Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Am Hausgewässer

Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Am Hausgewässer

Beitrag von StoneFly86 » 28. August 2019, 21:00

Hallo Leute

Etwas verspätet noch ein kleiner Fangbericht vom vergangenen Montag. Ich nutzte das schöne Wetter um wieder mal den Alten Rhein zu befischen. Mit meiner Euronymphrute wollte ich mein Glück auf Äschen versuchen. Eine kleine rote Nymphe (Gr 18) wurde mit ein wenig Tungstenpaste am Seitenarm in Grundnähe prâsentiert. Bereits die zweite Drift brachte Fischkontakt, die kleine Äsche konnte sich aber selbst wieder vom Haken befreien.

IMG_20190826_133233.jpg
IMG_20190826_110641.jpg
IMG_20190826_100512.jpg
Etwas stromauf konnte ich wieder eine Äsche haken. Ein herrlicher Fisch der gleich wieder schwimmen durfte. Es gelang mir noch ein paar weitere Fische zu landen, die größte schaffte es auf knapp 40 cm. Ich habe die Fische im Kescher bereits vom Haken befreit und ohne Hautkontakt released.

IMG_20190826_125455.jpg
IMG_20190826_125443.jpg
IMG_20190826_102241.jpg
Dann kam ich auf eine flache Kiesbank wo viele große Döbel in der ruhigen Strömung standen. Ich wechselte meine Taktik, montierte meine zweite Fliegenrolle mit normaler Flugschnur und 2 Meter langem Vorfach und versuchte die Döbel auf Sicht mit einem größeren Gammarusmuster zu befischen. Ich positionierte mich schräg unterhalb der Fische und begann sie anzuwerfen. Schön konnte man sie beobachten wie sie nach dem Aufklatschen der Nymphe gleich hinschwammen um sie zu untersuchen, leider blieben die Bisse vorerst aus. Ich wechselte auf eine andere Gammarus wo ich ein wenig Uv Dubbing eingebunden hatte und gleich bei der ersten Drift öffnete sich bereits ein Döbelmaul. Nach kurzen Drill konnte ich einen herrlichen 50+ Döbel landen. Interessant war es zu beobachten das sich der Schwarm nicht von einem gedrillten Artgenossen stören ließen. Ich führte die Fische ein wenig stromab um zu keschern, kehrte zurück und das Spiel ging von vorne los.

IMG_20190826_112921.jpg
IMG_20190826_112923.jpg
Für 3 Stunden angeln war ich sehr zufrieden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Am Hausgewässer

Beitrag von nixn44 » 29. August 2019, 10:23

Petri Heil,

das Gewässer schaut cool aus. Gefällt mir :-)


lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Am Hausgewässer

Beitrag von wuzler » 29. August 2019, 13:54

Petri zu den schönen 3 Stunden!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Am Hausgewässer

Beitrag von forelle1 » 29. August 2019, 21:14

Danke für den Bericht
Auch danke für den Tipp mit dem "Uv Dubbing" ,
das werde ich auch einmal probieren.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am Hausgewässer

Beitrag von Oldy43 » 30. August 2019, 14:33

Interessante 3 Stunden mit Fischkontakt, jo mei... nett gelaufen.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am Hausgewässer

Beitrag von Willi » 30. August 2019, 19:51

Eine tolle Zeit am Waser hast gehabt Stefan! Danke für´s Zeigen!

Petri und Gruß aus OÖ,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Am Hausgewässer

Beitrag von Patrickpr » 30. August 2019, 20:13

Für 3 Stunden ein tolles Ergebnis. Lässt sich zeigen :D

Petri
LG Patrick

Antworten