Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Streamer an der Tenkara-Rute

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Streamer an der Tenkara-Rute

Beitrag von Willi » 2. Dezember 2020, 18:22

Grüß Euch,

neben den obligatorischen Nassfliegen, kann man mit einer Tenkara-Rute natürlich auch natürlich auch andere Fliegenarten erfolgreich fischen.
Sogar Streamer sind kein Problem.
Je nach Größe und Gewicht des Streamers muss natürlich das Gerät dementsprechend zusammen gesetzt werden. Von der Rutenaktion empfehle ich persönlich härtere Ruten, also mind. 7:3, besser 8:2.

Bei Forelle und Barsch als Zielfisch genügt eine Level-Line (besser ist aber m.M.n. eine geflochtene Wurfschnur) und ein Standard-Vorfach mit dementsprechender Tragkraft vom mind. 3kg, oder mehr.
Hechtstreamer würde ich nur mit einer geflochtenen Wurfleine und einem FC-Vorfach von mind. 0,60 + geschmeidigem Drahtvorfach mit mind. 7kg Tragkraft verwenden.

Streamerfischen mit der Tenkara-Rute bedarf natürlich einiger Übung, da das kurze Strippen mit der Rute ausgeführt werden muss. Dabei kommt es, durch die oft über 4m langen Ruten, bei Anfängern fast immer zu viel zu heftigen und zu großen "Sprüngen" des Streamers, was den Fisch eher verscheucht, als anlockt.

Auch der Platzbedarf, den man mit der Rute braucht, muss bedacht werden + der Weg, den der Anschlag benötigt.

Wenn das alles passt, steht einem Streamer an der "Tenke" nichts mehr im Weg. Probiert es einfach mal aus, es lohnt sich!

Gruß, Willi

Streamer-Beispiele
Streamer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer an der Tenkara-Rute

Beitrag von zulu6 » 6. Dezember 2020, 16:05

Hi Willi,
danke für die Ausführungen.
Hast du schon mal Hecht-Streamer auf der Tenkara gefischt?
Vor allem wenn ein besserer einsteigt, stell ich mir den Drill "spannend" vor.

Vom Hörensagen her sollen Hechte ab etwa der Metermarke ja doch ordentlich liefern.
Selbst hab ich noch keinen in dieser Liga gefangen,
aber gerade beim Hechtfischen weiß man ja nie, was einsteigt.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer an der Tenkara-Rute

Beitrag von Willi » 6. Dezember 2020, 19:48

Servus Jürgen,
nein, einen großen Hechtstreamer habe ich noch nicht an der Tenkara-Rute gefischt, aber Bernhard "Tenkarix" Niedermair hat heuer im Gleinkersee in Oberösterreich, eine Hechtdame knapp über der 1m-Marke an der Tenke "landen" können.
Obwohl, darf man es "landen" nennen, wenn er gar nicht an Land war? Er hat nämlich vom Belly Boat aus gefischt. :lol:

Ich schicke dir den Link dazu per PN.
Sollte noch jemand Interesse haben, sende ich euch den Link natürlich auch gerne zu!

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer an der Tenkara-Rute

Beitrag von zulu6 » 9. Dezember 2020, 19:20

Hm ok, er hat mit dem BB gefischt - ich bin jetzt vom Uferfischen ausgegangen.

Mords Krokodil hat er da gefangen.
Aber auch das liest sich nicht mehr so ganz entspannt - diesen Kelch werd ich bis auf Weiteres an mir vorbeigehen lassen.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten