Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Mit Willi an der Ager

Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Mit Willi an der Ager

Beitrag von wuzler » 19. Mai 2020, 19:57

Eine Anfrage von unserem Forumsmitglied Willi ob ich Zeit und Lust hätte mit ihm zum Fliegenfischen zu gehen, nahm ich natürlich gerne an. Er schlug vor, entweder in die Gr. Mühl, die Alm oder die Ager in Lambach zu gehen. Ich entschied mich für die Ager. Ich war schon des öfteren in der Ager, aber immer nur im Abschnitt des SAC Vöcklabruck.

Gestern gegen 08.00 Uhr trafen wir uns in Lambach und fuhren sogleich die wenigen Meter bis zum Wasser. Die Karten hatten wir uns bereits am Vortag über Hejfish besorgt. Der TK Preis von Euro 45.- für dieses wunderbare und sehr gut besetzte Gewässer für österreichische Verhältnisse preiswert.

Nachdem wir in den Klamotten waren stiegen wir auch gleich an der Stelle wo wir unsere Autos geparkt hatten ein. Die Sonne schien, das Wasser war glasklar und sehr niedrig.

Doch die Fische wollten nicht so recht mitspielen. Außer einigen kleineren bis mittleren Aiteln wollte kein Fisch unsere angebotenen Nympfen und Trockenen nehmen.

Also entschieden wir uns in die Restwasser Strecke zu gehen. Dort sollte der in der Ager doch recht gewaltige Wasserdruck geringer sein und außerdem sollte es dort wirklich große Fische geben.

Nach einem Fußmarsch von ca. 2 KM stiegen wir am oberen Anfang der Restwasserstrecke, welche auch den Anfang der gesamten Strecke bildet, ein. Schon nach wenigen Würfen konnte ich eine ca. 45er Rainbow über den Kescher führen. Wenige Würfe später hatte ich vermutlich den Lebensfisch kurz am Band. Kurz blieb der Bissanzeiger stehen, Anschlag und ab ging die Post. Eine gewaltige Regenbogenforelle nahm zirka 20 Meter Schnur von der Rolle, sprang mit dem ganzen gewaltigen Körper aus dem Wasser und...weg war sie. Leider habe ich diesen Traumfisch durch Schnurbruch verloren. Gott sei Dank hielt meine Rute den anschließenden Anfall mit einem Peitschenhieb ins Wasser aus.

Doch es sollte nicht lange dauern. Biss...Sch...ein Hänger....oder doch nicht? Plötzlich bewegte sich der Hänger und zog stromauf. Der Hänger entpuppte sich schließlich als gute Barbe. Es war dies das erste Mal, dass ich eine Barbe mit der Fliegenrute drillte. Die Kampfkraft des Fisches war enorm. Schließlich konnten wir den Fisch etwa 100 Meter unterhalb der Stelle wo er gebissen hatte keschern. Da s Maßband ergab satte 63 cm geballte Power! Die Freude meinerseits war natürlich riesig. Nach einem Fotoshooting durfte der schöne Kampfstarke Fisch wieder in sein Element.
IMG-20200518-WA0013.jpg
Die Zeit verging wie im Fluge und so konnten wir dann trotzdem, dass es zach war noch etliche gute Fische fangen. Außer einigen guten Rainbows, einigen kleineren Bafos konnte ich noch 3 mittlere Äschen und eine stattliche Bafo keschern. Eine Rainbow durfte mich nach Hause begleiten und werde ich mir die Tage munden lassen.
P1010158.JPG
Auch Willi fing seine Fische, verlor jedoch im Drill 2 große Barben und eine ebenfalls gewaltige Regenbogen. Möglich dass es der selbe Fisch war welchen ich verloren hatte!?
P1010155.JPG
Resümee: Die Ager in Lambach wird vom Fischereiverein Gmunden bewirtschaftet und ist zum Preis von Euro 45.- ihr Geld allemal wert. Der Fluss ist ca. 30 Meter breit und relativ gut bewatbar, wenngleich der Wasserdruck doch nicht zu unterschätzen ist. Der Besatz setzt sich aus Regenbogen- u. Bachforellen, Äschen, Aiteln und Barben zusammen. Als TK Fischer darf man 2 Forellen entnehmen, wobei nach der Entnahme des 2. Fisches die Fischerei einzustellen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von Patrickpr » 19. Mai 2020, 20:04

Da habt Ihr ja einen schönen Tag gehabt. 🐟🙌

Danke für den tollen Bericht Karl. 👍
LG Patrick

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von StoneFly86 » 19. Mai 2020, 20:16

Danke für den tollen Bericht und Petri zur tollen Barbe.
Einen sehr erfolgreichen Angeltag wie mir scheint.

Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Andenfeivel
Beiträge: 94
Registriert: 21. Januar 2018, 17:19
Wohnort: Gleisdorf
Name:
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von Andenfeivel » 19. Mai 2020, 21:05

Geilo, Petri! Wow, was für tolle Barbe!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von Willi » 19. Mai 2020, 21:24

Ja Leute, der Karl fischte mich im eigenem Revier in Grund und Boden! :cry:

Die Barbe war wirklich eine Augenweide und der Drill ein Erlebnis!
Die Barben, die ich verloren hatte waren viel kleiner. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es eine große Rebo, oder ein 60+ Aitel war, welches mir die Rute zum U-Hackerl bog, gewaltig war der "Einschlag" aber allemal. Kaum war die Sakasa am Wasser aufgetroffen, knallte es auch schon und genau so schnell war der Spuk auch wieder beendet.

Zurückblickend aber ein erfolgreicher, erlebnisreicher, anstrengender, aber trotzdem erholsamer Tag!
Es war nach so vielen Jahren wirklich wieder mal Zeit mit dir Karl fischen zu gehen, vorgehabt hatten wir es ja eh schon ewig! :D
Ich hoffe, es dauert bis zum nächsten Mal nicht wieder so lange! :)
a1.jpg
a6.jpg
a5.jpg
a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
Gruß aus Wels,
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von nixn44 » 20. Mai 2020, 08:31

Petri Heil Burschen!!

Die Ager ist ein tolles Revier und ab und zu launisch, dass jedoch unten nix geht kommt selten vor, war heuer schon 2 mal dort und konnte Äsche um Äsche fangen. auch auf Sicht. Vl gehen wir mal zu 3 hin ;-) Das Restwasser ist auch immer schön, wobei mir der Abschnitt einfach zu ruhig ist *g*

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von wuzler » 20. Mai 2020, 09:47

Hallo,

@ Willi, Ja ich hoffe auch, dass es dieses Mal nicht wieder so lange dauert! War sehr schön mit dir!

@Nicolas - Ja das wäre schön, wenn wir das mal hinbringen würden!


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von Oldy43 » 20. Mai 2020, 21:49

Zu diesen tollen Fängen ein herzliches Petri!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von zulu6 » 21. Mai 2020, 21:29

Petri heil euch beiden!
Da habt ich einen super Tag an der Ager verbracht.

Die Barbe ist gewaltig, schön gezeichtnet find ich auch die Regenbogenforelle im Kescher.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von Willi » 22. Mai 2020, 20:03

Ja ist schon ein tolles Wasser dort und voller schöner Fische.
Vielleicht passt es ja einmal, wenn der Virusspuk vorbei ist und du wieder mal in OÖ. unterwegs bist. :)

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Willi an der Ager

Beitrag von zulu6 » 23. Mai 2020, 12:29

Willi hat geschrieben:
22. Mai 2020, 20:03
Vielleicht passt es ja einmal, wenn der Virusspuk vorbei ist und du wieder mal in OÖ. unterwegs bist.
Ja Willi, für heuer glaub ich ists gelaufen.
Aber wie sagte Arnie schon - I'll be back.
Die OÖ-Karte hätt ich jedenfalls.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten