Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

The Dilletanten Tenkara Experience

Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von tschiste » 7. Dezember 2022, 18:59

Konbanwa Forianer

Wie in meinem anderen Thread angekündigt war ich etwas ungeduldig und hab gebastelt.
Dazu bin ich etwa eine Stunde in meinem Keller verschwunden und hab eine Stippe gesucht die irgendwann für die Kids gekauft hatte.
Und gefunden hab ich sie auch, was bei uns nahezu an ein Wunder grenzt :D
2.jpg
Freitag Abend hab ich mich dann hingesetzt und einen Geflechtschlauch als Lilian an der Spitze montiert.
Schaut nicht so toll aus, hält aber..
1.jpg
Als Wurfleine hab ich ein geflochtenes Vorfach von 2,8m Länge verwendet, daran kam noch ein Tippet #20 von ca. 1,5 m Länge
Am Samstag ab ans Wasser, Wetter trüb, Wasser super, kein Mensch weit und breit den ganzen Tag, dort sind normal unmengen von Hundespaziergängern unterwegs.
Zum Start hab ich mir ein relativ Baumfreies Gebiet ausgesucht, was auch ganz gut war wie ich bemerkte.
Die ersten Würfe waren jenseits der Richtung die ich angepeilt hatte, aber schön langsam konnte ich mich rantasten und die Kleine Stippe machte ihre Arbeit garnicht so schlecht (hab natürlich keinen Vergleich)
Nicht lange und der erste Fisch hing am Haken.
Tja, was jetzt, wenn ich mich von aussen beobachtet hätte wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen vor lachen.
Trotzdem, nach langem hin und her hatte ich sie doch im Kescher.... beachtliche Bach :o
3.jpg
Schön langsam wurde ich lockerer und es ging Schlag auf Schlag, man merkt das de Befischungsdruck deutlich weniger ist.
Hier eine kleine Auswahl der Fänge:
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
So jetzt zum Fazit, es war ein super Tag, eine sehr coole neue Erfahrung.
Die Fliegen lassen sich sehr präzise führen und übernehmen auch jede Bewegung dich ich ihnen eingebe unmittelbar.
Bisse sind wunderbar zu erkennen
Anschlag sitzt sofort.
Wunderbar
Trotzdem, es waren einige sehr große Fische dabei die mir ausgeschlitzt sind, wieso.
Ich bin leider aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und daraus resultierend kein Gefühl mehr in einem Fuß, nicht mehr fähig die großen zu verfolgen wenn sie davonstürmen.
Schade, aber mir ist es zu gefährlich im Wasser zu laufen, vor allem bei den Temperaturen ist ein etwaiger Sturz verheerend.
Ich werd mich sicher noch weiter damit beschäftigen, weils echt leiwand ist, aber um die Zeit ist mit Rute mit Rolle doch lieber.

lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von Pauc » 7. Dezember 2022, 19:22

Petri Heil!!! Der Fang kann sich doch sehen lassen…

Denk auch schon über Tenkara nach! Werd mir ein Startesset vom aliexpress mal zulegen!- obwohl Stippen liegt sich im Keller rum….

Lg, andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von zulu6 » 8. Dezember 2022, 13:20

Interessantes Experiment und beachtliche Bandbreite und Größen hast gleich auf Anhieb gefangen!
Herzliches Petri!
:clap: :clap: :clap:

Oha, da bist derzeit ja ordentlich beeinträchtigt, aber wird sicher wieder besser - wünsch ich dir jedenfalls.

Danke für dein Bericht und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von Pabru » 8. Dezember 2022, 16:40

Echt sehr lässiger experimenteller Ausflug in eine andere Art des Fischen, bin begeistert!
Hast saskas gefischt oder "herkömmliche" fliegen?

Hab ja auch gegen Ende des Jahres mal mit dem Willi ein wenig angebandeld zwecks gemeinsamen Tagesausflug zum tenkara testen....

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von Willi » 8. Dezember 2022, 20:55

Wow, da sag ich nichts mehr. :shock: Was für ein "Anfang"! :thumbs_up:
Es erinnert mich ein wenig an meine Anfänge, die ich auch einfach mit einer leichten Whip gemacht habe. Sogar auf den Lilian habe ich verzichtet.
Klick: viewtopic.php?f=93&t=1493

Als ich damit sogleich eine schöne Äsche gefangen hatte, war ich von dieser Art des Fliegenfischens gefangen. :cool:

Warum dir die Großen ausgeschlitzt sind, ist aus der Ferne schwer zu sagen, allerdings passiert mir das auch immer wieder und kann viele Gründe haben.

Das Mitwaten ist allerdings manchmal echt nötig, aber wenn es gesundheitlich nicht geht und es zu gefährlich ist, dann sollte man sicherheitshalber davon absehen. Da bin ich ganz bei dir! :thumbs_up:

So bleibt mir nur dir ein dickes Petri auszusprechen und nochmals anzubieten, dir mal am Wasser mein bescheidenes Wissen weiter zu geben und dir verschiedene Ruten probieren zu lassen.
Das gilt natürlich für jeden hier, der interessiert ist. :)

BG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von tschiste » 9. Dezember 2022, 09:19

Vielen Dank für die Rückmeldungen
@ Willi, ich hoffe das wir zwei das mal gemeinsam probieren können und ja, deine ersten Gehversuche mit der Whip hatte ich irgendwie im Hinterkopf, deshalb hab ich das auch so probiert.
@Patrick, ich hab mit ganz normalen Nymphen gefischt, zuerst normal und dann etwas größere Köpfe, super Gefühl wenn man spürt wie si über den Boden holpern, die Bisse waren durch den direkten Kontakt auch super zu spüren.
Ziemlich ähnlich dem shortline Nymphen, halt nur ohne Rolle :D
Ich hab auch mit der Nassfliege, Partrige&Orange, gefischt da sie sich zu Mittag im Mittelwasser aufgehalten haben, auch sehr geil wenn man die Fliege leicht auf und abschweben lassen kann.
Als wie man vielleicht herauslesen kann hats mir schon gut gefallen :lol: :lol:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von wuzler » 9. Dezember 2022, 10:10

Petri Heil zu den schönen Fängen Christian!
Waren die Fische so groß oder ist dein Kescher so klein?
Ich hab ja mit dem Bernhard siner 4,5 Meter Tenkara Rute in der Ager mal probieren dürfen und war übererascht wie man die Nymphen, wenn sie über den Boden hüpfen, spürt.Wenngleich ich auch nichts gefangen habe, war es doch eine neue und interessante Erfahrung.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: The Dilletanten Tenkara Experience

Beitrag von tschiste » 9. Dezember 2022, 10:32

Danke Karl, der Kescher ist so mittel, Rahmengröße: 41x38 cm, also die Fische auch :lol: :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten