hier noch eine weltbekannte Fliege von Aime` Devaux, den Meister aus Champagnole . Diese Fliege trägt den Namen A4. Das besondere ist, dass diese nur mit einer Hechel gebunden wird ,die dem nächstgrößeren Haken entspricht. Der Körper wird z.T. über die Hechel gebunden, so das diese leicht nach vorne steht.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen
Andreas
"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)
ich habe beim sortieren einen alten Bericht über den Aimé Devaux gefunden und habe diese vergessenen Fliegen mal wieder gebunden. Leider sieht man diese Fliegen sehr selten in den Boxen der Fliegenfischer, aber fängig sind sie, das kann ich behaupten.
Andreas
die Bindeart ist aber nicht von Devaux wie so oft behautet wird. Der Erfinder des Echolotes Alexander Behm hat diese Bindeweise bereit 1910 praktiziert. Da war Aime' Devaux noch nicht geboren. Trotz allen sind diese Fliege vom schimmverhalten her fast unschlagbar.
Andreas
wuzler hat geschrieben: ↑17. Juni 2021, 13:11
Sehr schön! Binde auch gerne die Devaux`s! Leider fische ich sie nie!?
Lg
Karl
Hallo Karl,
ist schon seltsam wie schnell alte Fliegenmuster in Vergessenheit geraten. Ich hatte diese auch vergessen und nur weil mir ein alter Artikel in die Hände fiel habe ich diese nach gebunden. Vielleicht sollte man sich mal wieder mehr mit der Vergangenheit beschäftigen um sich diese schönen Dinge mal wieder ins Gedächtnis rufen.
Andreas