Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Shrimpstreamer

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Trutta1
Name: Frank Ritter
Has thanked: 38 times

Shrimpstreamer

Beitrag von Trutta1 »

Liebe fliegenfischende Fliegenbinder,
obwohl ich schon seit sehr langer Zeit alle meine Fliegen selbst binde, habe ich echt Bedenken meine eigenen Kreationen hier zu zeigen.
Wenn ich mir einige, von euch gebundenen Fliegen anschaue, würde ich wohl die meisten als ware Kunstwerke ansehen.
Meine sind wohl alle eher dem zeitlichen Drang nach praktischem Einsatz, schnell und einfach gebunden.
Aber sie fangen und genau dies ist für mich wichtig!
Richtig Mühe gebe ich mir mit kleinen Trockenfliegen, aber auch da ist mir eine akurate Bindeweise nicht so wichtig.
Da ich aber gebeten wurde mal einige Krebsstreamer zu zeigen, werde ich dies natürlich tun.
Ich verwende für den Bach gedeckte Farben von beige bis schwarz. Wichtig ist die Beschwerung und die richtige Anbiettechnik, die einen fliehenden Krebs imitieren sollte.
Ich verwende ausschließlich Ahrex Shrimphaken in Gr.4-8.
Tungsten als Beschwerung und Speyhecheln (sehr haltbar aber teuer) als
Beine und Scheren. Marabou geht genau so gut, ist nur nicht so langlebig.
Augen und Gummibeinchen können, müssen aber auch nicht unbedingt eingebunden werden. Etwas Flash und Dubbing in passender Farbe, mehr braucht es nicht. Wer mal einen Krebs auf der Flucht beobachtet hat, sieht wie sich ein stromlinienförmiger Körper bildet, wo Details eine untergeordnete Rolle spielen. Deshalb ist die Anbiettechnik wichtiger als genaue Imitation des Streamer.
20260721_181935.jpg
DSC_2245.JPG
DSC_2249.JPG
DSC_2244.JPG
DSC_2034.JPG
DSC_2058.JPG
20260517_183221.jpg
TL, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dryflyonly
ffff
Name:
Has thanked: 928 times

Re: Shrimpstreamer

Beitrag von dryflyonly »

Hallo Frank,
Trutta1 hat geschrieben: 26. Juli 2026, 07:20 schnell und einfach gebunden.
sehe ich ähnlich, weniger ist oft mehr. Gerade bei größeren Streamern, wie z.B. einer Maus müssen keine Ohren und Schnurrhaare sein.
Eine gute Portion Rehhaar, einen dünnen Streifen Leder oder Gummi als Schwänzchen, sowie etws Chenille für die Beinchen, das bewegt
sich gut im Wasser. Wenn dann noch eine gute Führung dazu kommt, Voilá.

Danke für Deine Ausführung und

besten Gruß Sigi
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1940 times
Re: Shrimpstreamer

Beitrag von Willi »

Ein interessanter Beitrag, Danke dafür! :thumbs_up:
In meinem Mühlbachrevier fängt man mit Krebsimitationen hauptsächlich größere Aitel (Döbel).
In manchen Gewässern bei uns sind Mausimitationen auf große Bachforellen erfolgreich.
BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
Antworten