Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Fliegenwesten, Rucksäcke und sonstige Ausrüstung
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Beitrag von zulu6 » 13. September 2023, 14:39

Grüß euch im Club,

was für ein sperriger Name für eine Fliegenweste…, :roll:
aber musste mal angeführt werden, dass Suchfunktion und Suchmaschinen das auch finden können…

Also nun zu Weste:
Als (eigentlich?!) bekennender Westenverweigerer, der lieber nur mit Fliegendose und Lanyard unterwegs ist,
hege ich von Grund auf eine gewisse Distanz zu den (aus meiner Sicht) sehr oft paramilitärisch anmutenden Fliegenwesten.
Für Tage mit Besuchern am Hauswasser oder wenn sonst was größeres/längeres ansteht, hab ich mir vor Jahren
so eine Art „Rucksackweste“ zugelegt und das passte eh ganz gut (inkl. der Tendenz, dass immer zu viel reingepackt wurde… :lol: )

Beim Zweihandwerfen stellte sich nun heraus, dass diese Rucksackweste bzw. deren zentrale Fronttaschen im Bewegungsablauf eher störend wirkten.
Soweit die Genese.


Insbesondere für Norwegen musste also was anderes her, das einerseits den Ansprüchen an das „Marschgepäck“ entsprach,
als auch den Bewegungsablauf beim Werfen nicht sonderlich hinderte.

Nach eingehender Recherche fiel die Wahl eben auf die Soldarini SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack. (...der Name :roll: :roll: ...)
Gründe für die Auswahl waren ein augenscheinlich gut durchdachtes Stauraumkonzept,
das besonders auch für meine „Tubenfliegencontainer“ gut passte,
sowie einige Features wie integrierte Federzüge, jeder Menge Werkzeughalter, Schlüsselclips und Netzfutter für angenehmes Tragen.

Bestellt bei unserem Partner Fliegenfischen Heusser, kam die Weste kurze Zeit später an und
wurde sofort für das große Abenteuer bestückt.
Der erste Eindruck hinsichtlich Tragekomfort und –gefühl passte.
Das Stauraumkonzept passte ebenfalls und alles fand seinen Platz wie vorher ersonnen.
Allerdings fiel da schon negativ auf, dass die Snaps an den Federzügen zu kratzen schienen.
Anyway, am Abend war schon Abreise.

In situ zeigte sich, dass die vorausgehenden Überlegungen aufgingen und die Weste wirklich hervorragend passte, die Wurfergonomie wurde nicht gestört.
Trägt sich so angenehm, dass man sie praktisch nicht bemerkt.
Nur wieder dieses Scheuern der Federzugsnaps, vorwiegend an den Ärmeln der dauern zu tragenden Regenjacke, da die Unterhand beim Werfen halt viel in dem Bereich arbeitet.
Bei genauem Hinsehen war die Ursache schnell gefunden – der Draht, aus dem die Snaps gebogen sind, wurde offensichtlich nur abgezwickt und so bildete
sich eine scharfe Kante – ja eher Schneide – halt wie wenn man mit einem Seitenschneider einen Draht abzwickt.

Nach dem großen Abenteuer wurde umgepackt aufs Einhandfischen am heimischen Wasser und ein weiterer tagfüllender Test durchgeführt.
Entsprechend der Jahreszeit natürlich kurzärmelig und bei allen Vorzügen auch hier das Kratzen an den Unterarmen.

Noch am selben Abend wurden die scharfen Schnittkanten der Snaps mit Schlüsselfeilen abgerundet und entschärft.
Das Ergebnis musste natürlich am Wasser überprüft werden… :D 8-)
Und endlich war das Problem behoben. :D :D
Seither sind wir gute Freunde geworden, trägt sich sehr angenehm und ich muss ehrlich sagen, dass ich sie gern anhabe.
Also möglicherweise bin ich zum Westenträger mutiert...


Meine Utensilien sind im Wesentlich vorne und selbst da wird nicht der sämtlich verfügbare Raum genutzt.
Von den Innentaschen ist überhaupt nur eine mit der Lizenzmappe belegt und ins Rückenfach kommt gerne eine Wasserflasche.
Mehr wird in meinem Anwendungsfall von den gesamt 16(!) Taschen nicht benötigt, auch wenn noch deutlich Luft nach oben wäre.

Ergänzend noch, der große D-Ring bzw. das D-Dreieck am Rücken erwies sich als weiterer Pluspunkt,
da geht das hinterrücks Einhängen des Keschers deutlich einfacher, als bei kleineren D-Ringen.



Fazit:
Eine aus meiner Sicht gut ausgestattete und bis auf die bereits angeführte Ausnahme (Snaps) gut verarbeitet Fliegenweste.
Trägt sich so angenehm, dass man sie gar nicht spürt.
Gerne würde ich 5 von 5 Sternen vergeben, aber das geht nur nach der Nachbearbeitung der Snaps.
So bekommt sie von mir 4 von 5 möglichen Sternen.
⭐⭐⭐⭐


Hier noch ein paar Bilder:

01_zulu_SFT_RCX_TeckPack_1.jpg
Abbildung 1) Frontansicht (Herstellerbild, Quelle: https://www.heusserer.com/zubehoer/flie ... -pack?c=53)


02_zulu_SFT_RCX_TeckPack_2.jpg
Abbildung 2) Rückansicht (Herstellerbild, Quelle: https://www.heusserer.com/zubehoer/flie ... -pack?c=53)


03_zulu_IMAG4517.jpg
Abbildung 3) Bearbeiteter bzw. entschärfter Snap


04_zulu_IMG-20230902-WA0008.jpg
Abbildung 4) Caugt in the Act :cool:



Best Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Beitrag von Seppham14 » 13. September 2023, 21:37

Snowbee.jpg
das ist mein momentaner Favorit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Beitrag von zulu6 » 14. September 2023, 07:19

Seppham14 hat geschrieben:
13. September 2023, 21:37
Snowbee.jpgdas ist mein momentaner Favorit
Yop, sieht auch gut aus und ein angenehmes Leichtgepäck :love:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 476
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Beitrag von nixn44 » 14. September 2023, 09:02

ich verwende hier genre die Patagonia Mesh Vest... die trägt nicht so auf wie andere Vesten ist extem leicht und man bekommt hinten auch eine Jause und eine kleine Jacke unter.

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Beitrag von tschiste » 14. September 2023, 09:05

Danke Jürgen

Ein Top-Erfahrungsbericht :thumbs_up: :thumbs_up:
Leider hast du damit den Tackleaffen bei mir aktiviert, ich hoffe das der sich wieder beruhigt.
Wenn nicht.....gesellt sich halt noch ein weiteres Teil zu meiner Westen, Bra, Sling, Hip, usw. Sammlung :lol: :lol:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sandro Soldarini Fliegenweste SFT RCX Fly Vest Pro Teck Pack

Beitrag von zulu6 » 15. September 2023, 13:56

Danke euch!

tschiste hat geschrieben:
14. September 2023, 09:05
Leider hast du damit den Tackleaffen bei mir aktiviert, ich hoffe das der sich wieder beruhigt.
...wem sagst du das 🙈
Meine Saison ist schon gelaufen, aber nach der Saison ist vor der Saison...
Und wie jedes Jahr gibt es wieder die eine oder andere Verbesserung/Weiterentwicklung. 💸💸

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten