Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

UV Kleber
- StoneFly86
- Name:
- Has thanked: 404 times
Hallo Leute
Hat jemand für mich eine Empfehlung für einen UV Kleber.
Hatte bisher mit dem BugBond und einem anderem UV Kleber gearbeitet, bin aber mit der Aushärtungszeit unter dem UV Licht nicht zufrieden.
Teilweise hast du schon Minutenlang beleuchten müssen und selbst dann war der Kleber noch leicht schmierig.
Als Lampe verwende ich die Originale von BugBond…
Gruß Stefan
Hat jemand für mich eine Empfehlung für einen UV Kleber.
Hatte bisher mit dem BugBond und einem anderem UV Kleber gearbeitet, bin aber mit der Aushärtungszeit unter dem UV Licht nicht zufrieden.
Teilweise hast du schon Minutenlang beleuchten müssen und selbst dann war der Kleber noch leicht schmierig.
Als Lampe verwende ich die Originale von BugBond…
Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger
- Mel Krieger
- Patrickpr
- Name: Patrick Praher
- Has thanked: 1006 times
Re: UV Kleber
Serwus Stefan
Brauchst du den Kleber für den Abschlussknoten?
Ich verwende dafür normalen Kleber und stecke diese dann in einen Styroporblock zum trocknen.
lg
Brauchst du den Kleber für den Abschlussknoten?
Ich verwende dafür normalen Kleber und stecke diese dann in einen Styroporblock zum trocknen.
lg
LG Patrick
- StoneFly86
- Name:
Hallo Patrick
Ich hätte vor Gammarus Muster zu binden. Der UV Kleber benötige ich für den Rücken.
Ich hätte vor Gammarus Muster zu binden. Der UV Kleber benötige ich für den Rücken.
Und zum fixieren der Hechel bei den Klinkhamerfliegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mel Krieger
- Mel Krieger
- Patrickpr
- Name: Patrick Praher
- Has thanked: 1006 times
- Jürgen24
- Name:
- Has thanked: 276 times
Welche Lampe verwendest du
Es liegt oft nicht am kleber sondern an der Lampe das es schmierig bleibt.
LG Jürgen
Es liegt oft nicht am kleber sondern an der Lampe das es schmierig bleibt.
LG Jürgen
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
StoneFly86 hat geschrieben: ↑1. Februar 2019, 15:37 Als Lampe verwende ich die Originale von BugBond…
Gruß Stefan
TENKARA ist meine Philosophie!
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
Servus Stefan,
ich verwende ua den UV Knot Sens von Rio, UV Knot Sens von Loon und bin mit beiden nicht zufrieden.
Hab von einem Hartlauer Mitarbeiter diesen flüssigen UV Kleber der Fa. Egger bekommen. Zuerst den UV Knot von vorhin genannten Firmen und nach dem Aushärten dann den flüssigen mit den beiliegenden Pinseln auftragen und unter die UV Lampe. Dieser schmiert dann nicht!!! Den verkauft aber Hartlauer normal nicht an Kunden.
Hab mir jetzt UV Resin aus England bestellt, aber noch nicht ausprobiert!
https://www.flytyingboutique.com/light- ... -uv-resin/
Gruß, Karl
ich verwende ua den UV Knot Sens von Rio, UV Knot Sens von Loon und bin mit beiden nicht zufrieden.
Hab von einem Hartlauer Mitarbeiter diesen flüssigen UV Kleber der Fa. Egger bekommen. Zuerst den UV Knot von vorhin genannten Firmen und nach dem Aushärten dann den flüssigen mit den beiliegenden Pinseln auftragen und unter die UV Lampe. Dieser schmiert dann nicht!!! Den verkauft aber Hartlauer normal nicht an Kunden.
.
Hab mir jetzt UV Resin aus England bestellt, aber noch nicht ausprobiert!
https://www.flytyingboutique.com/light- ... -uv-resin/
Gruß, Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- PetersBugs
- Name:
- Has thanked: 63 times
Servus in die Runde,
immens wichtig bei UV Klebern ist tatsächlich die Lampe zum aushärten, Jürgen hat es schon erwähnt. Ich hab drei Lampen im Gebrauch, meine erste war auch von Bug Bond, mittlerweile benutze ich eine "No Name" die ich auf einer Messe für fünf Euro mitgenommen habe. In die kommen drei Batterien und damit härtet bei mir jeder Kleber
In Augsburg hab ich mir einen neuen UV Kleber gekauft der speziell für solche Sachen wie Rücken von Gammarus gedacht ist, der ist von Gullf https://www.negoziopesca.it/de/gulff-uv-kleber.html
Das ist der beste UV Lack den ich bis jetzt gesehen habe!
Viele Grüsse
Peter
immens wichtig bei UV Klebern ist tatsächlich die Lampe zum aushärten, Jürgen hat es schon erwähnt. Ich hab drei Lampen im Gebrauch, meine erste war auch von Bug Bond, mittlerweile benutze ich eine "No Name" die ich auf einer Messe für fünf Euro mitgenommen habe. In die kommen drei Batterien und damit härtet bei mir jeder Kleber
In Augsburg hab ich mir einen neuen UV Kleber gekauft der speziell für solche Sachen wie Rücken von Gammarus gedacht ist, der ist von Gullf https://www.negoziopesca.it/de/gulff-uv-kleber.html
Das ist der beste UV Lack den ich bis jetzt gesehen habe!
Viele Grüsse
Peter
- PetersBugs
- Name:
- Has thanked: 63 times
Ich nochmal...

Hier bei diesen schwimmenden Nymphen hab ich den verwendet, mein Kollege Heinz Zöldi bindet auf der Messe in Wels nächste Woche, dort kann man sich vor Ort den Kleber anschauen
VG
Peter

Hier bei diesen schwimmenden Nymphen hab ich den verwendet, mein Kollege Heinz Zöldi bindet auf der Messe in Wels nächste Woche, dort kann man sich vor Ort den Kleber anschauen

VG
Peter
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
Der Heinz bindet übrigens auch bei uns am OÖ.Fliegenbindetag, am 2.März in Linz.PetersBugs hat geschrieben: ↑3. Februar 2019, 16:59 mein Kollege Heinz Zöldi bindet auf der Messe in Wels nächste Woche, dort kann man sich vor Ort den Kleber anschauen
http://www.ooe-fliegenbindetag.at/binder.html
Dieser Tag ist speziell als Infotag ausgelegt. Auch dort hat man die Möglichkeit sich bei freiem Eintritt bei vielen bekannten Fliegenbindern Tipps und Ratschläge zu holen, auch über UV-Kleber.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 874 times
@ Peter,
danke für den Link, und zwar deshalb, weil ja das Gros der Händler so gut wie nie technische Angaben
über die von ihnen vertriebenen (chemischen) Produkte macht.
Und wenn Go Fish eine UV Lampe mit einer Wellenlänge von 365 nm anbietet und den passenden UV Kleber
dazu liefert, ist das eine gute Sache.
Es gibt jedoch auch UV Kleber, die bei 395-405 nm sehr gut und trocken in 5-6-7 sek aushärten, z.B.der
'Best Unirapid 702', der bei einer UV Wellenlänge von 320-400nm optimal aushärtet.
Gruß
Sigi
danke für den Link, und zwar deshalb, weil ja das Gros der Händler so gut wie nie technische Angaben
über die von ihnen vertriebenen (chemischen) Produkte macht.
Und wenn Go Fish eine UV Lampe mit einer Wellenlänge von 365 nm anbietet und den passenden UV Kleber
dazu liefert, ist das eine gute Sache.
Es gibt jedoch auch UV Kleber, die bei 395-405 nm sehr gut und trocken in 5-6-7 sek aushärten, z.B.der
'Best Unirapid 702', der bei einer UV Wellenlänge von 320-400nm optimal aushärtet.
Gruß
Sigi
- StoneFly86
- Name:
Danke für eure Tipps.
Bin über einen Arbeitskollegen auf diesen Kleber gestoßen
Bin über einen Arbeitskollegen auf diesen Kleber gestoßen
Habe gleich ein paar Fliegen gebastelt. Nach 5 Sekunden komplett ausgehärtet. Bin sehr zufrieden auch wenn der Kleber eigentlich für Modellbau ausgelegt ist.
- Mel Krieger
- Mel Krieger
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 874 times
Hi Stefan,
bevor die FliFi Gilde den UV Kleber überhaupt entdeckt hat, gab es ihn bereits.
Es gibt da Produkte, die im technischen Handel wesentlich besser und preisgünstig er zu erwerben sind.
Gruß
Sigi
bevor die FliFi Gilde den UV Kleber überhaupt entdeckt hat, gab es ihn bereits.
Es gibt da Produkte, die im technischen Handel wesentlich besser und preisgünstig er zu erwerben sind.
Gruß
Sigi