Meine neue Rute ist eine 4-fach-Zoom.
Die Shandong 540/480/450/420 von QuNiao Artifact.
Eine Rute aus dem unteren Preissegment (ca. €20,-)
Aufmerksam darauf bin ich geworden, weil die "Zoom-Verriegelung" normalerweise mittels O-Ring am Dorn der Abschlusskappe erfolgt, hier aber eine neue Idee umgesetzt wurde.
Die einzelnen Zoom-Segmente werden durch Gewinderinge begrenzt, die direkt an den entsprechenden Rutensegmenten befestigt sind. Dadurch ergibt sich ein fester Zoom-Abschluss, der sich auch bei Gewaltwürfen nicht lockert.
Transportlänge ist 43cm und geliefert wird sie in einer Schutz-Socke.
Auch eine Ersatzspitze, mit den ersten drei Segmenten ist inkludiert.
Ein Hakenring mit Moosgummieinsatz ist am Griffstück integriert.
Material: Kohlefaser.
Rotationslilian.
So weit, so gut.
Schon beim Auspacken fiel mir das eher hohe Gewicht auf. Die Rute wiegt 250g, obwohl sie mit 165g angepriesen wird.
Ein Nachmessen ergab auch, dass die größte Gesamtlänge nur 510cm, anstatt der beschriebenen 540cm beträgt.
Die übrigen Längenangaben (480/450/420cm) entsprechen jedoch der Angabe.
Ich montierte eine konisch geflochtene 10" Wurfschnur und ein 1,6m langes 0,20mm Vorfach an den Lilian.
In allen Längen wirkt die Rute etwas nervös und die Spitze neigt zum leichten "Schwabbeln". Trotzdem sind einigermaßen genaue Würfe möglich, zumindest für erfahrene Tenkara-Fischer.
Die Aktion würde ich als Ende 7:3/Anfang 8:2 bezeichnen.
Der Griff ist leider viel zu kurz ausgeführt für das relativ hohe Gewicht, somit muss die Rute wegen der Kopflastigkeit eher weiter Vorne gehalten und geführt werden, zumindest nach einiger Zeit.
Fazit:
Leider nicht das, was vom Verkäufer versprochen wird, besonders bezüglich des Gewichtes.
Gesamtlänge kürzer, als angegeben.
Spitze leicht "schwabbelig", aber durchaus beherrschbar für erfahrene Tenkara-Fischer.
Griff definitiv zu kurz für die Länge, das Gewicht und die Kopflastigkeit der Rute.
Positiv: Die Gewindeverriegelung der Zoom-Segmente, die eine sichere Verbindung garantieren.
Ersatzspitze - Drei Segmente.
Kaufempfehlung: Nein, obwohl durchaus fischbar und günstiger Preis, können andere, auch günstige Ruten das besser.
Wie immer ist das nur meine persönliche Einschätzung!
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Test-neue 4-fach-Zoom
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1934 times
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!