solche, die es werden wollen und Interessierte!
Hiermit kommt der Club-Swap 2026 zur Ausschreibung,
welcher – wie weiter unten zu lesen sein wird – ein paar Besonderheiten im Vergleich zu den bisherigen Swaps beinhaltet.
Der Ansatz ist möglicherweise riskant, aber wer weiß das schon im Voraus.
Der Ablauf ist analog zu den bisherigen Swaps mit folgendem Reglement geplant:
- Jeder Binder bindet so oft als Teilnehmer dabei sind (z.B. 10 mal) sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung.
- Ich übernehme den Swap-Master und ihr bekommt von mir per PN meine Kontaktdaten.
- Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
- Die Bindeanleitung ist in Eigenregie zu gestalten und per PN oder E-Mail zu senden (alle gängigen Formate sind möglich)
- Ich sortiere die Fliegen und schicke sie in neuer Sortierung wieder an Euch zurück.
- Es sollten mindestens 6 Teilnehmer sein!
- Ich fotografiere die Fliegen und zeige sie am Ende hier im Forum. Wer selber schöne Fotos zur finalen Präsentation der Fliegen beisteuern kann und möchte, kann dies auf elektronischem Wege gerne auch machen.
- Es gibt keine Wertung. Es soll einfach Freude machen, die eher fischlose Zeit zu überbrücken oder sich möglicherweise bindetechnisch weiter zu entwickeln.
- Zugaben sind selbstverständlich erlaubt und gerne gesehen, allerdings sollen sie themenbezogen sein - mehr dazu beim Swap-Thema.
- Die Fliegen bleiben geheim bis zur Präsentation durch den Swap-Master. Das heißt, vor allem bitte vorab keine Fotos davon posten.
- Versandrisiko trägt der Binder/die Binderin, entsprechende Adressen werden klar kommuniziert.
Zeitlich schlage ich vor, dass sich die Teilnehmer: innen bis zum Sonntag, den 11.01.2026 anmelden.
Aus eigener Erfahrung ist bekannt, dass die Materialbeschaffung für diesen Swap mitunter etwas mehr (Liefer)Zeit in Anspruch nehmen kann.
Daher wird als Termin bis zum spätesten Einlangen der Fliegen Samstag, der 14.03.2026 vorgeschlagen.
Und nun das Thema vom Club-Swap 2026:
Klinkhåmer oder Klinkhåmer Special – so original wie möglich nach von Hans van Klinken
Allfällige Zugaben ausschließlich aus dem Spektrum von Hans van Klinken.
Die Bindeanleitung soll möglichst die Gedanken zum Material, zu Bindeschritten, zur Bindeweise bzw. Bindetechnik enthalten und muss selbst gestaltet sein
Das hat den Hintergrund, dass man sich mit den Gedanken von Hans van Klinken zu dieser Fliege tiefer auseinandersetzen soll.
Zugegeben – ein aus meiner Sicht riskanter Ansatz! Aber wer nicht wagt, wird nie herausfinden, obs funktioniert.
Also liebe Leute, wer ist dabei beim Club-Swap 2026?
Die Teilnehmer: innen werden fortlaufend in diesem Beitrag aktualisiert:
++ zulu6 (Jürgen): Fliegen
Für Teilnehmer: innen aus dem deutschen Bundesgebiet wird es analog zu den vorigen beiden Swaps wieder eine Deutsche Lieferanschrift geben, Rückversand auch aus Deutschland.
Schöne Grüße
Jürgen
Mit der Teilnahme erklärt sich die teilnehmende Person mit den oben angeführten Bedingungen einverstanden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.