Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Heißes Wasser?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Heißes Wasser?

Beitrag von Willi » 4. Juli 2019, 20:24

Grüß Euch!

Die Temperaturen sind hoch, der Sommer ist da! :D

Das bedeutet aber auch, dass die Wassertemperatur steigt, oft sogar in Salmonidengewässern auf über 20°C.
In einigen Revieren ist das Fischen auf Forelle, Äsche und Co. ab einer gewissen Höchsttemperatur verboten, etwa in Teilbereichen der Ager.

Gibt es auch in Euren Stammgewässern solche "Temperatur-Verbote", bzw. verzichtet ihr freiwillig auf die Fischerei, wenn das Wasser zu warm ist?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Heißes Wasser?

Beitrag von wuzler » 4. Juli 2019, 21:20

Servus, wir haben in unserem Vereinswasser keine solchen Bestimmungen, aber ich bin aufgrund des Niedrigwassers und der vermutlich doch recht hohen Temperatur welches der Hitzewelle zu zu schreiben ist, seit längerer Zeit nicht mehr gegangen.
Da gehe ich doch viel lieber mit meinen Freunden Daniel und Jochen in die Steyr, da hatte das Wasser vorige Woche 10 bis 11 Grad. Wird auch nicht wärmer als 15-16 Grad!!! Und außerdem ist dieses Gewässer eine andere Liga.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Heißes Wasser?

Beitrag von dryflyonly » 5. Juli 2019, 09:11

Moin Willi,

in meinen Stammgewässern gibt es solche Verbote nicht.
Ich verzichte jedoch bei diesen extrem niedrigen Wasserständen freiwillig auf die Fischerei.
Wie auch die meisten meiner hiesigen FliFi Kollegen.
Ist jetzt das zweit Jahr in Folge.
Von einigen Fischereirechtsinhabern weiß ich, das sie in solchen Situationen keine Tageskarten mehr ausgeben,
wohingegen Jahreskarteninhaber jedoch weiter fischen dürfen. Wenn auch ungern.

Gruß
Sigi

Antworten