Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Netter Bericht in der Zeitung über unser neues Vereins-Revier.

Antworten
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1942 times
Netter Bericht in der Zeitung über unser neues Vereins-Revier.

Beitrag von Willi »

OÖN Steyr.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!
Trutta1
Name: Frank Ritter
Has thanked: 72 times

Re: Netter Bericht in der Zeitung über unser neues Vereins-Revier.

Beitrag von Trutta1 »

Hallo Willi,
eigentlich fische ich immer ohne Bissanzeiger, aber da ich immer offen für alles andere bin, habe ich mich in Bosnien, am Ribnik, von meinem Guide überzeugen lassen.
Schon am ersten Tag konnte ich so viele Äschen um 45cm überlisten.
Allerdings viel mir auf, dass die richtig großen Äschen regelrechte Meidbewegungen machten, wenn der Neuseelandfussel in Pink, Rot oder Gelb über ihn hinweg schwamm.
Irgendwelche Pflanzen, ob losgetreten oder von Anrainern ins Wasser geworfen, trieben immer wieder im Wasser.
Ich hatte durch Zufall grüne Indikatorwolle dabei und zeigte nun meinem Guide, wie man die richtig Großen fängt!
Ist natürlich Quatsch, denn ohne den Guide hätte ich Tage gebraucht, um zu wissen was die Äschen fressen und wie man sie fängt!
22- er Nymphen am 10-er Vorfach war in Verbindung mit meiner Idee, der Schlüssel!
Am nächsten Tag hatte unser Guide grüne Indikatorwolle dabei und jeder von uns konnte seine Fangergebnisse steigern.
Einfach mal ausprobieren!
Das funktioniert wirklich!
TL, Frank
Flysamurai
Fleeschebenger
Name: Andreas
Has thanked: 128 times

Beitrag von Flysamurai »

Hallo Willi,

da kannst du dich glücklich schätzen an einem solchen Gewässer fischen zu dürfen. Petri Heil
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen

Andreas

"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 200 times

Beitrag von Palakona »

Diese Strecke der Steyr ist wunderschön, aber leider halten sich dort aus irgendeinem Grund keine Fische mehr. Es kommt auch kein Naturbestand mehr auf - das gilt auch für die Nebenbäche.
Aber vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1942 times

Beitrag von Willi »

Palakona hat geschrieben: 29. August 2026, 10:24 Diese Strecke der Steyr ist wunderschön, aber leider halten sich dort aus irgendeinem Grund keine Fische mehr. Es kommt auch kein Naturbestand mehr auf - das gilt auch für die Nebenbäche.
Über die Nebenbäche kann ich nichts sagen, aber dieses Steyr-Revier hat nach meinen Beobachtungen einen ausreichenden Fischbestand. Auch Brut und Jungfische habe ich dort vorgefunden. Es gibt aber zugegeben Gewässer, die eine viel höhere Fischdichte aufweisen.
So ist es nicht verwunderlich, dass dir die Fische hier nicht von selbst in den Kescher springen, die sind größtenteils extrem scheu und vorsichtig.

Und ja, es gibt auch unter den Gästen einige, die mehr Besatz fordern, weil sie nichts fangen.
Wenn ich mir aber ansehe, wie diese Kollegen Waten und Fischen... :roll: ;)

@Palakona wann hast du zuletzt dort gefischt?

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 200 times

Beitrag von Palakona »

Willi hat geschrieben: 29. August 2026, 19:37
Palakona hat geschrieben: 29. August 2026, 10:24 Diese Strecke der Steyr ist wunderschön, aber leider halten sich dort aus irgendeinem Grund keine Fische mehr. Es kommt auch kein Naturbestand mehr auf - das gilt auch für die Nebenbäche.
Über die Nebenbäche kann ich nichts sagen, aber dieses Steyr-Revier hat nach meinen Beobachtungen einen ausreichenden Fischbestand. Auch Brut und Jungfische habe ich dort vorgefunden. Es gibt aber zugegeben Gewässer, die eine viel höhere Fischdichte aufweisen.
So ist es nicht verwunderlich, dass dir die Fische hier nicht von selbst in den Kescher springen, die sind größtenteils extrem scheu und vorsichtig.

Und ja, es gibt auch unter den Gästen einige, die mehr Besatz fordern, weil sie nichts fangen.
Wenn ich mir aber ansehe, wie diese Kollegen Waten und Fischen... :roll: ;)

@Palakona wann hast du zuletzt dort gefischt?

BG, Willi
Ich hab dort ca 15 Jahre gefischt und auch gefangen - man kann sagen, ich kenne dort jeden Gumpen und jeden Zug! Auch die Nebenbäche kenne ich sehr gut. Aber es wurde tatsächlich von Jahr zu Jahr bescheidener - warum, das weiß man nicht so genau, es sind auf jeden Fall mehrere Faktoren.
Dass die Fische dort scheu sind, das stimmt und das ist auch gut so - somit haben sie die Chance mindestens einen der Faktoren zu überleben.
Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren an der Steyr.

Und wie gesagt, vielleicht wird die Steyr ja irgendwann wieder.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Antworten