Hallo zusammen,
ich hatte von einem Bekannten Eintrittskarten für die Messe Hohe Jagd in Salzburg geschenkt bekommen. Eigentlich hatte ich nicht vor dahin zu fahren, da man schon gehört hatte dass für Fliegenfischer eigentlich fast nichts mehr ist.
Doch da ich keinen Eintritt bezahlen musste und auch noch eine Mitfahrgelegenheit hatte, fuhr ich doch hin.
Was konnte ich Interessantes für Fliegenfischer sehen. Vor Ort waren einige Fliegenbinder, ich glaub 7, ua FXO, Erwin Tibad, Holger Herold, Gerd-Peter Wieditz und weitere. Weiters hatte Robert Stroh einen kleinen Stand mit seinen Gespließten Fliegenruten und dann war noch ein ganz kleiner Stand fürs Hegenenfischen. AUS , sonst NICHTS.
Kein einziger Aussteller wo man Equipment kaufen konnte!!!
Entweder sind die Standgebühren so hoch dass sich das keiner mehr leisten will und kann, oder was weiß ich was.
Auch bei den Fliegenbindern frage ich mich, wieso bis auf den genialen FXO nur mehr deutsche Fliegenbinder vor Ort sind bzw eingeladen werden, wo diese doch teilweise eine Anreise von vielen Hundert KM haben. Wieditz z.B. hat 800 Km Anreise! Wo es doch in Österreich genug gute Fliegenbinder gibt.
Also ich werde mir`s in Zukunft überlegen ob ich die Messe wieder besuche.
Karl
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Messe Hohe Jagd
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
-
- Name: Patrick
- Has thanked: 771 times
Re: Messe Hohe Jagd
Hallo Karl, ich besuchte die Messe einmal und war auch eher enttäuscht.
Gibt sicher für uns fliegenfischer bessere Messen .
Gibt sicher für uns fliegenfischer bessere Messen .
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
<°))))>< <°))))><
- Seppham14
- Ranger
- Name: Josef
- Has thanked: 601 times
Fliegenfischen und Fliegenbinden sind bei uns in Österreich messemäßig ein Exot.
Ich besuche nur mehr die EWF in Fürstenfeldbruck, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Da gibt es leider auch fast immer das Gleiche zu sehen.
Ich besuchte die Aqua Fish in Friedrichshafen und eine Messe in Wiener Neustadt. Bei beiden hatte ich nur das Gefühl, dass es das auch gibt, nicht nur das Angeln mit der Spinnrute(etc.).
Mein Bestreben ist momentan die Tätigkeit des Fliegenbindens und das Fischen mit den Selbstgebundenen- Messen eher nicht.
Gleichgesinnte treffen und gemeinsam was unternehmen-That´s it.
Ich besuche nur mehr die EWF in Fürstenfeldbruck, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Da gibt es leider auch fast immer das Gleiche zu sehen.
Ich besuchte die Aqua Fish in Friedrichshafen und eine Messe in Wiener Neustadt. Bei beiden hatte ich nur das Gefühl, dass es das auch gibt, nicht nur das Angeln mit der Spinnrute(etc.).
Mein Bestreben ist momentan die Tätigkeit des Fliegenbindens und das Fischen mit den Selbstgebundenen- Messen eher nicht.
Gleichgesinnte treffen und gemeinsam was unternehmen-That´s it.
LG,
Sepp
Sepp
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
Danke für deine Zusammenfassung Karl!
Kurz hatte ich zu Jahresbeginn mit dem Gedanken gespielt,
ihn aber angesichts meines chronisch vollen Jahresanfangskalenders rasch wieder verworfen.
Im Nachhinein betrachtet jetzt zum Glück.
Messen wirken derzeit in meiner Wahrnehmung etwas ausgelutscht - fast ein bisschen wie Ladenhüterabverkauf.
Vor der Internetzeitrechnung war z.B. die AquaFisch für mich ein Highlight, wo man die in Katalogen angepriesenen Neuigkeiten erstmals sehen konnte.
Zwischenzeitlich lockt/reizt es mich nicht mehr von vorn herein.
EWF werd ich aber sicher wieder mal hinschauen - aber nicht heuer.
Beste Grüße
Jürgen
Kurz hatte ich zu Jahresbeginn mit dem Gedanken gespielt,
ihn aber angesichts meines chronisch vollen Jahresanfangskalenders rasch wieder verworfen.
Im Nachhinein betrachtet jetzt zum Glück.
Messen wirken derzeit in meiner Wahrnehmung etwas ausgelutscht - fast ein bisschen wie Ladenhüterabverkauf.
Vor der Internetzeitrechnung war z.B. die AquaFisch für mich ein Highlight, wo man die in Katalogen angepriesenen Neuigkeiten erstmals sehen konnte.
Zwischenzeitlich lockt/reizt es mich nicht mehr von vorn herein.
EWF werd ich aber sicher wieder mal hinschauen - aber nicht heuer.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
-
- Name: Sepp
- Has thanked: 73 times
Messe Hohe Jagd und Fischerei war Anfang der 90er der Grund, warum ich zum Fliegenfischen gekommen bin. Damals war die Messe noch in Kombination mit der Tourismusmesse.
Aber der Fliegenfischer-Bereich wurde im kleiner und ist jetzt nahe null, wie schon beschrieben. Ist halt so und ich bin auch schon einige Jahre nicht mehr hingegangen.
EWF dagegen ist eine ganz eigene Liga! Da geht es nicht nur um Tackle, dort gibt es breite Angebote rund ums Fliegenfischen, Vorträge, Vorführungen an zwei Pools und die Möglichkeit, Ruten und Schnüre auf der großen Wiese zu testen.
Ich gehe jedenfalls zur EWF, wenn es zeitlich nur irgendwie für mich möglich ist.
LG Sepp
Aber der Fliegenfischer-Bereich wurde im kleiner und ist jetzt nahe null, wie schon beschrieben. Ist halt so und ich bin auch schon einige Jahre nicht mehr hingegangen.
EWF dagegen ist eine ganz eigene Liga! Da geht es nicht nur um Tackle, dort gibt es breite Angebote rund ums Fliegenfischen, Vorträge, Vorführungen an zwei Pools und die Möglichkeit, Ruten und Schnüre auf der großen Wiese zu testen.
Ich gehe jedenfalls zur EWF, wenn es zeitlich nur irgendwie für mich möglich ist.
LG Sepp