Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bindeversuch

Antworten
Trockenstreamer
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2020, 15:12
Name:
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Bindeversuch

Beitrag von Trockenstreamer » 7. Januar 2021, 10:57

Grüß Euch,

ich sag's gleich, bin wie eh schon erwähnt Fliegen-fischend ein wiedereinsteigendender Anfänger, und Fliegen-bindend ist es noch viel schlimmer :D

Anyway, ich hab' mich gestern nach vieljähriger Abwesenheit von einem Bindestock vor eben jenen gesetzt, und versucht was zu binden ... Meine Fingerfertigkeiten wurden in der Zwischenzeit offenbar nicht besser, und vor allem musste ich feststellen, dass mir mittlerweile auch eine (Lese-)Brille schon sehr fehlt :roll: :geek:

Aber, ich trau' mich trotzdem und zeig' Euch mal mein Werk. Es soll eine "Gosling" sein resp. meine, zugegeben recht freie, Interpration davon ;)
Gosling.jpg

Viele Grüße,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Bindeversuch

Beitrag von dryflyonly » 7. Januar 2021, 11:37

Hallo Christian,

die sieht doch gut aus.
Vielleicht solltest Du bei der nächsten versuchen den Body etwas gleichmäßiger zu formen
und hinter der Mallardhechel noch eine orange oder rotbraune Hahnenhechel einbinden.
Ist das verwendete Dubbing Seehund?

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Bindeversuch

Beitrag von Patrickpr » 7. Januar 2021, 13:09

Das sieht ja gar nicht schlecht aus!

Aller Anfang ist schwer! Übung macht den Meister 🐟🎣
LG Patrick

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Bindeversuch

Beitrag von Flysamurai » 7. Januar 2021, 15:17

Genau, Übung macht den Meister.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindeversuch

Beitrag von Willi » 7. Januar 2021, 18:58

Eine Nassfliege, die sicher fängt!👍
Wenn ich da an meine ersten Versuche denke..... :shock: :?

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Bindeversuch

Beitrag von Bindermichl » 8. Januar 2021, 01:28

Willi hat geschrieben:
7. Januar 2021, 18:58
Wenn ich da an meine ersten Versuche denke..... :shock: :?
Ja Willi wir Anfänger haben es zur heutigen Zeit schon deutlich leichter dank dem Internet. Früher war das bestimmt um einiges schwerer.

@Christian:
Sieht eh recht passabel aus dein Bindeversuch! Immer weiter machen und nicht aufgeben.
Bin auch gerade wieder viel am Üben und jetzt kommts mir gerade dass ich meine Versuche auch wieder mal den prüfenden Augen unserer Spezialisten präsentieren sollte. :roll: (coming soon…)

Dir auf jeden fall noch viel Spaß beim binden, ich freu mich schon auf weitere Bilder!
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindeversuch

Beitrag von zulu6 » 8. Januar 2021, 09:03

Ich hab die Erfahrung gemacht,
dass die Fische gar nicht so genau schauen, ob die Fliegen wirklich ganz perfekt gebunden sind ;)
Sonst würd ich eh nix fangen. :lol:
Wichtig ist, sich hin zu setzen und los zu legen.
Alles andere kommt.
Ah ja und was mir immer wieder gut weiter hilft - auf die Tipps der versierten Binder hier zu hören.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Bindeversuch

Beitrag von wuzler » 8. Januar 2021, 18:33

Servus Christian, nur weiter so. Nicht unser Auge entscheidet ob die Fliege was daugt, sondern der Fisch!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Trockenstreamer
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2020, 15:12
Name:
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bindeversuch

Beitrag von Trockenstreamer » 12. Januar 2021, 11:51

Grüß Euch,

vielen Dank für tw. kontruktive Kritik und vor allem auch Eure ermunternden Kommentare!
dryflyonly hat geschrieben:
7. Januar 2021, 11:37
... Vielleicht solltest Du bei der nächsten versuchen den Body etwas gleichmäßiger zu formen
und hinter der Mallardhechel noch eine orange oder rotbraune Hahnenhechel einbinden.
Ist das verwendete Dubbing Seehund? ...
Werde mir mit der Körperformung zukünftig mehr Mühe geben und vor allem auch tatsächlich mal einen Termin beim Augenarzt machen. Möchte mir ehrlich g'sagt damit noch etwas Zeit lassen, da ich Warteräume in der aktuellen Situation eher meide, sofern nicht wirklich nötig. :roll:
Hinter der Mallardhechel ist eine braune Hechel, die allerdings auf dem zugegeben unrunden Foto nicht wirklich gut erkennbar ist. Vielleicht hätte ich noch eine Windung mehr machen sollen ...?
Ich hänge ein Bild des verwendeten Dubbings mal an. Hat glaube ich nix mit Seehund zu tun, ich habe einfach genommen was da war (was auch für die erwähnte Hechel gilt), weil noch nicht so klar war/ist, wieviel ich Zeit und Geld ich zukünftig erneut in die Binderei investieren möchte.

Viele Grüße,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindeversuch

Beitrag von Palakona » 12. Januar 2021, 12:24

Der Versuch ist doch schon sehr gelungen!
Ganz wichtig: das Öhr ist tabu!
Achte darauf, dass NICHTS aber auch GAR NICHTS das Öhr verdeckt - auch nicht teilweise!
Ich garantiere dir, dass du - wenn ein schneller Fliegenwechsel notwendig ist - genau diese eine Fliege erwischst, bei der du partout das Tippet nicht durch das verdeckte Öhr bekommst.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten