ich habe wie es aussieht meine Trockenfliegen zuletzt nicht gerade auf den besten Haken gebunden (Haken biegt sich bei Fischkontakt zu oft/einfach auf oder sogar die Hakenspitze krümmt sich bei Fischkontakt).
Deshalb suche ich jetzt einen qualitativ hochwertigen "0815" Trockenfliegenhaken.
Kriterien:
a) Qualität
- Soll in den verschiedenen Hakengrößen eine 50cm+, im Gewässer aufgewachsene, ReFo standhalten
- Mehr als ein 18/20er Vorfach müssen sie in kleineren Größen auch nicht aushalten
- Geschmiedet/Forged sind denke ich heute alle Qualitätshaken (außer meinem aktuellen vielleicht

b) Widerhakenlos (es sei denn es gibt "den" Haken nur mit Widerhaken und dieser kann (einfach) gut und sauber entfernt werden)
c) Kein extra fein/dünn/... - siehe a)
d) Verfügbarkeit
e) Gute Bandbreite an Größen (im Regelfall vermutlich #(8)10-16(18))
Überlegungen/Fragen dahingehend:
1) Spielt ein nach innen gebogener Haken eine positive Rolle (geschrieben wird es, ganz unlogisch klingt es nicht dass dadurch weniger Fische aussteigen (vielleicht hakt man damit aber auch weniger Fische))? Entscheidend zur Eingrenzung/Aufweitung der Wahlmöglichkeiten.
2) Spielt ein chemisch geschärfter Haken eine (tatsächliche) positive Rolle?
3) Bei welchen Trockenfliegen spielt am ehesten das Hakengewicht eine negative Rolle (schwimmen nicht mehr unzureichend - wann brauche ich tatsächlich einen (sehr) feinen Haken)? Welcher Haken wäre hierfür und warum eure erste Wahl?
4) Kann die Hakenfarbe (bronze, brüniert) die Fängigkeit negativ beeinflussen?
Was sind eure persönlichen Erfahrungen dazu? Gibt es für euch weitere/andere wesentliche Kriterien?
Bisher (nur im Netz) angesehene Haken (ausgewählt aufgrund Hakenform und oben gelisteter Kriterien):
- Ahrex 501: 1) nicht erfüllt
- Ahrex 503: womöglich c) -> a) ein Kriterium?
- Fulling Mill Scorpion 35055: e) Startet bei #12 und geht bis #20 -> wie groß/klein ist er tatsächlich?
- Hanak 130BL: sehr fein c) -> a) ein Kriterium?
- Tiemco TMC 100BLSP: 1) nicht erfüllt
- Tiemco TMC 103BL: sehr fein c) -> a) ein Kriterium?
(- Hends 400: eher kurzer Hakenschenkel; d) ?)
(- Hends 321: super fine c) -> a) ein Kriterium?; d) ?)
Kamasan, Daiichi, Gamakatsu sind aufgrund fehlender widerhakenloser Varianten (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden) nicht gelistet. Orvis scheint ein Haken-Sammelsurium (wenig widerhakenlos und Verfügbarkeit online durchwachsen) zu sein. Partridge könnte noch eine Möglichkeit sein.
Aktuelle Tendenz: Ahrex 501 oder Tiemco TMC 100BLSP
Hier ein toller, vielleicht auch für euch einmal hilfreicher - falls ihr ihn nicht schon kennt

https://ahrexhooks.com/2021/06/04/the-a ... son-chart/
Welche Trockenfliegenhaken verwendet ihr persönlich erfolgreich zum Binden/Fischen am Fluss (nicht im Kleinstgewässer auf 20cm+ Fische)?