heute zog es mich wieder mal an die Alm bei Grünau. Landschaftlich einer der schönsten Flüsse in Oberösterreich mit kaltem, kristallklarem Wasser.
Ich fischte natürlich wieder "rollenlos" mit der 434cm Goture GoldLite, die sich immer mehr als meine neue Lieblingsrute heraus kristallisiert. Eigentlich wollte ich diesmal ja eine Level Line als Wurfschnur nehmen, aber da immer wieder mal der Wind durchpfiff, entschied ich mich doch wieder für die 13ft konisch geflochtene Wurfschnur, was sich im Nachhinein als richtige Wahl entpuppte.
Für die ruhigen Riselstrecken montierte ich eine unbeschwerte, orange Sakasa mit Perlhuhn-Hechel, für die Gumpen eine beschwerte, dunkle Sakasa und für tiefe Bereiche, etwa die unterspülten Stellen unter den Wehren, eine schwarz-rote Sakasa-Nymphe.
Was soll ich sagen, ich fing viele schöne Fische und ich sah im klaren Wasser noch viel mehr schöne Fische. Wirklich wunderschön, nur......nur halt leider nicht sehr groß.

Die meisten waren zwischen 20 und 30cm, die 35cm Marke wurde gerade mal gestriffen.
Auch ein Jahreskartenfischer teilte dieses Schicksal mit mir. Seit einiger Zeit sind die großen Fische anscheinend seeehr scheu.

Aber egal, einen wunderbaren Tag konnte ich erleben, die Natur genießen und mich an herrlichen, wenn auch kleinen Fischen erfreuen.
Und für die Kondition hat es auch nicht geschadet einige Kilometer den Fluss stromauf, stromab zu wandern.

Gruß, Willi