Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Tag der kleinen Aitel

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Tag der kleinen Aitel

Beitrag von Willi » 6. Oktober 2018, 19:26

Grüß Euch!

Wie angekündigt war ich heute an der Ager bei Lambach. Kurz nach 08:00 Uhr war ich dort. Das Wasser war klar, aber niedriger als normal . Ruhig und fast gespenstisch stiegen Dampfwolken auf, die von den ersten Sonnenstrahlen beleuchtet wurden - ein herrlicher Anblick, der aber rasch vorbei war.

Heute kam die koreanische "Jeanpole Goldfish" in 4.5m Länge zum Einsatz.

Einige Forellen und viele Aitel in unterschiedlichen Größen konnte ich im klaren Wasser ausmachen. Die Forellen reagierten aber kaum auf die Kebari´s. dafür waren die Aitel um so aktiver. Na gut, ist wohl noch zu früh für die gepunkteten dachte ich mir, da müssen eben die Aitel herhalten.

Die Ager beherbergt gewaltige Exemplare, doch beissen tun meist nur die kleineren bis 30cm.
So ging es auch lustig voran. Ein Aitel nach dem anderen stürzte sich auf die Kebari´s. Aber auch Nymphen wurden gerne genommen. So auch eine geknüpfte Nymphe, die ich mal vom Karl bekommen habe. :D
Ich probierte meine Box ein wenig durch und bot den Flossenträgern eine Vielzahl von Kebari´s und Nymphen an.

Nach und nach wurden auch die Forellen munter und ab und zu mal landete eine im Kescher.

So verging der Tag und ich fuhr erholt und zufrieden nach Hause.

Eine kleine besondere Episode im Fischerleben konnte ich auch noch mitnehmen.
Irgendwann erspähte ich eine gute Rebo, etwa 45cm groß. Sie stand ruhig im Strömungsbruch vor einem großen Stein. Natürlich musste ich sie anwerfen und natürlich schnappte ein kleines, etwa 20cm kurzes Aitel sofort nach der Sakasa. Als ich den Anhieb setzte schoss die Forelle wie ein Zerstörer auf das Aitel zu. Ich weiß nicht ob es Futterneid war, oder ob die Forelle nur den Eindringling nur vertreiben wollte, doch der Zufall wollte es, dass sich die Rebo im Vorfach verhängte. Für einige Sekunden drillte ich also ein gehaktes Aitel und eine verfangene Rebo. Als sich die Forelle ausdrehen konnte lies ich kurzzeitig die Spannung von der Schnur. Das Aitel nutzte dies und konnte den Schonhaken ausspucken.
Das wär schon was gewesen, zwei Fische gleichzeitig im Kescher. :lol:
IMG_20181006_132137.jpg
IMG_20181006_125728.jpg
IMG_20181006_125714.jpg
IMG_20181006_114801.jpg
IMG_20181006_103254.jpg
IMG_20181006_101732.jpg
IMG_20181006_100758.jpg
IMG_20181006_091935.jpg
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Tag der kleinen Aitel

Beitrag von Patrickpr » 6. Oktober 2018, 20:43

Super Bericht! Danke Willi 🐟👐

Es müssen nicht immer große Fische sein. Hauptsache man fängt etwas :)

Mit deiner 2 Fisch Technik fällt mir auf die schnelle meine Idee mit dem Zusatzdrilling wieder ein. 😂

Petri Heil zu den Fängen =)

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tag der kleinen Aitel

Beitrag von Oldy43 » 6. Oktober 2018, 21:00

Bisserl neidig bin ich schon Willi...
Ein schöner Tag, gute Fische so wie es sein soll!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tag der kleinen Aitel

Beitrag von fliegenbinder » 7. Oktober 2018, 09:42

Servus Willi, Petri zu diesem schönen Fischertag an der Ager!
Ich hab`s erst heute gelesen dass du da hinfährst, jedoch ich hatte gestern ein Stockturnier und hätte sowieso nicht gekonnt! Vielleicht geht`s sich ja nächstes Jahr mal aus!?
Auf alle Fälle müssen wir im Frühjahr zusammen an die Große Rodl!!!
Freut mich dass du mit einer geknüpften von mir was gefangen hast.

Beste Grüße
Karl

Antworten