Die vom 12. bis 14. September stattgefundene Friends of Enns 2025 kurz : FOE 2025 ist leider schon vorbei.
Auf dieser Veranstaltung habe ich wieder viele Freunde der Fliegenfischer-Passion getroffen.
Hervorzuheben ist da ANDI DRIVODELITS, (PAUC)
Veranstaltet von Wolfgang Windhager(Active Fishing). Er hat als Highlight für Wurfvorführungen Christoph Menz engagiert-Der sich natürlich auch persönlich bei Fliegenfischern als Lehrer engagierte. Die Kollektion 2026 von Patagonia hat er auch präsentiert.
Mein Highlight aber war das Wiedersehen mit Karl Flick. Er zeigte aus seinem sehr umfangreichen Repertoire ein paar Fliegen und wie er sie bindet.
Auch hat er mir viele verschiedene seiner Fliegen geschenkt-
Meine ihm versprochenen (natürlich auch vor Ort gebundenen) einfach zu bindenden Rehhaar-Fliegen waren nur ein sehr geringer Teil meiner Art des Dankeschön-Sagens.
Während des Events hatte ich folgendes getan:
Freitag meine neu erworbenen Seidenschnüre einwerfen -Check
Samstag einige meiner Ruten wieder kennenlernen und Zweihandrute mit Instruktor Christoph Menz
Dies waren: eine Pezon & Michel Bambusrute (aus den 1970ern) und aus den 1980ern eine der letzten handgefertigten RST Reiseruten(die im Koffer)
Sonntag: fischend ausklingen lassen
Für Samstag und Sonntag nachmittag war eingeplant, den Bindekünsten von Karl Flick zuzusehen und auch daraus zu lernen.
Auch meinem Körper zuliebe war das ein sehr gutes Konzept, denn meine Werfer-Schulter gab mir zu verstehen-Es ist genug und es gibt noch viele Gelegenheiten.
Am Sonntag Nachmittag plauderte ich mit Karl, während er ein paar Fliegen machte. Er machte mich auf einen steigenden Flossenträger aufmerksam, welcher knapp am Ufer permanent stieg. Ich hatte dies auch schon vorher beobachtet. Meiner schon sehr schmerzenden Schulter zuliebe gab ich meinem Fischerzwang nicht nach.
Schließlich hat mich Karl doch dazu überredet.
Also wieder ans Wasser- beim 3 Wurf-FISCH! Den Drill konnte ich nicht mehr beenden, denn als die Äsche einen für mich überraschenden Fluchtversuch unternahm-ich hatte die Kurbelbremse zu stark angezogen - Peng -Weg -Mea Culpa
Wieder was gelernt
Auf alle Fälle war dieser Event für mich sehr toll und ich erwarte schon die nächste Veranstaltung dieser Art.
Mit Karl Flick (Aquafisch Friedrichshafen?)und Christoph Menz(2Hand-Kurs) will ich mich so bald wie möglich wieder treffen.
Fotos habe ich leider keine, da ich zum Fischen nicht einmal das Handy mitnehme-habe ja schon eines so geschrottet.
Vielleicht gibt es welche bei ACTIVE FISHING im Netz oder ein Forianer stellt welche ins Forum
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

FOE 2025
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4744 times
Re: FOE 2025
Hallo Sepp,
ja waren zwei nette Tage und, Binden auf der Sandbank, auch für mich eine neue Erfahrung. Hab zwar seinerzeit bei den Lakeside Fishing Tagen, bei Ronny Windl am Wallersee, in einem Zelt, aber nicht auf einer Sandbank gebunden.
War schön dich wieder mal zu treffen und sich gegenseitig auszutauschen. Danke auch für die Sachen von dir.
Auch dass Andreas alias Pauc dabei war war Klasse. Auch mit ihm habe ich mich gut austauschen und ihm etwas zeigen dürfen. Dass er dann mit meiner Äschenfliege ein starke Äsche fangen hat können, freute mich natürlich um so mehr.
Das mit deiner welche du verloren hast, ok, passiert schon mal.
Würde mich freuen wenn wir uns in Friedrichshafen wieder sehen würden.
Gruß, Karl
ja waren zwei nette Tage und, Binden auf der Sandbank, auch für mich eine neue Erfahrung. Hab zwar seinerzeit bei den Lakeside Fishing Tagen, bei Ronny Windl am Wallersee, in einem Zelt, aber nicht auf einer Sandbank gebunden.
War schön dich wieder mal zu treffen und sich gegenseitig auszutauschen. Danke auch für die Sachen von dir.
Auch dass Andreas alias Pauc dabei war war Klasse. Auch mit ihm habe ich mich gut austauschen und ihm etwas zeigen dürfen. Dass er dann mit meiner Äschenfliege ein starke Äsche fangen hat können, freute mich natürlich um so mehr.
Das mit deiner welche du verloren hast, ok, passiert schon mal.
Würde mich freuen wenn wir uns in Friedrichshafen wieder sehen würden.
Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- Seppham14
- Ranger
- Name: Josef
- Has thanked: 678 times
Re: FOE 2025
Danke Dir, Karl,
War wirklich toll, unser Wiedersehen und unser gemeinsamer Fisch, denn Du hast mich ja dazu animiert, auf ihn zu fischen, also war die Äsche beider Fisch.
Hoffe auf ein Wiedersehen in Friedrichshafen auf der Aquafisch 2026
War wirklich toll, unser Wiedersehen und unser gemeinsamer Fisch, denn Du hast mich ja dazu animiert, auf ihn zu fischen, also war die Äsche beider Fisch.
Hoffe auf ein Wiedersehen in Friedrichshafen auf der Aquafisch 2026
LG,
Sepp
Sepp
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 148 times
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5210 times
Grüß dich Sepp,
danke für den Bericht von der FOE 2025.
Sieht aus, als konntest du die Tage gut nützen und netzwerken samt der Bindesession mit Karl - an der Stelle auch dir schöne Grüße.
Beste Grüße
Jürgen
danke für den Bericht von der FOE 2025.
Sieht aus, als konntest du die Tage gut nützen und netzwerken samt der Bindesession mit Karl - an der Stelle auch dir schöne Grüße.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)