Schon länger hab ich nix mehr gepostet. Hatte schon ein bisserl ein schlechtes Gewissen, also her mit einem kleinen Fangbericht von vor ein paar Tagen.
Am Hausgewässer war ich heuer schon im April das Ein oder Andere mal recht erfolgreich und der erste Slowenientagestrip stand für heuer mit einem lieben Bekannten an.
um 0630 Abfahrt in Southern Styria Richtung Ljubno. Der Durchfluss lag irgendwo bei 13m³/sek. was ja eine schöne Fischerei versprach, aber Wind und Wetter verkündeten (angeblich) Windböen bis zu 45-50km/h und leichten Regen fast den ganzen Tag durch. Es war der Ersatztrip für unsere geplante Kolpa Tour. Wenn es wirklich nicht geht sitzen wir wenigstens nicht ewig im Auto

Was ist es geworden?
Ein Sterntag (nach meinem Empfinden zumindest

Der Vormittag war recht zäh. Bekannte (überfischte) Spots waren recht unergiebig. Highlight aber. An einem sehr bekannten tiefen Zug hatte mein Bekannter eine 35er Äsche am Band die 3x von einem halbmetrigen Huchen attackiert wurde! Feines Schauspiel!!! Daumen hoch dafür.
Nach dem Essen gings dann Schlag auf Schlag... Richtung Luce war es wunderbar...
Mein Kollege fischte den ganzen Tag mit schwererem Gerät und Streamer ich fischte fast ausschließlich trocken.
Das interessante Ergebnis.
Ein jeder von uns fing zwischen geschätzten 20-25 Fischen in allen Größenklassen (ich naturgemäß mehr kleinere dabei mit Trockenfliege (Addams)) von 20-50cm.
Insgesamt ging sich ein Tripple mit Äsche Bach- und Regenbogen aus. Aber fast ausschließlich Regenbogen.
Um 18:00 Uhr waren wir beide zufrieden, schauten uns an und entschieden uns gemeinsam, dass es wirklich ein feiner feiner Angeltag war und es für jeden gepasst hat.
Dämmerungsmäßig hätten wir gut und gerne noch 2- 2 1/2 Stunden fischen können - aber wir waren höchst zufrieden.
Mitte Juni steht wieder ein Weekend an der Savinja an. Gespannt bin ich auf das 1er Revier welches nur von Juni bis Sept. geöffnet ist.
PS: Unser vierbeiniger Begleiter gehörte keinem von uns, aber wir fingen in seiner Gegenwart recht brav. Er darf wieder mit ans Wasser beim nächsten Mal.