Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Herbst-Aitel

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Herbst-Aitel

Beitrag von Willi » 3. Oktober 2021, 17:21

Grüß Euch,

auch im Herbst ist die Trattnach gut befischbar und natürlich musste ich die schönen Herbsttage dazu ausnutzen.
Da die Wespen-Sakasa mit Kranzperle bei den Forellen und Saiblingen in den Gasteiner Alpen so gut angekommen ist, versuchte ich auch hier mein Glück damit.
Waps.jpg
Das Wasser war klar, aber sehr seicht. Der Mittelwert hier beträgt knapp 120cm, doch seit Tagen erreicht der Pegelstand kaum 108cm. Mir persönlich ist das sogar lieber, da man bestimmte Stellen leichter erreicht, doch die Fische nehmen einen dadurch aber auch viel leichter wahr.
Also hieß es sich noch vorsichtiger zu bewegen, als sonst.

Ich fischte die Goture Capella in 12' Länge und einer 7:3 Aktion. Als Wurfschnur wählte ich eine 12' lange konisch geflochtene und daran ein transparentes 0,20mm Mono Vorfach mit 1,8m Länge.

Anfangs war es zäh und ich verschreckte (wie erwartet :roll: ) einige Fische, die rasch davon flüchteten. Mit der Zeit beruhigte sich aber die Lage und ich fand meinen Rhythmus.

So konnte ich dann auch einige schöne Aitel in meinen Kescher führen. Das größte hatte knapp 50cm und biss extrem Ufernah. Es stand unter einem überhängenden Grasbüschel an einer unterspülten Uferböschung.

Fazit: Die Wespen-Sakasa ist mein erfolgreichstes Muster in diesem Jahr (ich hab ja auch heuer kaum andere Muster gefischt! ;) ) und die neue Goture Capella ist eine wirklich feine Rute, die sich hervorragend wirft und auch im Drill keine Schwächen zeigt - zumindest nicht bei Aitel und Forellen bis 50cm.

Beste Grüße, Willi
Aitel1.jpg
Aitel2.jpg
Aitel3.jpg
Aitel4.jpg
Trattnach 1.jpg
Trattnach 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von Pabru » 4. Oktober 2021, 07:57

Petri Heil Willi!
Interessant mit deiner Wespen Sakasa.
Bei uns gehen Komischerweise Aiteln momentan auch recht gut.

Schönes Gewässer befischst du!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von forelle1 » 4. Oktober 2021, 10:44

Petri Willi
So ein Aitel, bei uns Döbel, kann die Rute schon beanspruchen.
Es macht auf jeden Fall Spaß, so einen Kämpfer zu landen.
Beim Verzehr muss man sich halt mit den vielen Fischgräten beschäftigen, aber geschmacklich sind sie gut.
Gruß Hans

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von chandler » 4. Oktober 2021, 12:23

Petri zu den schönen Fischen und danke für die tollen Bilder! Schaut nach einem schönen Wasser aus.

LG Julian

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von zulu6 » 4. Oktober 2021, 13:16

Herzliches Petri heil Willi zu deinen Fängen!
50cm ist schon ein beachtliches Aitl. :thumbs_up:
Deine Wespensakasa hat sich bestens bewährt.

Im Hauswasser hab ich heuer auch relativ viel mit ein und demselben Nymphenmuster gefischt.
Dementsprechend erfolgreich war es auch.
Da ist man gerne verleitet, nix anderes mehr zu nehmen.

Danke fürs Berichten und
schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von DirkTenkara » 5. Dezember 2021, 09:40

Hallo.
Wie ist der Kopf mit den Kugeln gebunden
Besteht der aus einer Kette ?
Mit was für einem Kugeldurchmesser
Habe nur so eine Kette gefunden
Wäre das so eine ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von Willi » 5. Dezember 2021, 15:33

Hallo Dirk, der "Kopf" ist keiner, das ist eine sog. "Kranzperle" aus dem Modeschmuckbereich. Man bekommt sie in unterschiedlichen Größen und Farben.
Folge dem Link, dort habe ich diese Perlen mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=66&t=1643

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von DirkTenkara » 5. Dezember 2021, 16:34

Willi hat geschrieben:
5. Dezember 2021, 15:33
Hallo Dirk, der "Kopf" ist keiner, das ist eine sog. "Kranzperle" aus dem Modeschmuckbereich. Man bekommt sie in unterschiedlichen Größen und Farben.
Folge dem Link, dort habe ich diese Perlen mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=66&t=1643

Gruß, Willi
:thumbs_up: Danke schönen 2. Advent noch
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von FlifiSepp » 7. Dezember 2021, 00:19

Gratuliere zu Deinen Aitel-Fängen! Sind meist deutlich schwieriger zu fangen, als Forellen.

Und in der Küche sind sie mir auch lieber, als Forellen! Filetieren, dann durch den Fleischwolf und Fisch-Laiberl (Fisch-Frikadellen für die die weiter nördlichen) daraus machen.

LG Sepp

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von DirkTenkara » 9. Dezember 2021, 08:16

Hallo Willi,
Wie kann ich mir den das vorstellen mit der Wespen-Sakasa mit Kranzperle in einem sehr seichten Gewässer mit der Tenkara Rute zu fischen ?
Habe leider nur Erfahrung in tieferen Gewässer und nicht in ganz seichten.
Die Wespen-Sakasa ist doch relativ schwer so das sie in einem sehr seichten Gewässer direkt auf den Grund sinkt durch ihr zusätzliches Gewicht.
Hält man sie mit der Rute etwas auf Höhe so das sie über dem Grund treibt oder wird sie auf dem Grund durch die Strömung mitgerissen dies würde dann ja auch viel langsamer passieren als ein gänzlich unbeschwertes Muster was durch die Strömung sehr schnell mitgerissen wird.
Bei einer erhöten fängigkeit der Wespen-Sakasa würde das für mich bedeuten das das langsamere fortbewegen am Grund in sehr seichten und schnell fließenden Gewässern die fängigkeit unter Umständen erhöht ,was dann natürlich für jedes andere Muster auch gelten würde.
???
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von Willi » 9. Dezember 2021, 18:15

Servus Dirk,
nein, sie ist nicht so schwer, wie sie aussieht. Der Kranz besteht aus Zink und wiegt kaum etwas. Es ist mehr der optische Reiz, der hier im Vordergrund steht. Somit wird die Sakasa auch schon bei geringerer Strömung mit abgetrieben.

Zusätzliches Wurfgewicht erhält diese Sakasa durch die verwendete Wolle, die sich nach kurzer Zeit mit Wasser voll saugt. Im Wasser selbst wirkt sich das aber neutral aus.

Ich zeige dir das gerne nächstes Jahr in Gastein,. :cool:

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von DirkTenkara » 9. Dezember 2021, 18:48

Willi hat geschrieben:
9. Dezember 2021, 18:15
Servus Dirk,
nein, sie ist nicht so schwer, wie sie aussieht. Der Kranz besteht aus Zink und wiegt kaum etwas. Es ist mehr der optische Reiz, der hier im Vordergrund steht. Somit wird die Sakasa auch schon bei geringerer Strömung mit abgetrieben.

Zusätzliches Wurfgewicht erhält diese Sakasa durch die verwendete Wolle, die sich nach kurzer Zeit mit Wasser voll saugt. Im Wasser selbst wirkt sich das aber neutral aus.

Ich zeige dir das gerne nächstes Jahr in Gastein,. :cool:

BG, Willi
Hallo Willi,
Danke für die Antwort
Ja die muss ich mir dann mal anschauen bei dir
Freu mich schon auf das Treffen 😀
Hoffe das nichts dazwischen kommt und wir die Corona-Pandemie bis dahin in den Griff bekommen haben.
Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Aitel

Beitrag von Willi » 13. Dezember 2021, 18:44

Danke Dirk, ich denke im September wird das Treffen sicher über die Bühne gehen können. Übrigens habe ich gestern nachgefragt. Nur noch ein Platz frei! :shock:

Auch Dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit, ein friedliches Fest und einen guten Rutsch! Ich hoffe allerdings, dass wir vorher noch mal Kontakt miteinander haben werden!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten