Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Seidenschnüre - Mythos und Wahrheit

Antworten
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 144 times
Seidenschnüre - Mythos und Wahrheit

Beitrag von Palakona »

Was es nicht alles an Märchen, Mythen und Halbwahrheiten über die Seidenschnüre gibt….

Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, wie es wirklich ist?
Ich habe hier einiges darüber zusammengetragen:
https://www.php-fliegenruten.at/tipps-1 ... denschnur/

Natürlich habe ich immer einige Seidenschnüre und die dazu passenden Pflegemittel vorrätig.
Und wer einmal eine Seidenschnur zur Probe werfen möchte - auch das ist möglich.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5091 times
Re: Seidenschnüre - Mythos und Wahrheit

Beitrag von zulu6 »

Danke fürs zur Verfügung stellen.

Erst durch die Nutzung einer Seidenen habe ich begonnen,
mich ordentlich um die Schnüre - insbesondere auch Kunststoffschnüre - zu kümmern.
Und wenn man das ordentlich macht,
- freuts einen
- fühlen sie sich ewig wie neu an
- ist in Hinblick auf Pflegeaufwand fast kein Unterschied zwischen Seide und Kunststoff Flugschnur

Für mich der wesentlichste Unterschied war nur anfangs, bis die Seidene richtig geschmeidig wurde.
Ich fisch sie gerne, nur viel zu wenig, weil mein Vogel mir einredet, sie nur bei sichtigem Wasser an selbiges zu führen. 🙈

Soweit meine bescheidenen Erfahrungswerte zu dem Thema.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 73 times

Beitrag von FlifiSepp »

Wie Jürgen richtig schreibt, ist das mit einem Leinentrockner eine schnelle und leichte Übung:
Rolle nach dem Fischen in den Rollenhalter des Leinentrockners einspannen, die nasse Seidenschnur locker durch ein trockenes Tuch umspulen und bis nächsten Tag trocknen lassen.
Dann durch ein mit Fett getränktes Lederstück oder Tuch auf die Rolle zurück spulen.
Der Pflegeaufwand ist damit tatsächlich sehr überschaubar.

Und wie Jürgen auch schrieb, geht die Reinigungung und Pflege mit Kunststoff-Schnüren mit einem Leinentrockner auch ganz hervorragend. Auch meine Kunststoff-Schnüre sind so immer perfekt gepflegt.

Peter hat ja geschrieben, daß er einen Leinentrockner noch in sein Sortiment aufnehmen wird.

Die Seidenschnur hat klare Vorteile bei windigen Verhältnissen, da ist sie Kunststoff-Schnüren klar überlegen, die deutlich mehr Angriffsfläche bieten. Aber auch sonst fische ich immer wieder gerne die Kombinationen mit gespliessten und mit Kunststoff-Ruten.
Preilich sind mittlerweile die "Spitzen"-Kunststoffschnüre in einen Bereich abgedriftet, wo eine Seidenschnur auch diesbezüglich eine echte und aufgrund ihrer Haltbarkeit schon fast günstige Option ist.

Einzig das "Einwerfen" der Seidenschnüre, bis diese tatsächlich schön geschmeidig und weich sind, ist nicht so meins. Aber da habe ich mir ein Gerät gebaut (Peter: Wäre doch auch was für Dein Sortiment?), wo ich die Leine vor dem ersten Fischen mehrmals durchziehe und dann sind sie auch von Anfang an startklar. Die Freude mit den Seidenschnüren beim Werfen ist das jedenfalls für mich locker wert!

LG Sepp
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 144 times

Beitrag von Palakona »

FlifiSepp hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 14:14 Peter hat ja geschrieben, daß er einen Leinentrockner noch in sein Sortiment aufnehmen wird.
Das stimmt auch, der Prototyp ist auch schon startklar. Allerdings „bastle“ ich immer noch daran herum - wenn ich damit zufrieden bin, geht der Schnurtrockner in den Verkauf (noch vor Weihnachten).
Aber da habe ich mir ein Gerät gebaut (Peter: Wäre doch auch was für Dein Sortiment?), wo ich die Leine vor dem ersten Fischen mehrmals durchziehe und dann sind sie auch von Anfang an startklar.
Auch da ist der Prototyp schon länger in der Endphase und kommt -wie der Schnurtrockner - noch vor Weihnachten in den Verkauf.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Antworten