Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kebari-Fliegen selbst gebunden

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Beitrag von DirkTenkara » 8. Dezember 2021, 20:00

:thumbs_up:
dryflyonly hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 19:05
Hallo Dirk,

da ich selbst nicht mit der Tenkara fische, kommt hier eine kleine Solidaritätsbekundung.
Hab da mal was auf einen 12er Hayabusa Haken gezwirbelt, was evtl. an eine Kebari erinnern könnte.
Der Body ist absichtlich so geworden, wie zu sehen. Pearsall's Gossemer Silk - Jasper.
20211208_150811.jpg

Wünsche dir viel Freude mit Deinem neuen Stöckchen.

Gruß Sigi
:thumbs_up:
Top
Sieht super aus
Die geht garantiert auch gut an der herkömmlichen Fliegenrute
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Beitrag von Willi » 8. Dezember 2021, 20:27

Sehr schön Sigi! :thumbs_up:
DirkTenkara hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 20:00

Top
Sieht super aus
Die geht garantiert auch gut an der herkömmlichen Fliegenrute
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, jede Sakasa kann natürlich auch an einer klassischen Fliegenrute erfolgreich gefischt werden. Das mache ich auch dort, wo Tenkara-Fliegenfischen verboten ist. Nur die Technik des "pulsens" muss dann eben an das Gerät angepasst werden.

Umgekehrt kann man mit einer Tenkara-Rute auch grundsätzlich alle westlichen Fliegenmuster fischen. Ich fische neben den Sakasas auch Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen und sogar Streamer.

Natürlich muss die Größe der Fliegen auch hier dem Gerät angepasst werden (und umgekehrt), aber es wurden auch schon Hechtstreamer erfolgreich mit der Tenke gefischt! Bernhard Niedermair hat so vor zwei Jahren gezielt einen Meterhecht befischt und auch überlistet!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Beitrag von DirkTenkara » 8. Dezember 2021, 20:58

Willi hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 20:27
Sehr schön Sigi! :thumbs_up:
DirkTenkara hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 20:00

Top
Sieht super aus
Die geht garantiert auch gut an der herkömmlichen Fliegenrute
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, jede Sakasa kann natürlich auch an einer klassischen Fliegenrute erfolgreich gefischt werden. Das mache ich auch dort, wo Tenkara-Fliegenfischen verboten ist. Nur die Technik des "pulsens" muss dann eben an das Gerät angepasst werden.

Umgekehrt kann man mit einer Tenkara-Rute auch grundsätzlich alle westlichen Fliegenmuster fischen. Ich fische neben den Sakasas auch Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen und sogar Streamer.

Natürlich muss die Größe der Fliegen auch hier dem Gerät angepasst werden (und umgekehrt), aber es wurden auch schon Hechtstreamer erfolgreich mit der Tenke gefischt! Bernhard Niedermair hat so vor zwei Jahren gezielt einen Meterhecht befischt und auch überlistet!

BG, Willi
Hallo Willi ,
Ja das stimme ich dir zu
Habe zum Saisonabschluss zwei große Döbel mit meiner Fliegenrute auf meine erste selbstgebunde Sakasa landen können .
Durch kurzes einziehen der Schnur kann man auch schön die Hecheln im Wasser sich bewegen lassen
Wie wohl auch bei dem bewegen der Tenkara Rute
Habe lange Jahre mit der Stiprute 8-10m auf Weißfische geangelt da habe ich selbst bei einer Made als Köder durch kurze Bewegungen Rute/Schnur manchmal bei den Fischen einen besseren Bissreitz ausgelöst
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Beitrag von DirkTenkara » 12. Dezember 2021, 08:00

Hier ein ganz intresaante Seite von unterschiedlichen Tenkara Fliegen

http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/ ... nkara.html
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Beitrag von Willi » 13. Dezember 2021, 18:38

Ja, die Seite ist wirklich gut und zeigt schön die traditionellen japanischen Fliegen. :thumbs_up:

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten