Nabend die Herren,
heute um 21:00h auf ARTE. Eine Doku über den Bach.
Recht interressant. Ist bereits in der Mediathek und bis 02.12. abrufbar.
Es geht u.a. um Groppen, Elritzen,Eintagsfliegen uvm.
Hier mal der Link dazu.
https://www.arte.tv/de/videos/065799-000-A/der-bach/
schönen Abend
Sigi
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Doku-Der Bach
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 874 times
- Bindermichl
- Name:
- Has thanked: 336 times
Re: Doku-Der Bach
Sehr interessante Doku, danke für den link!
Was ich aber ein wenig bezweifle ist die schnelle Regeneration nach so einem Abwasser/Gülle Unfall. Kann mir nicht vorstellen dass nach wenigen Tagen schon wieder Fische, geschweige denn Krebse anzutreffen sind.
Was ich nicht geglaubt hätte wie winzig das Futter für einen Wels ausfallen kann.
Was ich aber ein wenig bezweifle ist die schnelle Regeneration nach so einem Abwasser/Gülle Unfall. Kann mir nicht vorstellen dass nach wenigen Tagen schon wieder Fische, geschweige denn Krebse anzutreffen sind.
Was ich nicht geglaubt hätte wie winzig das Futter für einen Wels ausfallen kann.
LG.
- dryflyonly
- ffff
- Name:
Hallo Michl,Bindermichl hat geschrieben: ↑27. November 2020, 12:48 Was ich aber ein wenig bezweifle ist die schnelle Regeneration nach so einem Abwasser/Gülle Unfall. Kann mir nicht vorstellen dass nach wenigen Tagen schon wieder Fische, geschweige denn Krebse anzutreffen sind.
bin der Meinung, dass das der Autor so auch nicht gesagt hat. Werde mir die Doku jedoch nochmal anschauen.
Ich habe es auch nicht SO verstanden. Es hieß zwar, das man dem Bach nach ein paar Tagen nichts mehr ansah. Augenscheinlich.
In Folge hieß es aber auch, das Gewässer braucht wohl Jahre, um sich von dieser Misere zu erholen, was die Mikroorganismen angeht.
Das sich nach 4 Monaten bereits wieder Krebse, sowie Elritzen (als Wanderer) einstellten,beweist m.E. das die schnelle Hilfe durch Abpumpen einen kleinen Erfolg darstellte.
Trotzdem ist und bleibt es in meinen Augen eine Schande, wie mit den Gewässern umgegangen wird.
Besten Gruß
Sigi
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
HAb nur kurz reingeschmöckert. Ist aber offensichlich ein duper Film. Werde ihn mir demnächst ganz ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
Hochinteressant und sehr schöne Aufnahmen! Vielen Dank für den Link!
Beste Grüße, Willi
Beste Grüße, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
- Bindermichl
- Name:
- Has thanked: 336 times
Ich zitiere mal:dryflyonly hat geschrieben: ↑27. November 2020, 15:33 bin der Meinung, dass das der Autor so auch nicht gesagt hat. Werde mir die Doku jedoch nochmal anschauen.
Für mich klingt das eben so wie wenn sie damit sagen wollten dass das frische Wasser den Bach runter läuft und alles passt wieder.Schon wenige Tage später ist dem Gewässer nichts mehr anzumerken.
Frühblüher locken Bestäuber an, das Wasser plätschert friedlich dahin.
Eltizen und kleine Forellen die ersten Fische kommen zurück.
Sie schwimmen einfach wieder den Bach hinauf.
Bis sich die Krebse erneut eingefunden haben und andere die zu Fuß gehen müssen wird es wohl etwas länger dauern.
Aber egal, interessant war sie auf jeden Fall die Doku.
LG.
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
Thx für den Link.dryflyonly hat geschrieben: ↑26. November 2020, 19:30heute um 21:00h auf ARTE. Eine Doku über den Bach.
Recht interressant. Ist bereits in der Mediathek und bis 02.12. abrufbar.
Bis 02.12. geht sich mir gerade noch aus - bin gespannt

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
-
- Name:
- Has thanked: 25 times
Grüß Euch,
für alle, die es mit Mediatheken & Co. nicht so haben: Das Filmchen wird auf ARTE am kommenden Freitag, 4.12.20 um 17:50 Uhr wiederholt.
Im Anschluss gibt es ab 18:30 Uhr für die Ausdaurnden noch "Der unsichtbare Fluss", ebenfalls eine nette Doku.
Gute Unterhaltung
Liebe Grüße,
Chris
für alle, die es mit Mediatheken & Co. nicht so haben: Das Filmchen wird auf ARTE am kommenden Freitag, 4.12.20 um 17:50 Uhr wiederholt.
Im Anschluss gibt es ab 18:30 Uhr für die Ausdaurnden noch "Der unsichtbare Fluss", ebenfalls eine nette Doku.
Gute Unterhaltung

Liebe Grüße,
Chris
- dryflyonly
- ffff
- Name:
Eine ebenfalls äußerst interressante Doku, über einen Fluss, der nicht genannt werden möchte
von Serge Dumont. Sehenswert!
vg Sigi
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
Danke für den Hinweis!Trockenstreamer hat geschrieben: ↑30. November 2020, 14:41 Grüß Euch,
Gute Unterhaltung![]()
Liebe Grüße,
Chris
Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl