Österreichs Fisch des Jahres 2021 ist die Äsche / Der Clubfisch des Jahres 2021 ist der Huchen
Bild Bild

Allgemeines über Steinfliegen

Wissenwertes über Insekten, deren Larven und Lebensweisen
Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 848
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Allgemeines über Steinfliegen

Beitrag von dryflyonly » 12. Januar 2021, 10:32

Guten Morgen,

da es kein Unterforum über Insektenkunde gibt, landet dieser Beitrag hier.

Für manche vielleicht etwas viel Text, für den ein oder anderen wohl sicher interressant.
Eine kleine Abhandlung über die Lebensweise, Fortpflanzug sowie Gefährdung der bei uns
vorkommenden Steinfliegenarten.
Gut beschrieben finde ich auch die wissenschaftlichen Begriffe, für die es keine deutschen
Namen gibt.

Interressant, die Trommelsignale, Lautsprecher aufdrehen.

Hier der Beitrag: http://www.plecoptera.de/Allgemeines/allgemeines.html

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines über Steinfliegen

Beitrag von Willi » 12. Januar 2021, 16:17

Sehr interessant! Danke für den Link!

Gruß, Willi
Those who don't know anything have to believe everything.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 1920 Mal
Danksagung erhalten: 1008 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines über Steinfliegen

Beitrag von zulu6 » 12. Januar 2021, 16:44

dryflyonly hat geschrieben:
12. Januar 2021, 10:32
da es kein Unterforum über Insektenkunde gibt, landet dieser Beitrag hier.
Danke für die Anregung.
Das ist gerade in einem Fliegenfischerforum eingentlich ein ganz wichtiges Thema.
Wenn ich so darüber nachdenke, wundert es mich jetzt im Nachhinein, dass das bisher wohl nicht so relevant war.

Nun gibt es ein Unterforum "Insektenkunde", angesiedelt nach Knotenkunde.

Den Link werd ich mir später in Ruhe und mit mehr Zeit ansehen.
Danke Sigi.


Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Groppe,
Bild
klein, unscheinbar und dennoch ein wichtiger Bewohner unserer Gewässer.
Intakte Groppenpopulationen weisen auf naturnahe, strukturreiche Fließgewässer mit hoher Wasserqualität.
Schutz und Förderung der Groppen bedeutet erhalten und verbessern der aquatischen Lebensräume.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 1920 Mal
Danksagung erhalten: 1008 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines über Steinfliegen

Beitrag von zulu6 » 12. Januar 2021, 23:52

Sigi, danke für den aufschlussreichen Artikel und
nicht zuletzt auch deine schöne Überleitung dazu.

Wirklich sehr informativ und es erfüllt mich geradezu mit Stolz, dass ich an meinem Hauswasser einen guten Bestand der großen Steinfliege und der Nymphen beobachten kann.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Groppe,
Bild
klein, unscheinbar und dennoch ein wichtiger Bewohner unserer Gewässer.
Intakte Groppenpopulationen weisen auf naturnahe, strukturreiche Fließgewässer mit hoher Wasserqualität.
Schutz und Förderung der Groppen bedeutet erhalten und verbessern der aquatischen Lebensräume.

Antworten