ACHTUNG!
Ab heute 1.4.2022 tritt die neue Zusatzverordnung zum OÖ-Landesfischereigesetz in Kraft!
Ab sofort ist der der Alkoholgenuss beim Fischen verboten. Es gilt die 0,0 Promille-Grenze.
Dies wird mittels mobilen Alkotestgeräten von den Aufsichtsorganen (Fischerei-Kontrollorgan, Gewässerwart, Lizenzausgeber, usw.) im Zuge der allgemeinen Fischereiaufsicht kontrolliert.
Personen, die bei der Fischereiausübung alkoholisiert angetroffen werden, wird die Lizenz abgenommen und sie werden bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
Ihnen droht neben einer Geldstrafe bis zu € 5000,- auch der zeitweise, oder lebenslange Entzug der Fischereiberechtigung, je nach Höhe der Alkoholisierung.
Personen, die den Alkotest verweigern, werden der Polizei übergeben und einem Amtsarzt vorgeführt.
Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die in letzter Zeit immer mehr zunehmenden Probleme mit alkoholisierten Fischern und die daraus resultierten Probleme, von der Verschmutzung des Angelplatzes angefangen, bis hin zur Fremd- und Selbstgefährdung.
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
Made my day!
Schöne Grüße
Jürgen

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 934 times
Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- forelle1
- Name: Hans
- Has thanked: 1876 times
Na dann prost Willi.
Hoffentlich warst du gerate nicht am Wasser.
Gruß Hans

Hoffentlich warst du gerate nicht am Wasser.
Gruß Hans
-
- Name: Sepp
- Has thanked: 73 times
Danke Willi, für diese erfreuliche Nachricht!!!
Die zunehmenden Probleme mit alkoholisierten Fischern wie Verschmutzung des Angelplatzes bis hin zur Fremd- und Selbstgefährdung sind ja noch wesentlich Umfangreicher:
Durch das vermehrte Kotzen alkoholisierter Fischer ins Wasser werden die ohnehin schon schwer geschädigten Gewässer u. U. zum gänzlichen "kippen" gebracht.
Aber alles hat zwei Seiten:
Die zunehmend alkoholisierten Fischer waren in ihrem Zustand meist nicht mehr in der Lage, Fische zu fangen. Insofern blieb mir dann natürlich mehr Beute!
In Oberösterreich ist es damit dann vorbei.
Aber trotz der damit für mich persönlich verbundenen Nachteile, begrüße ich dies als großen Schritt in die richtige Richtung und werde umgehend auch dem Salzburger Landesfischereiverband und dem Landesfischereiverband Bayern empfehlen, das nach dem Beispiel in Österreich voran zu treiben!
Am 1. April bekommt man sonst wirklich nur total blödsinnige Nachrichten und Meldungen. Endlich mas was Fundiertes und Sinnvolles!
Nochmals vielen Dank dafür!
LG Sepp
Die zunehmenden Probleme mit alkoholisierten Fischern wie Verschmutzung des Angelplatzes bis hin zur Fremd- und Selbstgefährdung sind ja noch wesentlich Umfangreicher:
Durch das vermehrte Kotzen alkoholisierter Fischer ins Wasser werden die ohnehin schon schwer geschädigten Gewässer u. U. zum gänzlichen "kippen" gebracht.
Aber alles hat zwei Seiten:
Die zunehmend alkoholisierten Fischer waren in ihrem Zustand meist nicht mehr in der Lage, Fische zu fangen. Insofern blieb mir dann natürlich mehr Beute!
In Oberösterreich ist es damit dann vorbei.
Aber trotz der damit für mich persönlich verbundenen Nachteile, begrüße ich dies als großen Schritt in die richtige Richtung und werde umgehend auch dem Salzburger Landesfischereiverband und dem Landesfischereiverband Bayern empfehlen, das nach dem Beispiel in Österreich voran zu treiben!
Am 1. April bekommt man sonst wirklich nur total blödsinnige Nachrichten und Meldungen. Endlich mas was Fundiertes und Sinnvolles!

Nochmals vielen Dank dafür!
LG Sepp
- nixn44
- Name: Nicolas
- Has thanked: 14 times
Super jetzt muss ich mir ein neues Hobby suchen. Wie soll ich nun auf meinen wöchentlichen Mindestpegel kommen
Wird für mich doch wieder das Biertzelt interessanter und ich werd mich vom Fliegenfischen verabschieden. Harte Zeiten brechen an
lg Nicolas

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing
- Bindermichl
- Name:
- Has thanked: 336 times
Mittlerweile raff ichs schon nach dem ersten Satz. Früher hab ich mich immer gefreut weil ich dem Text nach bald alleine am Wasser sitzen würde. 

LG.
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
Ja natürlich ist das als Aprilscherz gedacht, aber manchmal wäre es gar nicht so verkehrt.
Leider sieht man immer wieder mal "Kollegen" die nicht wissen, wann sie genug haben und dann ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen. Bis hin zur absolut abzulehnenden Behandlung der gefangenen Fische.
Grüße und ein schönes Wochenende aus Wels,
Willi
Leider sieht man immer wieder mal "Kollegen" die nicht wissen, wann sie genug haben und dann ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen. Bis hin zur absolut abzulehnenden Behandlung der gefangenen Fische.
Grüße und ein schönes Wochenende aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!