Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Fischen bei Wind und großer Hitze

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1369
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Has thanked: 4959 times
hat sich bedankt: 1533 times

Fischen bei Wind und großer Hitze

Beitrag von wuzler »

Am Donnerstag wollte ich ursprünglich an die Mühlheimer Aache zum Fliegenfischen. Ein Anruf von einem Freund aus Salzburg jedoch änderte dieses Vorhaben. Im Chiemgau gehen die großen Äschen so gut und die Karte ist um einiges günstiger als im Innviertel. Gut dass ich im Besitze der deutschen Fischerprüfung bin und die Karte auf Lebenszeit habe.

Die Anreise war natürlich wesentlich weiter, aber um 05.00 Uhr war ich in der Dusche und nach einem schnellen Frühstück um 05.45 im Auto unterwegs in Richtung Salzburg.

Um ca. 09.00 Uhr hatten wir die Karten und waren am Wasser. Der große Fluss schaute super aus und die Vorfreude stieg. Wenn der Fluss 10 cm mehr Wasser hat, sagte mein Freund, brauchst nicht mehr rein denn dann schwabst die weg.

Gleich zu Beginn versemmelte ich einen richtig guten Biss. Es dürfte eine große Äsche gewesen sein. Nach einem Stellungswechsel fischten wir entlang von eineer Buschreihe welche sich entlang des Ufers zog. Wenn da mal keine guten Fische stehen, dann weis ich auch nicht. So der Kommentar zu meinem Freund.

Und es waren gute Fische. Auf eine kleine Nymphe konnte es eine stattliche Äsche von 55 cm landen. Gleich darauf hatte ich einen starken Fisch am Band und wir schätzten ihn auf ebenfalls gute 50 cm. Nach einigen Sprüngen jedoch schlitzte diese kräftige Äsche aus.

Beim nächsten Spot konnte ich dann eine 47er Äsche keschern. Nach einem kurzen Fototermin und Vermessung durfte sie wieder in ihr Element zurück.

Trotz dieser elenden Hitze, kräftigem Wind, konnten wir etliche schöne Äschen und die eine oder andere mitllere Regenbogenforelle fangen. Eine durfte die Reise mit nach Hause antreten.

Es war wieder einmal ein schöner Fischtag, wenngleich nicht alle der großen Äschen welche wir spotten konnten auch unsere Köder genommen haben.
Tiroler Aache Äsche 47cm.jpg
PHOTO-2026-05-28-15-35-48.jpg
PHOTO-2026-05-28-15-57-59.jpg
Tiroler Aache.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1128
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Has thanked: 921 times
hat sich bedankt: 2056 times

Re: Fischen bei Wind und großer Hitze

Beitrag von dryflyonly »

Hallo Karl,

Petri zu den schönen Äschen. Da hattet ihr ja einen erfolgreichen und schönen Tag.
Hitze und Wind ist ja noch erträglich. Wir hatten an der Schwarza Hagel und Wind bei 6°C. Da bleibt man nicht lange.

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2917
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Has thanked: 1934 times
hat sich bedankt: 3208 times
Kontaktdaten:

Re: Fischen bei Wind und großer Hitze

Beitrag von Willi »

Dickes Petri Karl, da hast wirklich einen schönen Tag gehabt!👍
TENKARA ist meine Philosophie!
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 597
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Has thanked: 197 times
hat sich bedankt: 1094 times
Kontaktdaten:

Re: Fischen bei Wind und großer Hitze

Beitrag von Palakona »

Petri zur erfolgreichen Hitzeschlacht - und natürlich zu den Prachtfischen!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Antworten