendes Infopaket, Danke!
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 7. Januar 2021, 19:49

Zur Info:

Ich wurde heute davon unterrichtet, dass für die beiden Veranstaltungstermine nur mehr jeweils 4 Plätze frei sind!
Vorreservierungen werden keine vorgenommen.

Ich habe mich vorerst für den 2. Termin, also das 7. Tenkara Fishing Weekend angemeldet. Gerne kann ich einem Neueinsteiger, oder Interessierten an diesem Termin mit einer Leihrute aushelfen und auch die ersten Schritte zeigen.

Übrigens sind auch nicht fischende Begleitpersonen willkommen. Das Gebiet im Gasteinertal bietet auch wunderschöne Wander- und Bademöglichkeiten (Thermen).

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Bindermichl » 8. Januar 2021, 01:14

Danke für die Info bzw. deine Updates zum aktuellen Stand der Dinge Willi!
Interessant wär so ein Wochenende auf jeden Fall, leider fallen die beiden WE bei mir so schlecht das ich da immer 2-3 Tage Urlaub nehmen müsste. ;)
Falls ich aber zufällig noch Urlaubstage abbauen muss zu der Zeit dann werde ich auf jeden Fall als interessierter Zaungast auftauchen.

Allerdings hoffe ich das wir bist dahin ohnehin schon mal gemeinsam an einem Bacherl waren. :!:
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 8. Januar 2021, 20:15

Ja Michael, ich hoffe auch, dass wir uns vorher mal treffen können zum Binden und Fischen!👍

Natürlich kann man auch als "Zaungast" jederzeit vorbei schauen und auch Fischen ist kein Problem, doch die Sonderkonditionen bekommen halt nur die angemeldeten Teilnehmer.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 20. August 2021, 14:43

Kurzfristig sind Plätze frei geworden! Also wer Interesse hat, bitte rasch anmelden!
Tenkara-Treffen.PNG
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 23. August 2021, 18:11

Übrigens auch eine schöne Gelegenheit die nicht fischende Familie mit zu nehmen. Herrliche, ausgedehnte Wanderwege in den Gasteiner Bergen und für die Wasserratten bieten sich die Thermen in Bad Gastein und Bad Hofgastein an! ;)
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 13. September 2021, 12:21

Nun sind sie vorbei die beiden Tenkara-Wochenenden in den Gasteiner Alpen!

Ich war leider nur beim 7. Treffen dabei. Glücklicherweise hielt das Wetter großteils aus und bis auf ein paar wenige, kleine Regenschauer, blieb es trocken.

Das Wasser der Nassfelder Ache war kalt, aber glasklar. Es wurde mit Trockenfliege, Nassfliege und Nymphe gefischt und auch reichlich gefangen. Allerdings musste man sich die scheuen Fische erarbeiten. Meist hatte man nur eine Chance. Wenn der Anhieb dann nicht saß, konnte man die Stelle für die nächste halbe Stunde vergessen. Selbstredend, dass man sich natürlich auch sehr vorsichtig bewegen musste, denn schon der kleinste Fehlschritt, oder ein kleiner Schatten, den man auf das Wasser warf, reichte schon um die Fische zu vergrämen.

Wenn man sich aber auf diese Bedingungen eingestellt hatte, konnte man wirklich schöne Fische überlisten. Konzentriertes "Indianerfischen" war also angesagt! (wie so oft bei Tenkara! :roll: )

Ich fischte dieses Wochenende ausschließlich mit einer Wespen-Sakasa mit Kranzperle auf Hakengröße #12. Diese erwies sich als gute Wahl und sowohl Saibling, als auch Forelle nahmen sie ohne Argwohn.

Unterwegs war ich mit der Goture Capella 12" 7:3, die sich für dieses herrrliche Gewässer als ideal herausstellte. Wurfschnur war eine 12" verjüngt Geflochtene in grün-schwarz und daran ein 1,5m Mono-Vorfach in Stärke 0,20mm.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen im Herbst 2022, wieder hier in der wunderschönen Bergwelt der Gasteiner Alpen, an diesem herrlichen Gewässer!

Ein besonderer Dank auch noch an Ronny Katsch, für seine tolle Betreuung während des ganzen Treffens!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von zulu6 » 13. September 2021, 13:43

Danke für den Bericht Willi!
Herzliches Petri heil zum erfolgreichen Indianerfischen, wirklich schöne Fänge!

Die Brücke auf deinem ersten Foto kommt mir sehr bekannt vor, die dürfte schon öfters Motiv gestanden haben :)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Willi » 13. September 2021, 18:40

zulu6 hat geschrieben:
13. September 2021, 13:43


Die Brücke auf deinem ersten Foto kommt mir sehr bekannt vor, die dürfte schon öfters Motiv gestanden haben :)

Ja, das ist die erste Brücke nach dem Einsteig beim Parkplatz und ein sehr guter Platz auf Saibling. :mrgreen:
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von Palakona » 13. September 2021, 21:10

Da habt ihr ja eine tolle Zeit gehabt - Petri dazu!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von tschiste » 14. September 2021, 07:44

Petri Willi und danke für den Bericht mit den tollen Fotos, sehr schönes Revier :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 6. und 7. Tenkara Fishing Weekend 2021

Beitrag von nixn44 » 14. September 2021, 14:31

Petri Heil zur erfolgreichen Fischjagd :muscle: :muscle: :D :D Landschaftlich einfach ein Traum :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Antworten