heute befischte ich erstmals die Palten im Nationalpark Kalkalpen. Da ich dort vor einigen Monaten, auf Einladung der Fischerfreunde Kremstal, einen kostenlosen Tenkara-Kurs abhalten durfte, schenkte man mir eine Sonder-Tageskarte für dieses wunderschöne Gewässer.
Das Revier reicht vom BH-Schießplatz Ramsau-Molln bis zur Mündung in die Steyr.
Im oberen Abschnitt ist der Fluss teilweise hart verbaut. Einige Stellen sind da nur sehr schwer, wenn überhaupt zu erreichen. Doch im mittleren- und unteren Abschnitt ist die Palten noch großteils naturbelassen.
Das Wasser ist glasklar und die Fische extrem scheu. Meist sah ich sie nur mehr davon huschen, obwohl ich auf "Indianerfischen" umgeschaltet hatte.

Die Palten beherbergt kleine, naturbelassene Bachforellen, die hart erarbeitet werden wollen. Durch das sehr klare Wasser sind auch die Fische sehr hell gefärbt.
Wie gesagt sah ich die meisten nur beim Flüchten, trotzdem konnte ich einige wenige von ihnen über den Kescher führen.
Fazit:
Ein wunderschöner, großteils noch naturbelassener Fluss, umgeben von der herrlichen Landschaft des Nationalparks.
Scheue Naturforellen, die es einem nicht leicht machen, aber das macht für mich den Reiz aus!