Landschaftlich gesehen neben der Weißach mein absoluter Favorit in Vorarlberg! Die Rotach entspringt im Raum Friedrichshafen als kleiner Niederungsbach und trifft auf Vorarlberg und mündet schlussendlich in die Bregenzerache.
Bewirtschaftet vom FV Doren ist eine TK für 40€ zu haben, Vorraussetzung ist die Vorarlberger Fischerprüfung oder mit Gästekarte! (ab 3 Übernachtungen im Bregenzerwald)
Charakteristisch für die Rotach ist , wie der Name schon sagt, das rötliche Wasser. Von Gumpen, Rieselstrecken und Wasserfällen ist alles vorhanden, teils nur mit Kletterpartien und tiefes Waten zu erreichen. Wie auch bei der Weißach gibt es nur 2 Zugangspunkte, einmal bei den Wasserfällen in Doren, kurz unterhalb der deutschen Grenze und bei der Bregenzerachemündung. Leider ist nicht das gesamte Bachbett durchgehend erreichbar (Wasser zu tief und steile Felswände auf beiden Seiten) ein richtig wildes Gewässer eben.
Die Rotach weißt auf ein gutes Insektenvorkommen auf (Stein, Köcher und Eintagsfliegen sind reichlich vorhanden) die Fische (Bach und Regenbogenforellen, Äschen, Barben und Aitel) dementsprechend kampfstark.
Das erste Video ist von der Mündung Flussaufwärts, das Zweite ab den Wasserfällen flussabwärts.
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Die Rotach
- StoneFly86
- Name:
- Has thanked: 404 times
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
Herrliche Wasserl habt ihr dort im Ländle und alle wie geschaffen für mein Fixed Line Flyfishing!

Gruß, Willi
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
- fliegenbinder
- Herr der Fliegen
- Name:
- Has thanked: 919 times