Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die neue im Stall!

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Die neue im Stall!

Beitrag von Willi » 16. Juni 2021, 18:51

Meine neue Rute!😁
Goture Capella
Länge: 12' (360cm)
Aktion: 7:3
13 Teile
Material: Kohlefaser
Spitze mit Rotations-Lilian
Transportlänge: 37,5cm
Grifflänge: 22cm
Goture Capella.jpg
Goture Capella teile.jpg
BG, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von Flysamurai » 16. Juni 2021, 19:13

Hallo Willi,

Glückwunsch zu neuen Rute.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von Patrickpr » 16. Juni 2021, 19:48

Sehr schön :thumbs_up:
Bin schon auf deinen Bericht gespannt. :)
LG Patrick

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von FlifiSepp » 16. Juni 2021, 23:49

Hallo Willi,

die Bilder sprechen wahrscheinlich für eine Tenkara-Rute?

Und auch die folgenden Angaben, mit denen ich nichts anfangen kann, sprechen wahrscheinlich für eine Tenkara:
Aktion: 7:3
Spitze mit Rotations-Lilian
?
Jedenfalls viel Spaß damit!

LG Sepp

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von Willi » 17. Juni 2021, 15:42

Berichtigung: bei der Gewichtsangabe habe ich die Rute mit dem Verschluss-Stöpsel gewogen. Das Ding ist aus massivem Metall und dementsprechend schwer.
Beim Fischen gibt man den Stöpsel natürlich runter und das effektive Gewicht der Rute ist dann nur mehr 93g.
Mein Fehler!🙄😁
Waage.jpg
Stoppel weg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von Willi » 17. Juni 2021, 15:55

FlifiSepp hat geschrieben:
16. Juni 2021, 23:49
Hallo Willi,

die Bilder sprechen wahrscheinlich für eine Tenkara-Rute?

Und auch die folgenden Angaben, mit denen ich nichts anfangen kann, sprechen wahrscheinlich für eine Tenkara:
Aktion: 7:3
Spitze mit Rotations-Lilian?

Jedenfalls viel Spaß damit!

LG Sepp
Hallo Sepp,
ja richtig, es ist eine Tenkara-Rute. Das hier ist auch der Tenkara-Bereich des Forums. ;) :mrgreen:

Bei diesen Ruten wird die Aktion nicht in Wurfgewicht, oder Schnurklassen angegeben, sondern im Verhältnis der harten zu den weichen Teilen.
7:3 bedeutet, dass die ersten 70% der Rute (vom Handteil aus beginnend) hart ausgelegt sind und die restlichen 30% weich. Bei einer 5:5 Aktion ist die Rute bis zur Hälfte weich und eine 8:2 ist eine eine harte Rute, bei der nur die Spitzenteile weich ausgelegt sind.

Ein Rotations-Lilian ist ein Lilian, der sich frei 360° um die Längsachse drehen kann. Der Lilian ist ein kurzes Stück Geflecht, an dem die Wurfleine befestigt wird. Es ist normalerweise direkt an die Rutenspitze aufgeklebt und kann sich damit nicht frei drehen. Deshalb muss man aufpassen, wenn man die Rute in Längsachse dreht, dass sich der Lilian nicht auf die Rutenspitze aufwickelt. Das könnte zum Spitzenbruch führen.
Mit einem Rotations-Lilian wird das verhindert.

Wenn es mal passt und du interessiert bist, können wir uns gerne mal am Wasser treffen und ich erkläre dir alles in der Praxis.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von zulu6 » 17. Juni 2021, 20:14

Ja dann Petri heil mit dem neuen Pferd im Stall! :trout: :trout: :trout:
Willi hat geschrieben:
17. Juni 2021, 15:42
Berichtigung: bei der Gewichtsangabe habe ich die Rute mit dem Verschluss-Stöpsel gewogen.
Hab jetzt ganz oben gar keine Gewichtsangabe gefunden, weshalb also berichtigen? :D ;)
Egal, mit 93 Gramm ein Federgewicht :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von Willi » 17. Juni 2021, 22:02

zulu6 hat geschrieben:
17. Juni 2021, 20:14
[Hab jetzt ganz oben gar keine Gewichtsangabe gefunden, weshalb also berichtigen? :D ;)
Egal, mit 93 Gramm ein Federgewicht :thumbs_up:
Ursprünglich waren es über 100g nach meiner Waage. 93g ist zwar ein guter Wert, aber es gibt da viel leichtere.
Etwa wiegt meine Try 360 nur 82g und die Water Shed 360 gar nur 59g, wohlgemerkt bei gleicher Rutenlänge! Allerdings kosten die auch mehr als das dreifache der Capella. :roll:

Wichtiger als das Gewicht ist aber die Austariertheit. ;)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von FlifiSepp » 18. Juni 2021, 00:02

Hallo Willi,

danke für das Angebot, daß wir uns bei passender Gelegenheit mal am Wasser treffen und Du mir das dann zeigst!
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß die unterschiedlichen Fischerei-Methoden immer voneinander profitieren können.
Ich selber gehe nur Fliegenfischen, habe mir aber für das Barschfischen mit der Fliege viel von den Profis mit Spinn- und Posen-Rute abgeschaut.
Genauso denke ich, daß man viel von den Tenkara-Fischern lernen kann.

Vielleicht wäre die Ager mal ein gemeinsames Ziel? Zu meiner Schande, muß ich gestehen, daß ich noch nie an der Ager gefischt habe, obwohl ich in nicht mal einer halben Stunde dort wäre.
Jahrelang hatte ich eine Jahreskarte an der Gmundner Traun und bin regelmäßig auf dem Weg an Steyer, Alm und Ybbs zum FF daran vorbei gefahren. Immer wieder habe ich gedacht: An der Ager solltest Du doch auch mal fischen!

LG Sepp

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von dryflyonly » 18. Juni 2021, 08:55

Moin Willi,

wünsche dir auch viel Freude mit dem guten Stück und stets eine gebogene Spitze.

VG
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von Willi » 3. Juli 2021, 19:13

Heute habe ich die neue Goture Capella erstmals am Wasser ausprobiert.
Sie wirft sich sehr gut und zielgenau. Auch der Wind machte ihr keine Probleme
Leider war das Wasser durch die Regenfälle der letzten Tage noch sehr trüb, aber ein knapp 40er Aitel könnte ich doch mit einer Kranz-Sakasa überlisten.
Die Capella federte alle Fluchten perfekt ab und machte nie einen unsicheren Eindruck.
Allerdings fühlte sie sich dabei eher wie eine 6:4 an, als eine 7:3, was mich aber nicht störte.
Capella Test.jpg
Capella Test2.jpg
Capella Test4.jpg
Capella Test5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue im Stall!

Beitrag von zulu6 » 6. Juli 2021, 08:31

Bravo und Petri heil zum erfolgreichen Test.
Danke auch für den Testbericht.

Das Problem mit dem dauernd angetrübten Wasser hab ich im Hauswasser leider auch noch.
Hoffe es wird bald besser.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten