Liebe Fliegenfischer,
seit über 45 Jahren befische ich recht intensiv die Bäche der nord- und nordostdeutschen Tiefebene.
Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, haben es mir besonders die kapitalen Bachforellen angetan.
Aber wie und wo fange ich diese, meist sehr erfahrenen, kapitalen Bachforellen?
Im Bergbach sind dies zumeist immer wieder die gleichen Einstände, die von großen Bachforellen besetzt werden.
Zumal durch das klare Wasser, die Fische recht gut auszumachen sind. Nicht immer, aber doch wesentlich einfacher als am Niederungsbach. Vielleicht auch ein Punkt, der viele Bachforellen dort nicht sehr alt werden läßt.
Wer am Niederungsbach beständig große Bachforellen fangen will, muß als erstes solch einen Bach richtig " lesen" können!
Beobachten statt hohe Wurffrequenz sind hier viel wichtiger als am Bergbach.
Durch den oftmals dunkelen Untergrund kann man höchst selten eine Bachforelle erkennen.
Beim Maifliegenfischen, wo sich schon mal die ganz großen Bachforellen an die Oberfläche wagen, ist das selektieren der Steiger enorm wichtig!
Die richtig Kapitalen gehen fast ausschießlich spät Abends, bis in die Nacht auf Jagd.
Viele Fliegenfischer, die mich auf meinen Touren begleiteten, waren erstaunt über meine extreme Zurückhaltung und Selektierung der steigenden Bachforellen.
Da kann es schon mal vorkommen, dass ich den ganzen Abend max. 10 Würfe, auf für mich gute Fische ablege.
Selektiere ich falsch oder schnappt sich ein kleinerer Artgenosse die angebotene Maifliege, war es das für den Abend.
Jedenfalls für diese Stelle!
Aber die Maifliegenzeit ist begrenzt auf 3, max 4 Wochen. Wer davor oder danach weiterhin große Bachforellen fangen möchte, muss sich bewußt sein, dass Nullnummern die Regel sind!
Ganz wichtig ist zu wissen, was die Bachforellen fressen!
Bachforellen begeben sich nicht an die Oberfläche, wenn es ausreichend Nahrung unter Wasser gibt.
In unserem Bach sind dies Signalkrebse, die die Bachforellen zu wirklich kapitalen Stücken abwachsen lassen.
Und genau diese gilt es dann zu imitieren!
In früher von mir bewirtschafteten Bächen, waren es im Frühjahr Frösche und unter Brücken und Wassermühlen Mäuse. Bachflohkrebse kamen in Mengen vor, die man sich heute kaum noch vorstellen kann.
Aber Signalkrebse sind vom Proteinreichtum und Energieaufwand wohl kaum mit Bachflohkrebsen zu vergleichen.
Wenn dann noch eine vernünftige Bewirtschaftung und geringer Prädatorendruck zusammenkommen, können Bachforellen zu waren Giganten abwachsen.
So sind in unserem Bach 50-er Bachforellen groß, aber noch lange keine kapitalen Stücke.
Ich konnte in diesem Jahr eine wirklich kapitale Bachforelle von 70cm mit einer trocken angebotenen Maifliege überlisten.
Für mich ein unglaubliches Erlebnis, obwohl dies nicht meine größte Bachforelle war.
Aber einen solchen Giganten steigen zu sehen und nach spektakulärem Drill wieder zu releasen ( Rogner) ist kaum zu toppen.
Ich esse wirklich sehr gern eine Bachforelle aus unserem Bach! Meine Entnahme beschränkt sich allerdings auf max.3 Fische pro Saison. Ich entnehme ausschließlich Milchner, da ich durch ein über 10 jähriges Laichmonitoring an unseren Bächen genau weiß, wie wichtig es ist adulte Bachforellenrogner zu schützen.
3 Wochen hatten wir unsere Gewässer wegen der großen Hitze gesperrt.
Mittlerweile haben sich die Temperaturen wieder normalisiert. Ich war am Montag das erste Mal nach einiger Zeit am Bach. Wassertemperatur war 16 Grad, also absolut in Ordnung! Gestern durfte mich dann ein gut 56- er Milchner mit nach Hause begleiten.
Gefangen, natürlich auf eine Krebsimitation! Auch diese Bachforelle hatte 2 Krebse im Magen.
Im Anhang noch einige Fotos vergangener Tage.
TL, Frank
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Fliegenfischen am Niederungsforellenbach
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 1031 times
Re: Fliegenfischen am Niederungsforellenbach
Hallo Frank
Vielen Dank für diesen ausgesprochen tollen und informativen Beitrag.
Leider war ich noch nie in Norddeutschland fischend unterwegs, aber die Fotos in deinem Bericht zeigen das es auch Landschaftlich sehr attraktiv ist.
Ich bin zumeist im Mittelgebirgs bis voralpinen Bereich unterwegs und hatte das richtige Flachland deswegen noch nicht im Blick.
Aber offensichtlich mal eine Reise wert.
lg
Christian
Vielen Dank für diesen ausgesprochen tollen und informativen Beitrag.
Leider war ich noch nie in Norddeutschland fischend unterwegs, aber die Fotos in deinem Bericht zeigen das es auch Landschaftlich sehr attraktiv ist.
Ich bin zumeist im Mittelgebirgs bis voralpinen Bereich unterwegs und hatte das richtige Flachland deswegen noch nicht im Blick.
Aber offensichtlich mal eine Reise wert.
lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 928 times
Moin Frank,
sehr schöner Bericht über deine Fischerei in norddeutschen Niederungsbächen.Dein Beitrag hat mich sehr animiert diese Region mal wieder aufzusuchen.
War in der Zeit, als ich noch mit einem Bein in Norddeutschland lebte sehr oft dort an einem Niederungsbach und und seinen Auen in SH unterwegs.
Höhe Schleswig-Tarp. Kapitale habe ich dort nie gehabt. Bei 47 war Schluss. Meist tagsüber zur Maifliegenzeit. Eine sehr schöne Fischerei da oben.
Werde mir im kommenden Jahr zur Maifliegenzeit mal wieder eine Woche dort gönnen.
Hab Dank für den Bericht.
Besten Gruß Sigi
sehr schöner Bericht über deine Fischerei in norddeutschen Niederungsbächen.Dein Beitrag hat mich sehr animiert diese Region mal wieder aufzusuchen.
War in der Zeit, als ich noch mit einem Bein in Norddeutschland lebte sehr oft dort an einem Niederungsbach und und seinen Auen in SH unterwegs.
Höhe Schleswig-Tarp. Kapitale habe ich dort nie gehabt. Bei 47 war Schluss. Meist tagsüber zur Maifliegenzeit. Eine sehr schöne Fischerei da oben.
Werde mir im kommenden Jahr zur Maifliegenzeit mal wieder eine Woche dort gönnen.
Hab Dank für den Bericht.
Besten Gruß Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5540 times
Grüß dich Frank,
vielen Dank fürs Mitnehmen an deinen Bach und deine besonderen Erfahrungen dazu.
Bzgl. Temperatur kann ich bzw. die Salmoniden in meinem Wasser noch nicht so ganz durchatmen.
Über Nacht sinkt die Temperatur zwar knapp unter den 20er, aber selbiger wird täglich noch geknackt.
War daher auch noch nicht wieder Fliegenfischen...
Da freut es mich aber, dass wenigstens dein Bach wieder kühlere Tempetaturen aufweist.
Also nochmals Danke fürs Mitnehmen und
Gratulation zu den tollen Bachforellen.
Beste Grüße
Jürgen
vielen Dank fürs Mitnehmen an deinen Bach und deine besonderen Erfahrungen dazu.
Bzgl. Temperatur kann ich bzw. die Salmoniden in meinem Wasser noch nicht so ganz durchatmen.
Über Nacht sinkt die Temperatur zwar knapp unter den 20er, aber selbiger wird täglich noch geknackt.
War daher auch noch nicht wieder Fliegenfischen...
Da freut es mich aber, dass wenigstens dein Bach wieder kühlere Tempetaturen aufweist.
Also nochmals Danke fürs Mitnehmen und
Gratulation zu den tollen Bachforellen.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1940 times
Servus Frank,
Danke für den schönen, lehrreichen Bericht!
Ja, diese Niederungsbäche haben ihren besonderen Reiz und auch ihre eigenen Regeln.
Beste Grüße aus Wels vom "Rollenlosen"!
Danke für den schönen, lehrreichen Bericht!
Ja, diese Niederungsbäche haben ihren besonderen Reiz und auch ihre eigenen Regeln.
Beste Grüße aus Wels vom "Rollenlosen"!
TENKARA ist meine Philosophie!
- Trutta1
- Name: Frank Ritter
- Has thanked: 36 times
Danke für eure netten Worte!
Ja die Niederungsforellenbäche haben es mir wirklich angetan und ich versuche nach wie vor dort die Struktur und somit die Lebensbedingungen für Salmoniden zu verbessern, so gut es geht. TL, Frank
Ja die Niederungsforellenbäche haben es mir wirklich angetan und ich versuche nach wie vor dort die Struktur und somit die Lebensbedingungen für Salmoniden zu verbessern, so gut es geht. TL, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.