falls mit der Überschrift der Eindruck entstehen könnte, dass die Grundlagen der Rechtschreibung abhandengekommen sind,
nein, sind sie nicht - das ist Absicht.
Vielleicht weil es auch ein bisschen als Kunstprojekt gesehen werden kann/soll/muss:
++ Vision vorhanden,
++ derzeit eher nur eine vage Vorstellung und
++ was am Ende dabei rauskommt, kann erst hinterher beurteilt oder gedeutet werden…
Aber ich will euch ein bisschen was von meinem persönlichen Kunstprojekt erzählen.
Vor vielen, vielen Monden hat es sich eher zufällig ergeben, dass mir der Floh ins Ohr gesetzt wurde, einen Versuch auf den atlantischen Lachs zu starten.
Dabei ertappte ich mich selber, wie dieses Hirngespinst von mir einfachem Wald- und Wiesenfischer als töricht abgetan wurde – in meiner Liga spielt sich das nie und nimmer.
…nur ein bisschen was von dem Hirngespinst blieb und geisterte meist unbeachtet im Hinterhirn weiter umher.
Irgendwann – auch schon wieder einige Monde her – standen sukkzessive Updates bei den Watsachen an.
Und plötzlich sagte eine Stimme aus dem Hinterhirn, ja wenn schon, dann nimm doch was,
das theoretisch irgendwann dann mal in ganz ganz ferner Zukunft auch für einem LaXfluss tauglich wäre…
Klingt grundsätzlich ja vernünftig.
Und schwupps, schon fand ich mich im utopischen Kunstprojekt wieder.

Ungefähr zu der Zeit wurde mir ein recht gutes Angebot über ein Zweihandsetup zugetragen.
Die Vernunft winkte gleich ab – für was denn!
ABER: wieder diese Stimme aus dem Hinterhirn: „Ja schau es dir wenigstens an, um das Geld wirst es nie wieder bekommen können…“
Ja gut, schauen kostet nix – oder am Ende doch, das Setup wanderte in mein Eigentum.
Wirklich rein zuuuuufällig laXtauglich.
Nu, wat machste mit dem Dingens – musste erstmal damit werfen lernen.
Gedacht – getan, einen Wurftrainer angeheuert und ein paar Schwünge auf der Wiese und am Wurfpool gesetzt.
Oh-ohhh, da fühlte ich was!
Es scheint sich ein Virus auszubreiten,

Wirklich nur ganz ganz ganz zuuuuufällig redet ein Bekannter fast unaufhörlich vom LaXfischn und
macht ein Angebot, welches rückwirkend betrachtet erstaunliche Analogien zum dem Gertenangebot aufweist.
Also da steht nun der „handelsübliche“ 0815-Wald- und Wiesenfischer und denkt ernsthaft über eine Tour in den Norden nach.
Die Vernunft sagt: „Vergiss es Alter, bist Größenwahnsinnig oder was!?“

Die Stimme aus dem Hinterhirn: „Ja wenn schon neue Watsachen hast und ganz zuuufällig auch die passende Gerte…
…dann wärst doch blöd es nicht zu versuchen!“

Irgendwann fand die Vernunft keine Argument mehr, die Stimme aus dem Hinterhirn jedoch sprudelte unaufhörlich ein Argument nach dem andern.
U.a. auch Floskeln wie: „wurscht wenn nix fangst, es geht ums Abenteuer“, „entwickelst dich weiter“, „Die Landschaft ist ein Traum da oben“ usw.
Langer Rede kurzer Sinn:
Schlussendlich wurde für kommenden Sommer eine Woche fixiert und mittlerweile sind auch die Flüge schon gebucht.
Entsprechendes ReiseEQ wurde tlw. auch schon angeschafft und so geht’s dahin.
Nach dem Winter, der keiner ist, steht ein echtes Wurftraining auf der Agenda, dann üben, üben, üben,
dazwischen unzählige LaXtuben zwirbeln und sich dauernd einreden „Ja du hast eine Chance“.
Eine Chance auf einen Fisch zu fischen, der nicht frisst.
Ob das Kunstprojekt ein Kunstprojekt bleibt, oder was reales daraus wird, wissen die Geister…
Versuch wird klug machen.
Derweil fühlt es sich wie ein großes Abenteuer an, womöglich ein paar Nummern zu groß für ein 0815-Fischer wie mich…
Aber seis drum, die jüngere Vergangenheit verlangte ein paar Prüfungen, vielleicht ist das eine Belohnung dafür.
Oder: Bei der herrschenden Inflation muss die Kohle eh raus, bevor nix mehr dafür bekommst…
Also Ausreden sind schon genug parat

Relevante Fortschritte im Kunstprojekt LaX werden hier bei Zeiten kundgetan.
Schöne Grüße
Jürgen