Servus zusammen,
Bei uns sind gerade Mega schlüpfte der hydrapsyche. Leider gerade auch Hochwasser ( durch Schmelzwasser) und somit habe ich noch ein zwei Tage Zeit mich auf diese Situation vorzubereiten.
Wollt mal fragen ob jemand von euch ein gutes Nymphen Muster kennt welches die hydropsyche pupa imitiert?
Danke und LG.
Patrick
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Hydropsyche Pupa
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
Grüß dich Patrick,
Hydropsyche find ich cool, mir gefallen die einfach.
Obwohl oder vielleicht auch weil sie in meinen Stammrevieren fast nicht anzutreffen sind.
Dafür scheint in meinen Breiten heuer sonst ein starkes Köcherfliegenjahr zu sein.
Anyway, für die Hydropsyche gibts ja viele, viele Vorlagen und so arg komplex sind sie eh nicht.
Mir persönlich kommts bei dem Muster drauf an, dass die Tracheenkiemen und die ausgeprägten Beinchen gut imitiert werden.
Für die Kiemen bieten sich Straußenfibern an und für die Beinchen geknotete Fasanenfibern.
Das einzige Hydropsychemuster, das ich fotografiert hab, ist dieses hier:
Eine kurze Beschreibung dazu wurde hier gepostet: LINK
Viel Spaß beim Binden und viel Erfolg beim Fischen.
Vielleicht kannst du uns dann auch deine Ergebnisse zeigen.
Schöne Grüße
Jürgen
Hydropsyche find ich cool, mir gefallen die einfach.
Obwohl oder vielleicht auch weil sie in meinen Stammrevieren fast nicht anzutreffen sind.
Dafür scheint in meinen Breiten heuer sonst ein starkes Köcherfliegenjahr zu sein.
Anyway, für die Hydropsyche gibts ja viele, viele Vorlagen und so arg komplex sind sie eh nicht.
Mir persönlich kommts bei dem Muster drauf an, dass die Tracheenkiemen und die ausgeprägten Beinchen gut imitiert werden.
Für die Kiemen bieten sich Straußenfibern an und für die Beinchen geknotete Fasanenfibern.
Das einzige Hydropsychemuster, das ich fotografiert hab, ist dieses hier:
Eine kurze Beschreibung dazu wurde hier gepostet: LINK
Viel Spaß beim Binden und viel Erfolg beim Fischen.
Vielleicht kannst du uns dann auch deine Ergebnisse zeigen.
Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
(zulu6)
-
- Name: Patrick
- Has thanked: 771 times
Re: Hydropsyche Pupa
Danke Jürgen,
So im Status Larve habe ich natürlich eh einige in der Box. Aber ich schaute mir gestern so ein Video an wo der Lebenszyklus dargestellt wird und da gibt es diesen Puppenzustand und da sind die anscheinend in so einer braun roten Farbe.
LG. P.
So im Status Larve habe ich natürlich eh einige in der Box. Aber ich schaute mir gestern so ein Video an wo der Lebenszyklus dargestellt wird und da gibt es diesen Puppenzustand und da sind die anscheinend in so einer braun roten Farbe.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
<°))))>< <°))))><
- zulu6
- Administrator
Grüß dich Patrick und alle anderen,
bin gerader über ein Bindevideo von Davie McPhail gestolpert und das könnte hier vielleich hilfreich sein:
Schöne Grüße
Jürgen
bin gerader über ein Bindevideo von Davie McPhail gestolpert und das könnte hier vielleich hilfreich sein:
Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(zulu6)
(zulu6)
- zulu6
- Administrator
Gern geschehen.
Schöne Grüße
Jürgen

Das hab ich mir auch vorgenommen.
Schöne Grüße
Jürgen
(zulu6)
(zulu6)
- zulu6
- Administrator
Hallo im Club,
erlaube mir, den Thread nochmals hervorzuholen.
Die in der obigen Bindeanleitung von Davie McPhail gezeigten Nymphen hab ich nachgebunden und
auch schon erfolgreich gefischt.
ABER, der eigentliche Grund, dass das Thema nochmals hervorgeholt wurde ist,
dass heute von "Marios Fliegendose" eine weitere interessante Bindeanleitung in diese Richtung veröffentlicht wurde.
Ist zwar nicht explizit eine Hydropsyche Pupa, sondern eine "allgemeinere" Caddis Pupa.
Müsste aber zu der Beschreibung von Patrick (Beitrag vom 29.04.2022) recht gut hinkommen.
Hier das Bindevideo:
Schöne Grüße
Jürgen
erlaube mir, den Thread nochmals hervorzuholen.
Die in der obigen Bindeanleitung von Davie McPhail gezeigten Nymphen hab ich nachgebunden und
auch schon erfolgreich gefischt.
ABER, der eigentliche Grund, dass das Thema nochmals hervorgeholt wurde ist,
dass heute von "Marios Fliegendose" eine weitere interessante Bindeanleitung in diese Richtung veröffentlicht wurde.
Ist zwar nicht explizit eine Hydropsyche Pupa, sondern eine "allgemeinere" Caddis Pupa.
Müsste aber zu der Beschreibung von Patrick (Beitrag vom 29.04.2022) recht gut hinkommen.
Hier das Bindevideo:
Schöne Grüße
Jürgen
(zulu6)
(zulu6)
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
-
- Name: Patrick
- Has thanked: 771 times
Danke fürs an mich denken
ich bin eh schon richtig heiß aber die Arbeit hat mich zur Zeit fest im Griff.
Der normale Wahnsinn zum Jahresende
LG. P.

Der normale Wahnsinn zum Jahresende

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
<°))))>< <°))))><