Seit gestern ist von Patagonia der neue Forra Watschuh verfügbar! Dieser wird von Fitwell in sorgfältiger Handarbeit in Italien hergestellt. Die Inspiration hat der Schuh von einem Modell aus dem Canyoning welches um wichtige Eigenschaften für das Fliegenfischen ergänzt wurde.
Ich habe den Schuh gleich anprobiert und bin sehr angetan von Halt, Tragekomfort und Passform.
Bisher fielen aber im Praxistest bei mir alle Schuhe mit Gummi-Sohlen durch. Keiner von denen hatte nur annähernd einen so guten Halt wie die Schuhe mit Filz. Der Patagonia Danner Foot Tractor Wading Boots Watschuh Aluminium Bar soll mit den Filzsohlen mithalten können. Den habe ich aber bisher noch nicht.
Wäre jedenfalls mal interssant, was denn die Erfahrungen von den FF sind, die diese beiden Schuhe im direkten Vergleich zu Filz bei entsprechend rutschigen Bedingungen schon verwendet haben.
Sieht gut aus der Schuh!
Bin da aber auch eher bei Sepp, in der Traun wo ich fische da sind die Steine regelrecht mit Algen überzogen und da bietet die Filzsohle einen sicheren Halt. Bei diesen Metallplatten auf den Sohlen oder auch normale Spikes da habe ich irgendwie die Angst dass ich zu laut bin beim waten.
Kommt natürlich immer drauf an wo man unterwegs ist.