Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Tenkara Start

Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Tenkara Start

Beitrag von tschiste » 1. Dezember 2022, 10:46

Hallo zusammen

Nachdem ich mich mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr ins Thema Tenkara einzusteigen und wir doch einige Tenkara Spezialisten an Bord haben, möchte ich euch mit ein paar Fragen löchern.
Ich hab mich schon durch die Themen hier durchgelesen, aber trotzdem möchte ich hier sozusagen ein Anfängerthema eröffnen.
Da ich mir das nicht wirklich zusammenreimen kann. ;)
Mein Hausgewässer ist durchschnittlich um die 5 Meter breit und hat ganzjährig einen Durchfluss von ca. 0,5-1,00m³, also eher ein gemütliches Niederungsgewässer.
Teils verwachsen und Teils doch Rückraum zum Werfen.
Fischbestand Forellen, Barben, Aitel, alles von klein bis zu doch beachtlichen Größen.

Was für eine Rutelänge/Aktion wäre dafür empfehlenswert, eventuell auch leistbare Marken
Wurfleine, was habt ihr für Erfahrungen, Level, konisch, geflochten (mono/Textil)
Welche Wurfleinenlänge im Verhältnis zur Rutenlänge
Vorfächer, Fluo oder normal
Fragen über Fragen..... :D

Ich danke schon mal im voraus :thumbs_up:

Aisatsu
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
DirkTenkara
Beiträge: 30
Registriert: 3. Dezember 2021, 20:26
Wohnort: Solms
Name: Dirk Müller
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tenkara Start

Beitrag von DirkTenkara » 1. Dezember 2022, 16:04

Herzlichen willkommen bei den Tenkara infizierten 😀
Jetzt ist noch Zeit es sich anders zu überlegen
Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr los
Ich habe dieses Jahr kein einziges Mal meine im letzten Jahr gekaufte Traum Fliegenrute mit am Wasser gehabt weil ich nur noch mit meinen Tenkara Ruten unterwegs war und das mit immer steigender Begeisterung
Leider kann ich dir deine ganzen Fragen nicht beantworten weil es zu viele Antworten auf nur eine Frage gibt und das wäre schon bei einer Frage Abendfüllend
Hier gibt es aber Spezialisten die dir bestimmt für den Anfang etwas empfehlen können aus ihrer langjährigen Erfahrungen
Mein bescheidener Tipp
Goture Tenkara Fliegen Angelrute Combo 3,6 m bei AliExpress
Preis unschlagbar universell für den Anfang einsetzbar
Damit habe ich angefangen und sehr gute Erfahrungen gemacht
Bestimmt auch für dein beschrieben Einsatz geeignet
Wenn es dir dann so geht wie mir kommen nach und nach dann noch weitere Ruten dazu
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk テンカラ :fish:


"Achten Sie beim Wurf darauf, dass Ihre Fliege zuerst ins Wasser fällt, denn wenn die Schnur zuerst fällt,erschreckt sie die Fische..." - :trout:
Robert Venables
(The experienced angler 1662)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tenkara Start

Beitrag von tschiste » 1. Dezember 2022, 16:21

Vielen Dank Dirk, das hilft mir schon mal weiter, die Flut an Angeboten ist nicht einfach zum überschauen. Aber die hab ich mir schon mal vorgemerkt.

Lg Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara Start

Beitrag von Willi » 2. Dezember 2022, 21:11

Hallo Christian,
dir geht es so, wie fast allen, die mit Tenkara beginnen wollen. Am besten wäre es natürlich sich eine kleine Einführung von einem erfahrenen Tenkarafischer geben zu lassen.
Ich hatte dieses Glück mit Bernhard Niedermair, der als "DER Tenkara-Papst" im deutschsprachigen Raum gilt.
So ein Glück hat aber nicht jeder und so muss man selber probieren, sich einlesen, testen und versuchen sich Informationen darüber zu beschaffen.

Leider gibt es aber auch sehr viel "falsche Empfehlungen" was Tenkara betrifft.
Es gibt meines Wissens derzeit auch nur zwei deutschsprachige Bücher zu diesem Thema, wovon ich aber nur eines gelesen habe, welches speziell für Anfänger und Interessierte geschrieben wurde. ;) :mrgreen:

Die Frage nach der "richtigen" Anfängerrute und dem "idealen" Zubehör, wie Schnur, Vorfach usw. ist natürlich schwer zu beantworten, da auch die persönliche Empfindsamkeit, neben dem Einsatzgebiet und den zu erwarteten Fischen dabei eine Rolle spielt.

Ich z.B. fische fast nur mit konisch geflochtenen Wurfleinen. Eine Level-Line verwende ich nur selten, da ich mich damit einfach nicht so "wohl" fühle.
Als Vorfach kommt bei mir ganz normales Mono zum Einsatz, etwa GTM-Stroft. FC verwende ich so gut wie nie.

Auch die Rute muss einem liegen. In Österreich gab es vor einigen Jahren eine Hemingway-Tenkara zu kaufen. Viele Kollegen schwören auf diese Rute, andere, auch ich, können damit nichts anfangen. Mir persönlich ist sie einfach zu "schwabbelig" im Wurf. Ist sie deshalb schlecht? Nein, nur für mich kommt sie halt nicht in Frage.

Oder die Daiwa Compass. Ich habe die Compass in 400cm seit einigen Jahren in Verwendung und bin hochzufrieden damit. Im Frühjahr kaufte ich mir die Compass in 300cm dazu und habe es bereut. Ein steifer Stecken, der vorerst mal im Keller liegen bleiben wird.
Ist die Compass 300 deshalb schlecht? Nein, nur ich fühle mich damit halt nicht wohl.

Was ich damit sagen will, es kommt auch darauf an, ob einem die Rute auch "liegt" und man sich damit auch wohl fühlt, sonst verliert man rasch die Freude an Tenkara.

Leider hilft da nur probieren. :roll:

Die Empfehlungen, die ich dir hier geben kann sind somit nur als "Richtung" zu werten und hängen eben von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Ein Gewässer mit nur durchschnittlich 5m Breite würde ich mit einer Rutenlänge um die 3m befischen. 360cm ist da schon die Obergrenze.
Den Tipp von Dirk mit der Goture Capella 3,6m kann ich nur beipflichten. Wirklich eine sehr gute Rute mit super Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe diese Rute hier schon einmal vorgestellt: viewtopic.php?f=93&t=1709

Überlegenswert wäre auch eine Doppel-, oder Dreifach Zoomrute. Ich habe erst kürzlich welche hier vorgestellt.
viewtopic.php?f=93&t=2124

Wenn es zum Einstieg etwas günstiger sein soll, dann bieten sich auch "Tenkara-Styl" Ruten" an, wie etwa die Goture Red-Fox 300.
Vorstellung hier: viewtopic.php?f=93&t=1031

Gute Vorschläge zu SetUps findest du auch auf der Seite von Tenkara-Austria:
http://www.tenkara-austria.at/die-richt ... ups--.html

Hier findest du auch viele Informationen rund um das Thema Tenkara und auch einige Links zu Tenkara-Händlern.

Falls du auf Facebook unterwegs bist, kann ich dir auch diese Gruppe empfehlen (Achtung! Billige Eigenwerbung! :lol: ):
https://www.facebook.com/groups/485164178958927

Zum Verhältnis Wurfleine-Rute:
Meist ist die Wurfleine + Vorfach um einiges länger als die Rute selbst. Das kann im Extremfall auch schon mal 3, oder mehr Meter sein.
Dabei muss man aber bedenken, dass gerade bei der Landung einiges zu beachten ist und dementsprechend Erfahrung und Übung erforderlich ist.
Z.B. muss man die Rute dabei extrem weit nach hinten führen, was genügend freien Rückraum erfordert und auch das Greifen und führen von Leine und Vorfach mit der Hand ist gerade am Anfang nicht so einfach.

Deshalb empfehle ich Anfängern nicht mit der Leinenlänge über die Rutenlänge hinaus zu gehen, sondern sich langsam dahin zu tasten.

So, im Großen und Ganzen war es das und ich hoffe dir damit einiges beantwortet zu haben.
Wenn du willst, kann ich dir gerne ein persönliches Treffen anbieten, bei dem du einige meiner Ruten am Wasser testen kannst, um dir ein Bild darüber zu machen, was für dich in Frage kommen würde.

Übrigens gibt es im September wieder ein Tenkara-Treffen in Bad Gastein, bei dem auch Tenkara-Anfänger immer gerne Willkommen sind. Leihgerät stelle ich gerne zur Verfügung! (Achtung begrenzte Teilnehmerzahl!)

Beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara Start

Beitrag von zulu6 » 3. Dezember 2022, 09:05

Hallo Christian,

wenn du möchtest, schick ich dir leihweise meine.
Dann könntest mal das Handling ein wenig ausprobieren.

Hab in einem Bericht mal die ersten Eindrücke beschrieben (LINK).
Was seither anders ist, dass ich mit dem VF nicht mehr unter 0,18mm Stroft GTM gehe.
Bei zu erwartenden Barben wie in deinem Fall würde ich auch höher gehen.
Barben bis zu einem halben Meter können z.b. mit einer 0,22er aus eigener Erfahrung noch gut beherrscht werden, halt immer in die Rute arbeiten lassen.
...und dir ggf. von Willi auch noch erklären lassen, wie der Fisch geführt wird.

Bei Interesse schick mir eine PN mit der Anschrift.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Tenkara Start

Beitrag von tschiste » 5. Dezember 2022, 17:12

Vielen Dank für eure Hilfe, hab mir am WE was gebastelt, Bericht folgt, bin zur Zeit auf einem Seminar.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten