Servus,
kürzlich beim Fliegenfischer-Stammtisch in Thierhaupten gebunden ... eine Aufsteiger-Nymphe als Variante der bekannten Pheasanttail und eine tiefer geführte mit Tungstenperle
Viele Grüße Christian
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

2 Nymphen
- Sharpshooter
- Name: Christian Schmidt
- Has thanked: 27 times
2 Nymphen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly - Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches.
- forelle1
- Name: Hans
- Has thanked: 2024 times
Re: 2 Nymphen
Danke Christian
Mit diesen Mustern kann man sicher Fische ( Forellen ) zum Anbiss verleiten.
Wie verhalten sich diese Fliegen an der Wasseroberfläche?
- Eingetaucht, unterhalb, usw.
Gruß Hans
Mit diesen Mustern kann man sicher Fische ( Forellen ) zum Anbiss verleiten.
Wie verhalten sich diese Fliegen an der Wasseroberfläche?
- Eingetaucht, unterhalb, usw.
Gruß Hans
- Sharpshooter
- Name: Christian Schmidt
- Has thanked: 27 times
Re: 2 Nymphen
Servus Hans,
... die erste Nymphe bleibt knapp unter der Oberfläche oder im Filmgefangen (wenn sich Luftbläschen unter dem lockeren Wingcase verfangen) - die andere wird tiefer angeboten. Das hängt natürlich auch mit der Strömungsgeschwindigkeit zusammen und ob man sie flussauf wirft (und dann absinken lässt)
Viele Grüße Christian
... die erste Nymphe bleibt knapp unter der Oberfläche oder im Filmgefangen (wenn sich Luftbläschen unter dem lockeren Wingcase verfangen) - die andere wird tiefer angeboten. Das hängt natürlich auch mit der Strömungsgeschwindigkeit zusammen und ob man sie flussauf wirft (und dann absinken lässt)
Viele Grüße Christian
Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly - Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches.
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5428 times
Grüß dich Christian,
ja beim Aufsteiger kann ich mir gut vorstellen, wie die Luftbläschen silbern aus dem Wingcase schimmern.
Ein Klares Signal an, dass Essen angerichtet ist
und das Haar-Schwänzchen wird sein übriges dazu tun...
Die PT wird ein guter Sinker für schnelles tiefes Wasser sein - wie es mir scheint.
Interessant finde ich auch die Doppeldraht-Rippung.
Beide astrein gebunden und konnte wieder gute Ideen gewinnen.
Danke fürs Zeigen und schöne Grüße
Jürgen
ja beim Aufsteiger kann ich mir gut vorstellen, wie die Luftbläschen silbern aus dem Wingcase schimmern.
Ein Klares Signal an, dass Essen angerichtet ist
und das Haar-Schwänzchen wird sein übriges dazu tun...
Die PT wird ein guter Sinker für schnelles tiefes Wasser sein - wie es mir scheint.
Interessant finde ich auch die Doppeldraht-Rippung.
Beide astrein gebunden und konnte wieder gute Ideen gewinnen.
Danke fürs Zeigen und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)