Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Haltbarkeit von Fliegen

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von Fliegen

Beitrag von zulu6 » 9. Juni 2020, 22:13

Grüß euch Männers,

in all den vorigen Saisonen hab ich nur Fliegen aus dem (Fach)Handel verwendet und nach einigen Bissen oder Fischen waren die spätestens zerkaut und oft zerfleddert.

Jetzt hab ich mal eine selbstgewickelte wirklich intensiv gefischt.
Nach rund 15 - 20 durchaus guten gekescherten Fischen und sicherlich mindestens dreimal sovielen Bissen zeigten sich zwar leichte Gebrauchsspuren, aber keine Spur von zerfleddert o.ä.

Ist das Zufall oder sind die selbstgebundenen wirklich um soviel besser?
Saubere Bindearbeit natürlich vorausgesetzt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Fliegen

Beitrag von Oldy43 » 9. Juni 2020, 22:28

Servus Jürgen,

von was sollen die Händler sonst verdienen, als von den billigen in Afrika hergestellten Fliegen, welche nicht lange halten dürfen.
Hab diesbezüglich schon Angebote aus Mombasa erhalten...
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegen

Beitrag von dryflyonly » 10. Juni 2020, 10:58

Moin Jürgen,

da ich selbst noch nie mit gekauften Fliegen gefischt habe, kann ich nur die Meinung eines Kollegen wiedergeben,
der seinerzeit ebenfalls die Haltbarkeit dieser Mücken bemängelte.

Ich halte es so, dass ich, mit Ausnahme von sog. Prototypen ein solides Fundament herstelle.
D.h. Grundwicklung leicht gelackt und jeden weiteren Arbeitsschritt sichere, sei es durch Umlegen der eingebundenen
Materialien oder mit einem Tröpfchen Lack etc. So halten die Flusen schon etliche Attacken aus.

Sehr oft ist es ja auch so, dass angeknabberte und leicht deformierte Fliegen hervorragend fangen, wie z.B. bei einer Adams, bei der die Hechelspitzen überall hinzeigten, nur nicht mehr nach oben. Wie im wirklichen Leben halt.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Fliegen

Beitrag von Willi » 10. Juni 2020, 19:18

Servus Jürgen,

sicherlich hängt es davon ab, wie gut die Fliege gebunden wurde, welche Materialien verwendet wurden, aber auch welche Fischart darauf beißt.
Deshalb muss eine gekaufte Fliege nicht zwingend weniger haltbar sein, als eine "selbst gebundene".

Es kommt halt auch darauf an, aus welcher Produktion man diese erwirbt. Eine Fliege aus einer "Akkord-Massenfertigung" wird aber höchstwahrscheinlich früher die Federn verlieren, man kann aber auch damit Glück haben.

Die Sache mit der Fängigkeit ist aber wieder eine andere Geschichte, wie Sigi bereits anmerkte. ;)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegen

Beitrag von Patrickpr » 12. Juni 2020, 19:52

Ich selbst habe bis jetzt alle meine Fische mit selbstgebundenen gefangen!

Aber ich kann mir gut vorstellen dass gekaufte Fliegen nicht die Qualität einer selbstgebundenen Fliege aufweisen
LG Patrick

Antworten